Weißkirchen reicht Rote Laterne weiter

Mit einem verdienten 2:1-Erfolg der Union Raika Weißkirchen gegen den SV Gmundner Milch verließ die Mannschaft von Juan Bohenskygmunden_big.jpg weisskirchen_big.jpgdas Tabellenende und reichte die Rote Laterne eine Autobahnauffahrt weiter nach Sattledt. Das Gegentor von Marco Mittermayr (30.) egalisierte Aleksandar Malesevic in der 40. Spielminute, der Siegtreffer von Christian Hackl (77.) fiel in Unterzahl. Der stark spielende Manuel Jany hatte eine Viertelstunde davor die Gelb/Rote Karte gesehen. Auf Gmundner Seite musste man, wie schon in der Saison davor, erkennen, dass Weißkirchen nicht zu den Lieblingsgegner der Genc-Elf zählt.

Fast 30 Minuten passierte auf dem Sportplatz in Weißkirchen relativ wenig, das spektakulärste am Spiel war die Tatsache, dass Gmunden-Coach Genc den gesperrten Johannes Lahninger in der Innenverteidigung durch Marco Wieser ersetzte. Dann bemühten sich die Teams doch intensiver, um Zählbares zu bewerkstelligen. Dies gelang dann dem Gmundner Marco Mittermayr als Erstem.

In der 30. Minute sprach Referee Biebl den Gästen einen Eckball zu, der von Miron Muslic zur Mitte getreten wurde. Kaya ließ den Ball umsichtig für den besser postierten Mittermayr passieren und nach einem staubtrockenen Schuss stand es 0:1. Die Weißkirchner befriedigte dieser Umstand natürlich wenig, zehn Minuten später schlug die Bohensky-Elf zurück. Wieder war ein Corner der Ausgangspunkt und aus einem anschließenden Strafraum-Geplänkel rollte die Kugel zu Aleksandar Malesevic. Leicht abgefälscht bezwang er Gmunden-Schlussmann Lahninger und mit 1:1 ging es in die Pausenunterbrechung.

Für die zweite Halbzeit nahmen sich die Weißkirchner einiges vor und waren auch das aktivere Team. Als Manuel Jany in der 66. Spielminute von Referee Biebl vom Platz gestellt wurde, sah es für die Bohensky-Elf nicht gerade rosig aus. Doch das Team glaubte weiter an die eigene Chance und holte in der 77. Minute zum erhofften Befreiungsschlag aus.

Weißkirchen jubelt nach SpielendeNach einem Corner parierte Gmunden-Schlussmann Lahninger den Hackl-Kopfball überragend, die folgende Ecke präsentierte das gleiche Szenario, allerdings mit anderem Ausgang. Wieder war Hackl per Kopf zur Stelle, diesmal bugsierte er den Ball aber zum vielumjubelten 2:1-Siegtreffer für die Zebras in die Maschen.

Juan Bohensky (Trainer Union Raika Weißkirchen):
"Ich habe immer an das Team geglaubt, die Mannschaft hat Qualität. Heute hat sie die taktischen Vorgaben perfekt umgesetzt, den Spielern gebührt ein Sonderlob. Heute hat alles gepasst, wir versuchten zu spielen, die Gmundner weniger. Nach dem Ausschluss habe ich umgestellt und mit Schopper die Defensive verstärkt. Danach war nicht zu erkennen, welches Team mit einem Mann weniger auf dem Platz stand. Wir haben von der ersten bis zur letzten Minute gekämpft, der Sieg war hochverdient."

Otto Ahamer (Sportlicher Leiter SV Gmundner Milch):
"Weißkirchen liegt uns scheinbar nicht. Im gesamten Spiel gab es nur wenige Chancen, das Spiel war nicht hochkarätig. Alle drei Tore fielen aus Eckbällen, der Gegner wollte nicht Fußball spielen, daran haben wir uns angepasst. Mit dieser Leistung hätten wir uns auf keinen Fall einen Sieg verdient gehabt."   

Union Raika Weißkirchen - SV Gmundner Milch 2:1 (1:1)
Sportplatz Weißkirchen, 250, SR Klaus Josef Biebl

Torfolge:
0:1 (30.) Mittermayr
1:1 (40.) Malesevic
2:1 (77.) Hackl

Gelbe Karten:
Eker, Jany

Gelb/Rote Karte:
Jany (66.)

Aufstellungen:

Union Raika Weißkirchen

Froschauer
Kraus - Gaffl - Hackl - Hinterreiter
Malesevic (93. Sonnberger) - Eker - Jany - Mesanovic - Friedl (92. Kovarik)
Schmidsberger (69. Schopper)

SV Gmundner Milch

Lahninger M.
Faulhaber (78. Huemer A.) - Wieser - Markovic - Gross (45. Jamakovic)
Huemer S. - Danninger - Laganda - Mittermayr
Muslic - Kaya

von Thomas Palmetshofer

Foto Slide: LUI

Foto: Klaus Haslinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.