Donau Linz überrascht gegen den Herbstmeister

Nach der überraschenden 0:1-Heimniederlage gegen Donau Linz muss die SPG Neuhofen/Ried-Amateure den Meistertiteldonau_big.jpg neuhofen-ried-big.jpgendgültig abhaken. Der Herbstmeister präsentierte sich gegen die Kleinmünchner von der ganz schlechten Seite und musste sich völlig verdient geschlagen geben. In einer mehr als durchschnittlichen OÖ.-Liga-Partie gelang Manuel Hammerl in der 36. Minute der entscheidende Treffer. Durch diese Niederlage liegt die Elf von Trainer Michael Angerschmid zwei Runden vor Schluss sieben Punkte hinter Tabellenführer Vöcklamarkt zurück und kann somit nicht mehr den Titel holen. Donau Linz ist hingegen wieder Neunter.

Donau Linz übernahm im Spiel gegen die SPG Neuhofen/Ried-Amateure von Beginn an das Kommando, hochkarätige Einschussmöglichkeiten blieben auf beiden Seiten aber Mangelware. Die ansonsten so spielstarken Neuhofener enttäuschten dieses Mal auf allen Linien. Viele Ballverluste und Abspielfehler prägten die Partie. Donau Linz hatte zwar mehr Spielanteile und präsentierte sich sehr ambitioniert, fand aber in der Offensive nur selten ein Durchkommen. Ein Kopfball von Manuel Hammerl blieb in der Anfangsphase die einzige Möglichkeit. In der 38. Minute wurde die Mannschaft von Trainer Gerald Scheiblehner für die aggressive und leidenschaftliche Spielweise aber belohnt: Nach einer herrlichen Vorarbeit des jungen Mittelfeldspielers Nenad Vidackovic war Manuel Hammerl zur Stelle und traf zur verdienten Führung.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich an der Charakteristik des Spiels nur sehr wenig. Donau Linz blieb die dominierende Mannschaft, ohne jedoch zwingende Chancen vorzufinden. Die SPG Neuhofen/Ried-Amateure spielte trotz des Rückstands zu verhalten – ein klassischer „Sommerkick“ im späten Frühling. Erst kurz vor Schluss fanden die Gäste durch Lukas Wührer eine Chance auf den Ausgleich vor, der Ball wollte aber nicht im Tor von Schlussmann Stefan Singer landen. Ein Punktgewinn wäre für die Angerschmid-Elf ohnehin nicht verdient gewesen.

Mit dieser Niederlage muss sich die SPG Neuhofen/Ried-Amateure nun endgültig von den Meisterträumen verabschieden, denn Tabellenführer Vöcklamarkt kann nicht mehr eingeholt werden. Nun gilt im Saisonfinish die volle Konzentration auf Platz vier, der zur Teilnahme im ÖFB-Stiegl-Cup in der kommenden Saison berechtigt.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.