Vöcklamarkts Matchwinner Jozsef Peter ist ?VKB Spieler der Runde 24?

Das VKB Spiel der Runde SV Pöttinger Grieskirchen gegen UVB Vöcklamarkt brachte auch den VKB Spieler der Runde 24 hervor – vkb_spieler-der-runde.pngVöcklamarkts Torgaranten Jozsef Peter. Der Ungar, der mittlerweile in Vöcklamarkt wohnt und arbeitet, erzielte 3 Minuten vor dem Ende dieses womöglich vorentscheidenden Spiels das wichtige 2:1 Siegtor des nunmehrigen absoluten Titelfavoriten. Der Treffer war ein richtiger „Big Point“ – jeder Fußballer hat wahrscheinlich schon einmal davon geträumt, in solch einer spannenden Situation unter großem Druck ein Match für sein Team zu „reißen“.

Dass gerade Jozsef Peter kurz vor Schlusspfiff diese Kaltschnäuzigkeit beweist, überrascht ganz und gar nicht. Es war bereits sein 14. Saisontreffer und er liegt damit auf Rang 3 der Torschützenliste der Radio OÖ-Liga. Noch beeindruckender ist die Bilanz des Stürmers jedoch, wenn man auf seine gesamte Zeit in Vöcklamarkt zurückblickt. Im Juli 2006 wurde er verpflichtet und in den darauffolgenden 4 Spielzeiten erzielte er in 108 Matches nicht weniger als 61 Tore für den UVB. Ein Schnitt von 0,57 Tore/Spiel – und das in Oberösterreichs höchster Spielklasse – kann sich durchaus sehen lassen.

Aber nun zurück zum Spiel in Grieskirchen. Der „VKB Spieler der Runde“ spielte am vergangenen Freitag wie aufgezogen. Peter arbeitete enorm viel für die Mannschaft und spulte ein für einen Angreifer ungewöhnlich hohes Laufpensum ab. Bereits in Halbzeit 1 zeigte der technisch versierte Ungar aber auch einmal seine Schlitzohr-Qualitäten, als er an der Outlinie stehend den Ball überraschend aufs Tor zirkelte und die Querlatte traf. Ein Gustostückerl, das sich einen Treffer verdient hätte.

Auch Robert Hingsamer, Sektionsleiter des UVB Vöcklamarkt, war von der Leistung des Goalgetters angetan: „Jozsef hat eine kämpferische Top-Leistung geboten. Er stellte sich in Grieskirchen voll in den Dienst der Mannschaft und hat sich so dieses entscheidende Tor absolut verdient. Wer so viel läuft, hat eben das Glück, im richtigen Moment an der richtigen Stelle zu stehen!“

Nach dem frühen Rückstand durch Daniel Lindorfer und Mario Leinbergers Ausgleich für den UVB war in der 87. Minute dann die Bühne frei für den Auftritt von Jozsef Peter. Thomas Laganda zeigte eine Energieleistung und „vernaschte“ einige Grieskirchner. Daraufhin passte er den Ball zum zukünftigen SV Ried-Spieler Michael Sammer, der das Leder in die Strafraummitte beförderte. Dort war Peter goldrichtig postiert und versenkte den Ball aus vollem Lauf kommend in die Maschen. Ein spätes Tor wie ein Stich ins Herz der Konkurrenz im Titelkampf!

Der Torgarant hat sich mit diesem vielleicht schon meisterschaftsentscheidenden Treffer den Titel „VKB Spieler der Runde 24“ redlich verdient. Falls es am Ende für  Vöcklamarkt wirklich reichen sollte, hätte Jozsef Peter einen nicht unerheblichen Anteil zum Aufstieg beigetragen und seinen starken vier Jahren beim UVB die Krone aufgesetzt.

Jozsef Peter wird die ooeliga.at-Trophäe für den „VKB Spieler der Runde 24“ am kommenden Sonntag beim Heimspiel von Vöcklamarkt gegen SK Vorwärts Steyr überreicht.

von Andreas Richter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.