Dämpfer für St. Florian in Voitsberg

Nach den zuletzt überragenden Leistungen musste Union St. Florian voitsberg.jpgst-florian_big.jpgdieses Mal einen Dämpfer einstecken. Das Team von Erfolgscoach Willi Wahlmüller unterlag in Voitsberg aufgrund einer speziell in der ersten Halbzeit schwachen Vorstellung nicht unverdient mit 1:2 und fiel in der Tabelle damit auf Rang fünf zurück. Zwar konnten die „Sängerknaben“ in der 64. Minute durch Thomas Mitterndorfer die Führung von Jürgen Hiden (53.) egalisieren, doch ein unnötiger Fehler ermöglichte den Steirern den Sieg, den Mario Karner in der 79. Minute mit seinem Tor fixierte.

St. Florian-Trainer Willi Wahlmüller schenkte im Spiel in Voitsberg exakt der gleichen Mannschaft das Vertrauen, die in der Vorwoche den USV Allerheiligen mit 6:2 vom Platz geschossen hatte. An diese Leistung konnte man in der Anfangsphase allerdings überhaupt nicht anknüpfen. Im Gegenteil: Die Voitsberger spielten in der ersten Halbzeit groß auf und hatten Pech, nicht schon vor der Pause in Führung zu gehen. Nur der Latte, die nach einem Schuss von Hannes Höller für St. Florian rettete und einem starken Schlussmann Klemens Schimpl war es verdanken, dass die Gäste nicht in Rückstand gerieten. St. Florian war in Halbzeit eins hingegen nur durch einen Schuss von Gregor Schmidthaler gefährlich.

In der Pause stellte Wahlmüller seine Mannschaft auf einer Position um – Stefan Duvnjak kam für Schmidthaler in das Spiel, um dem Zentralraum mehr Stabilität zu verleihen – was zunächst allerdings nicht den erwünschten Erfolg brachte. Auch nach der Pause war Voitsberg aktiver und ging durch Jürgen Hiden in der 53. Minute verdient in Führung.

Nur wenige Minuten danach kam St. Florian zum Ausgleich. Nach einem idealen Lochpass tauchte Thomas Mitterndorfer völlig alleine vor Voitsberg-Schlussmann Daniel Triebl auf und schoss überlegt zum 1:1 ein.

Danach wachte St. Florian so richtig auf und stellte sich auf die langen Bälle der Hausherren besser ein. Nun drückten die Wahlmüller-Schützlinge auf das 2:1. Zwei Mal Ewald Huber – davon ein wohl zu Unrecht aberkannter Treffer nach einer vermeintlichen Abseitsposition – und Patrick Lachmayr fanden in dieser Phase Chancen auf den Führungstreffer vor. Praktisch aus dem Nichts kam hingegen Voitsberg zum spielentscheidenden Tor. Nach einer Fehlentscheidung des Unparteiischen und einem langen Ball erzielte Mario Karner in der 79. Minute das 2:1 für Voitsberg. Danach konnte St. Florian nicht mehr zusetzen und musste sich – aufgrund der schwachen ersten Halbzeit – nicht unverdient geschlagen geben.

St. Florian-Coach Willi Wahlmüller: „In der ersten Halbzeit haben wir zu wenig für das Spiel gemacht und uns dem Stil von Voitsberg angepasst. Erst nach dem Ausgleich sind wir besser ins Spiel gekommen und hatten unsere beste Phase. Für einen Punktgewinn sind 20 gute Minuten in Voitsberg einfach zu wenig.“

ASK Voitsberg - Union TTI St. Florian 2:1 (0:0)
Hans-Blümel-Stadion, 500; Meschnark

Torfolge:
1:0 (53.) J. Hiden
1:1 (64.) Mitterndorfer
2:1 (79.) Karner

Gelb:
Lachmayr, Mitterndorfer

St. Florian
Schimpl
Wahlmüller - Roitner - Gröbl (57. Huber) - M. Guselbauer
Schmidthlaer (46. Duvnjak) - Mitterndorfer - Hofmann (81. Schmidl) - D. Guselbauer
Lachmayr - Hermes

von Manuel Fischer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.