Noch gibt man sich in Mondsee gelassen

Die Union Raiffeisen Mondseemondsee_big.jpg hat nach zehn Radio OÖ Liga-Runden erst dreimal das Spielfeld als Verlierer verlassen. Die Jungs von Trainer Günther Ledl haben mit 9 Gegentreffern nur um ein Bummerl mehr kassiert als Tabellenführer SV WIGO Haus Neuhofen/Ried, liegen aber nach zehn Runden zehn Plätze hinter den SVR-Fohlen nur auf Rang 11 in OÖ höchster Fußballliga. Der Grund dafür ist leicht erkennbar. Mondsee ist mit sechs Unentschieden der Remiskaiser der Liga. Und bei der Dreipunkteregel zählen eben mal nur volle Erfolge wirklich, davon hat die Salzkammergutmannschaft erst einen am Konto stehen.

„Die Stimmung in der Mannschaft ist sogar sehr gut. Es passt derzeit wirklich alles, bis auf die Ergebnisse. Die Jungs trainieren hart, die Trainer unserer Konkurrenten wie Michi Angerschmid oder Karl Vietz gratulieren uns zu unserer spielerischen und kämpferischen Leistung, und dann steht am Ende wieder nur ein Unentschieden“ versteht Sportchef Robert Hammerl die Fußballwelt nicht ganz.

„Natürlich gibt es Ursachenforschung, natürlich gibt es Erklärungsbedarf für den Vorstand. Aber was willst du machen, wenn du zum Beispiel gegen Donau fünfmal die Stange oder Latte triffst, oder gegen Grieskirchen von der 46. bis 60. Minute drei Sitzer auslässt. Da macht der Niki (Obermair) in den Vorbereitungsspielen ein Ding nach dem Anderen rein, und dann geht in der Meisterschaft plötzlich gar nichts mehr. Da kann man auch Trainer Ledl schlecht einen Vorwurf machen, so gut haben wir noch nie gespielt und er hat unsere Jungen super in die Mannschaft integriert. Deshalb gibt es auch keine Trainerdiskussion bei uns“ stellt der Sportchef klar.

Aus den nächsten drei Partien 6 Punkte, dann kann man in Mondsee getrost den Winter kommen lassen. Am Samstag um 15.30 Uhr drei Heimpunkte gegen den Kultklub SK Vorwärts Steyr, dann ist bei der Union Raiffeisen Mondsee wohl vieles schon wieder Schnee von gestern.

von Hubert Huemer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.