?VKB-Spiel der Runde?: Union Raika Weißkirchen gegen SK Vorwärts Steyr

vkb_spiel der runde.jpgBeim Anblick des Spielplans der 23. Runde der Radio OÖ-Liga müsste man denken, dass es auf der Hand liegt, dass das Spitzenduell Neuhofen/Ried Amateure gegen die Lask Juniors das Spiel der Runde ist. Falsch gedacht – da bei ooeliga.at die Fans entscheiden und keine unabhängige Jury, finden oft auch andere Kriterien Berücksichtigung. So heißt das „VKB-Spiel der Runde 23“ Union Raika Weißkirchen gegen SK Vorwärts Steyr!

Viele mögen diese Wahl vielleicht nicht richtig verstehen. Da spielt mit Weißkirchen der Tabellenelfte gegen Vorwärts Steyr, das auf Rang 5 liegt. Die Bohensky-Elf hat 7 Punkte Vorsprung auf einen Nicht-Abstiegsplatz und die Lukic-Truppe 5 Zähler Rückstand auf die Spitze – und das 4 Runden vor Saisonende. Unverständlich also, warum die ooeliga.at-user eine Spannung in dieser Partie sehen? Eben nicht, denn da war doch was: Man schrieb den 16. Juni 2007, als in der 2. Landesliga Ost im allerletzten und entscheidenden Spiel Vorwärts daheim gegen Tabellenführer Weißkirchen antrat. Mit einem Sieg wären die Rotjacken schon damals in die OÖ-Liga aufgestiegen. Unglaubliche 7.000 Zuschauer waren im Vorwärts-Stadion auf eine rauschende Aufstiegsfeier eingestellt, die nach einer 1:0 Führung immer näher rückte. Dann der Schock – Ausgleich für Weißkirchen, Schlusspfiff – der Außenseiter schnappte den Steyrern den Titel weg und verließ fluchtartig ungeduscht das Stadion, um nicht zu provozieren und eine Auseinandersetzung mit den aufgebrachten SKV-Anhängern zu vermeiden. Die Stimmung war nämlich auch aufgrund einer Schlägerei unter Zusehern im Hinspiel ohnehin mehr als gespannt.

Damit hat dieser kleine Exkurs ein Ende. Er musste aber an dieser Stelle platziert werden, um die Brisanz des Matches und die ausgeprägte Rivalität näher zu bringen. Die Steyrer Fans hatten ja im Herbst schon etwas ihre alten Wunden geleckt, als man die Bohensky-Elf mit 3:0 aus dem Stadion schoss. Reichen wird das den SKV-Anhängern jedoch bestimmt noch nicht. Für die beiden Mannschaften, in denen nur mehr sehr vereinzelt Spieler von damals dabei sind, wird diese „alte Geschichte“ im Gegensatz zu den Fans keine Rolle spielen.

SKV-Coach Radan Lukic: „Das ist überhaupt kein Thema. Kein Spieler hat von dem damaligen Match oder einer Rivalität gesprochen. Unser Ziel ist am Freitag einfach, zu gewinnen, aber dieses Ziel hat man ja eigentlich vor jedem Spiel.“

Juan Bohensky schlägt in die gleiche Kerbe: „Es ist ein Spiel wie jedes andere auch. Ich verstehe nicht, dass das Entscheidungsmatch von damals noch immer zum Thema gemacht wird – es ist einfach Vergangenheit!“

Aber nun zur Gegenwart, die letztendlich zählt: Rein vom Sportlichen aus gesehen kann man sich einiges erwarten, da beide Teams zuletzt gut in Schuss waren und in den vergangenen 3 Partien jeweils 7 Punkte holten. Die Weißkirchner haben wohl den Ligaverbleib fixiert und können nach diesem Kraftakt nun befreit aufspielen.

„Wir sind jetzt kompakter und stärker geworden. Jeder weiß, um was es geht und zieht voll mit. Bereits in der Winterpause haben wir mit guten Einkäufen und einer konzentrierten Vorbereitungszeit die Weichen gestellt, jetzt ernten wir die Früchte. Wir sind vorher auch oft unter Wert geschlagen worden“, so Weißkirchen-Coach Bohensky.

Die Lukic-Elf muss noch zittern, ob man das Ziel 4. Platz erreicht und muss daher Zählbares aus Weißkirchen mitnehmen. Sollte man dieses Ziel doch nicht erreichen, geht die Welt für Vorwärts auch nicht unter, da nur die wenigsten Steyrer Fans davon ausgehen, das Landescup-Finale gegen Gmunden zu verlieren. Holt man sich wie geplant diesen Titel, ist man im nächsten Jahr im ÖFB-Cup spielberechtigt, auch wenn man die normalerweise dafür nötigen ersten 4 Plätze in der Radio OÖ-Liga verpasst.

Der – theoretisch durchaus auch noch mögliche – Aufstieg war laut Radan Lukic ohnehin nie ein Thema: „Ich war zufrieden mit dem Punkt gegen die starken Schallerbacher. Vom Aufstieg haben immer nur die Medien gesprochen, ich habe mich mit diesem Thema nie beschäftigt. Wir spielen eine tolle Saison und wollen diese genauso gut zu Ende bringen. Erst dann schauen wir, was herausgesprungen ist.“

Bei Weißkirchen sind für das Match die angeschlagenen Martin Kraus und Jürgen Friedl fraglich, Vorwärts bangt neben den Ausfällen der Verletzen Erwin Tauber und Alexander Danninger um den Einsatz von Markus Kurzböck und Manuel Schönberger.

Alles in allem deuten die Vorzeichen auf ein spannendes Duell hin, dass durch die Geschichte aufgewertet wird – und von Geschichten lebt bekanntlich der Fußball. Auch wenn man hoffen muss, dass sich gewisse Geschichten nicht wiederholen und sich die Fangruppen friedlich auf das Anfeuern ihrer Teams konzentrieren. 

Unmittelbar vor dem Anstoß wird Weißkirchen-Goalgetter Ervin Ramakic die ooeliga.at-Trophäe für den „VKB-Spieler der Runde 22“ überreicht.

ooeliga.at berichtet von diesem Match per Super-Live-Ticker (Hötzenegger-Duo) und produziert ein Video, das dann ab Montag online zu sehen ist.

von Andreas Richter

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.