4:0 - Blau-Weiß Linz fertigt die Sturm-Amateure ab

Den zweiten Sieg in Folge feierte der FC Blau-Weiß Linz. Die „Königsblauen“ blauweiss_big.jpgsturm.jpgschossen die ansonsten stark aufspielenden Sturm-Amateure sensationell mit 4:0 aus dem Donauparkstadion und haben den Anschluss an die vorderen Tabellenplätze damit wieder gefunden. Christian Felkel (15.), Danilo Duvnjak (25.), Andreas Tiffner (28.) und Spielmacher Svetozar Nikolov aus einem Foulelfmeter in der 58. Minute waren für die Mannschaft von Trainer Adam Kensy erfolgreich. Die Linzer waren derart überlegen, dass sie sich sogar den Luxus eines verschossenen Elfmeters durch Konstantin Wawra (34.) erlauben konnten. „Ein Pausschallob an die Mannschaft“, sagte Sportchef Gerald Perzy nach dem Schlusspfiff.

Blau-Weiß-Linz-Coach Adam Kensy ist ein Trainer, der seine Mannschaft nicht gerne auf vielen Positionen umstellt. Nach dem 2:0 beim SAK Klagenfurt war der Pole dazu im Heimspiel gegen die Sturm-Amateure allerdings gezwungen. Dario Jelcic (Hochzeit) war für die Startformation ebenso wenig ein Thema, wie der zuletzt leicht verletzte Ernst Marco Koll. Dafür konnte Mittelfeldmotor Thomas Eder nach seiner überstandenen Grippe wieder auflaufen.

Von Beginn an übernahmen die Linzer gegen die Amateure von Bundesligist und Europacup-Fighter Sturm Graz das Kommando und erspielten sich einige gute Einschussmöglichkeiten. Bereits in der 15. Minute wurde eine davon durch Torjäger Christian Felkel genützt. Die Blau-Weißen ließen nicht locker und setzten die Grazer immer wieder unter Druck. Vor allem bei Standardsituation konnte die Kensy-Elf ihre Überlegenheit ausspielen. So resultierten das 2:0 und das 3:0 aus Kopfbällen, die Danilo Duvnjak (25.) und Andreas Tiffner (28.) zu nutzen wussten. In der 34. Minute konnten sich die Hausherren sogar den Luxus eines vergebenen Elfmeters leisten – der Strafstoß von Konstantin Wawra konnte vom Grazer Schlussmann Daniel Bartosch pariert werden.

Von diesem Negativ-Erlebnis ließen sich die Linzer aber nicht aus dem Konzept bringen und gaben in der zweiten Halbzeit die richtige Antwort. Nach einem erneuten Foul im Strafraum der Gäste trat dieses Mal Svetozar Nikolov an und der Bulgare verwandelte zum Endstand von 4:0 (58.). Danach kontrollierte Blau-Weiß das Geschehen und hatte nur wenig Mühe, die drei Punkte an diesem regnerischen Tag ins Trockenen zu bringen.

Blau-Weiß-Sportchef Gerald Perzy: „Ein Pauschallob an die Mannschaft, die vor allem bei Standardsituationen überlegen war. Der Sieg ist vor allem deswegen hoch einzuschätzen, weil die Sturm-Amateure an und für sich eine sehr gut Mannschaft sind.“

FC Blau-Weiß Linz - SK Sturm Graz-Amateure 4:0 (3:0)
Donauparkstadion, 650; Trattnig

Torfolge:
1:0 (15.) Felkel
2:0 (25.) D. Duvnjak
3:0 (28.) Tiffner
4:0 (58., Elfmeter) Nikolov

Gelb:
-

FC Blau-Weiß Linz
Wimleitner
Arapovic - Duvnjak - Knabel - Rabl
Gradascevic - Eder - Nikolov - Wawra
Felkel (75. Kozul) - Tiffner (82. Paschl)

von Manuel Fischer

Foto Slide: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.