FC Wels verpasst in St. Andrä die Sensation

Nichts wurde aus der Schützenhilfe des FC Wels für Verfolger Pasching. wac.jpgfcwels_big.jpgDie Elf von Trainer Harald Gschnaidtner hielt gegen den Tabellenführer St. Andrä zwar gut mit, musste sich am Ende aber etwas unglücklich mit 0:1 geschlagen geben. Den alles entscheidenden Treffer in dieser Partie gelang Ex-Vöcklabruck-Stürmer Christian Falk Sekunden vor dem Pausenpfiff. In den letzten 35 Minuten waren die Gäste allerdings das klar dominierende Team und St. Andrä konnte den Vorsprung nur mit sehr viel Glück über die Zeit retten.

Wels-Trainer Harald Gschnaidtner musste seine Mannschaft auch in diesem Spiel umstellen. Für den gesperrten Mathias Roidinger rückten wieder Ivica Jurinovic und Falko Feichtl in die Startformation, dafür musste Thomas Hinterreiter auf der Ersatzbank Platz nehmen. In der Innenverteidigung spielten somit Jurinovic und Madl, im Mittelfeld sollten die Brüder Andreas, Josef und Martin Feichtinger für Schwung sorgen.

Diese taktische Ausrichtung sollte aufgehen – auch wenn die Welser am Ende mit leeren Händen da standen. Die Profi-Truppe aus dem Lavanttal fand gegen die gut organisierte Welser Abwehr nur in der Anfangsphase ein Erfolgsrezept. Nachdem der Druck der ersten Minuten abgeflaut war, hielt der FC Wels die Partie weitgehend offen.

Dennoch kam St. Andrä nur wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff zum Führungstreffer. Der ehemalige Angreifer von Vöcklabruck, Christian Falk, traf nach einer Flanke per Kopf zum 1:0. Es war sein bereits neuntes Saisontor.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich an der Charakteristik des Spiels wenig. Die Welser standen gut, machten die Räume eng und wurden mit Fortdauer der Partie in der Offensive mutiger. Ex-Köln-Profi und Spielmacher Markus Kreuz war nun weitgehend abgemeldet, dafür spielten sich Robert Lenz, Gernot Ertl und Michael Lebesorg in den Vordergrund. Dem Welser Offensivtrio fehlte an diesem Abend aber im Abschluss das nötige Glück.

So rettete der Tabellenführer schließlich den knappen Vorsprung mit viel Bauchweh über die Zeit und rangiert damit in der Tabelle weiterhin drei Punkte vor Verfolger Pasching. Für den FC Wels geht hingegen die Berg- und Talfahrt weiter. Am kommenden Wochenende haben die Welser den FC Blau-Weiß Linz im Derby zu Gast.

FC-Wels-Sportchef Ferry Mutschlechner: „Ein Pauschallob an die Mannschaft, die sich trotz der Niederlage sehr gut verkauft hat. Wir waren mindestens ebenbürtig und haben sehr unglücklich mit 0:1 verloren.“

WAC/SK St. Andrä/Lav. - FC Wels 1:0 (1:0)
Lavanttal-Arena Wolfsberg, 800; Hirschbichler

Torfolge:
1:0 (45.) Falk

Gelb:
Madl

FC Wels
Majer
Märzendorfer (75. Javorovic) - Jurinovic - Madl - Feichtl
M. Feichtinger (59. Vukadin) - J. Feichtinger - A. Feichtinger - Ertl (84. Hinterreiter)
Lebersorg - Lenz

von Manuel Fischer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.