Neuhofen/Ried-Amateure nach 2:0-Sieg wieder im Titelrennen

Nächster Rückschlag für die LASK Juniors im Kampf um den Meistertitel in der Radio-OÖ.-Liga: neuhofen-ried-big.jpglask_big.jpgNach dem 1:1 in der Vorwoche gegen Vöcklamarkt musste sich die Mannschaft von Toni Polster dieses Mal im Spitzenspiel der Runde gegen die SPG Neuhofen/Ried-Amateure mit 0:2 geschlagen geben. Während die Linzer durch die Niederlage die Tabellenführung an Vöcklmarkt abgeben mussten, mischt Neuhofen jetzt wieder voll im Titelrennen mit. Lukas Wührer in der 22. Minute und Marcel Ziegl (71., Foulelfmeter) waren für die Gastgeber erfolgreich. Den Athletikern blieb ein Torerfolg hingegen versagt – auch deswegen, weil Dominik Stadlbauer drei Freistöße nur an die Latte setzte.

Der SPG Neuhofen/Ried-Amateure war im Schlagerspiel gegen die LASK Juniors von der ersten Minute an das Selbstvertrauen nach zuletzt fünf Partien ohne Niederlage deutlich anzumerken. Die Elf von Trainer Michael Angerschmid präsentierte sich sehr aggressiv und spielte sich immer wieder gute Einschussmöglichkeiten heraus. Die erste Chance vergab Jakob Holzinger, der über halbrechts frei im Strafraum vor LASK-Schlussmann Lorenz Höbarth auftauchte. Doch der 18-Jährige war auf dem Posten. Während Neuhofen/Ried-Amateure am Drücker blieb, benötigten die Linzer einige Minuten, bis sie zum ersten Mal gefährlich vor dem gegnerischen Tor auftauchten. Der Distanzschuss von Kapitän Thomas Höltschl (17.) sorgte allerdings für wenig Gefahr.

Besser machten es die Hausherren: In der 22. Minute traf Stürmer Lukas Wührer nach herrlicher Vorarbeit von Thomas Stadler zur verdienten 1:0-Führung. Die Antwort der LASK-Juniors ließ aber nicht lange auf sich warten: Ein Schuss von Gernot Trauner ging nur um Zentimeter am Tor vorbei.

Nach dem Seitenwechsel zogen sich die Gastgeber etwas weiter zurück und überließen den LASK Juniors das Spiel. Doch die Linzer waren vorerst nur durch Standardsituationen gefährlich. In der 53. Minute hatte Dominik Stadlbauer viel Pech, als sein Freistoß aus rund 20 Metern an die Latte knallte. Spätestens nach dieser Aktion wachten die Gäste auf. Doch die SPG Neuhofen/Ried-Amateure stand in der Defensive bombensicher und machte den Linzer Offensivkräften das Leben sehr schwer. Einer der ganz wenigen Entlastungsangriffe brachte in der 70. Minute schließlich die Entscheidung im Spiel: Nachdem Christoph Kobleder den starken Jakob Holzinger im Strafraum zu Fall gebracht hatte, blieb Schiedsrichter Stefan Stangl keine andere Wahl, als auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Jung-Profi Marcel Ziegl stellte sich der Verantwortung und traf sicher zum 2:0.

Doch die Polster-Elf wollte sich noch nicht geschlagen geben. In der 78. Minute war es erneut Dominik Stadlbauer, der einen Freistoß aus 25 Metern an die Latte setzte – was für ein Pech! Die letzte Aktion in dieser Begegnung gehörte erneut dem Linzer Rechtsverteidiger. In der 85. Minute trat er wieder zum Freistoß an. Und sie ahnen es bereits – auch der dritte Versuch landete an der gleichen Stelle der Torlatte. Für die LASK Juniors schien an diesem Tag das Tor einfach wie vernagelt.

So musste man sich am Ende mit 0:2 geschlagen geben und damit die Tabellenführung wieder an Vöcklamarkt abgeben. Die SPG Neuhofen/Ried-Amateure jubelte hingegen über drei Punkte, mit denen die Angerschmid-Schützlinge wieder voll im Titelrennen mitmischen.

von Manuel Fischer

Foto Slide: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.