5:0 - Pasching feierte in Leoben ein Schützenfest

Einen überraschend hohen 5:0-Erfolg feierte der FC Superfund Pasching leoben_big.jpgpasching_big.jpgim Auswärtsspiel der Regionalliga Mitte gegen den DSV Leoben. Die Mannschaft von Trainer Helmut Wartinger überzeugte im Gegensatz zu den vergangenen Auftritten und machte bereits zur Pause alles klar. Vor allem der groß aufspielende Brasilianer Sabia, der bei fast allen Treffern seine Beine im Spiel hatte, bereitete den Steirern große Probleme. Den Torreigen eröffnete allerdings Harrison Kennedy in der neunten Spielminute. Edi Glieder aus einem Elfmeter (13.), Sabia (15., 31.) und Ronald Brunmayr (51.) legten nach. Damit bleibt Pasching dem WAC/St. Andrä in der Tabelle weiterhin dicht auf den Fersen.

An diesem Abend war der FC Superfund Pasching von Beginn an in allen Belangen klar überlegen und schoss sich in Leoben für das Saisonfinale im Herbst warm. Bereits nach neun Minuten gingen die Gäste mit 1:0 in Führung. Kapitän Edi Glieder tankte sich auf der linken Seite durch und flankte ideal auf Harrison Kennedy, der am langen Eck per Kopf auf 1:0 stellte. In dieser Tonart ging es weiter. Angeführt von den überragenden Sabia und Nenad Grozdic erspielte sich Pasching Chance und Chance. In der 13. Minute erhöhte Edi Glieder aus einem Elfmeter auf 2:0, nachdem Sabia zuvor im Strafraum nur mit einem Foul gestoppt werden konnte. Nur zwei Minuten danach gelang Pasching der schönste Treffer des Abends: Eine Kombination über mehrere Stationen über Torhüter Josef Schicklgruber, Nenad Grozdic und Harrison Kennedy schloss Sabia per Kopf zum 3:0 ab. Damit gaben sich die Paschinger in der ersten Halbzeit aber nicht zufrieden und kamen erneut durch Sabia zum nächsten Treffer. Der kleine trickreiche Offensivspieler war nach einem Grozdic-Eckball zur Stelle.

In der zweiten Halbzeit schalteten die Gäste einen Gang zurück, ohne jedoch das Spiel aus der Kontrolle zu geben. Leoben hatte nicht den Funken einer Chance und hatte Glück, dass die Paschinger nicht mit dem selben Engagement der ersten 45 Minuten weiterspielten.

Nahezu problemlos kam auch der eingewechselte Ronald Brunmayr zu seinem Treffer. Der ehemalige Bundesliga-Torschützenkönig nützte in der 81. Minute einen Tormannfehler nach einem Sabia-Schuss eiskalt aus und stellte den Endstand von 5:0 her.

In der Schlussphase ließ Pasching Ball und Gegner laufen und feierte schlussendlich einen auch in dieser Höhe verdienten Sieg. In der Tabelle der Regionalliga Mitte bleibt es damit weiter spannend. Nach dem zeitgleichen 1:0-Erfolg von Titelkonkurrent WAC/St. Andrä gegen den FC Wels beträgt der Rückstand von Pasching zwei Spieltage vor dem Ende der Herbstmeisterschaft weiterhin drei Punkte. Ein spannender Kampf um die Winterkrone ist damit garantiert.

Pasching-Sportchef Max Eisenköck: „Die Partie war bereits nach 15 Minuten entschieden. Die Mannschaft hat überraschend gute Kombinationen gezeigt und vor allem in der ersten Halbzeit überzeugt.“

DSV Leoben - FC Superfund Pasching 0:5 (0:4)
Stadion Leoben, 650; Eberhard

Torfolge:
0:1 (9.) Kennedy
0:2 (13., Elfmeter) Glieder
0:3 (15.) Sabia
0:4 (31.) Sabia
0:5 (81.) Brunmayr

Gelb:
Schicklgruber

Pasching:
Schicklgruber
Erkinger - Hartl - Kablar - Morgenthaler
Royer - Grodzic - Hintersteiner (73. Weinberger) - Kennedy
Glieder (73. Brunmayr) - Sabia (82. Illibauer)

von Manuel Fischer

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.