?VKB Spiel der Runde?: UVB Vöcklamarkt gegen SK Vorwärts Steyr

Die Abstimmung der User von ooeliga.at spricht eine eindeutige Sprache: Mit absolutem Rekordvorsprung wurde das Match UVB Vöcklamarvkb_spiel der runde.jpgkt gegen SK Vorwärts Steyr zum „VKB Spiel der Runde 25“ gewählt. Alles andere wäre auch eine große Überraschung gewesen, könnte doch theoretisch in diesem Liga-Kracher bereits eine Runde vor Schluss der neue Meister der Radio OÖ-Liga gekürt werden. Die Vietz-Elf hätte bestimmt nichts dagegen, den Titel im eigenen Stadion vor und mit den heimischen Fans zu begießen.

Die Ausgangslage für das Spiel, das am Sonntag über die Bühne geht, kann sich bereits am Freitag entscheidend verändern. Dann nämlich treffen Toni Polsters Lask Juniors auf den SV Pöttinger Grieskirchen. Sollten die Linzer Nerven zeigen und nicht die nötigen 3 Punkte einfahren, kann man sich 2 Tage später in Vöcklamarkt auf was gefasst machen. Es wäre nämlich dann klar, dass dem UVB ein Heimsieg über die „Rotjacken“ reicht, um die Korken knallen lassen zu können. Das Stadion würde angesichts dieser Konstellation wohl aus allen Nähten platzen.

Aber auch bei einem zu erwartenden Sieg der Lask Juniors wird das Zuschauerinteresse enorm sein, sind die beiden Gegner doch die Fanmagneten der Liga schlechthin. Leicht wird es für die Vietz-Truppe in diesem Match sicherlich nicht, den großen Schritt Richtung Meisterschaft zu machen. Der SKV ist nämlich die beste Rückrundenmannschaft und musste im Frühjahr nur eine Niederlage (in Micheldorf) hinnehmen. Sucht man nach einer Pleite der Vöcklamarkter, muss man aber im Spielplan noch weiter zurückblättern. Fündig wird man da erst in der Runde 12. Und dreimal dürfen Sie raten: Die letzte Niederlage erlitt man beim kommenden Gegner – 2:3 in Steyr. Damals vergeigte der UVB die Winterkrone, die man den Neuhofen/Ried Amateuren überlassen musste. Man hat mit der Lukic-Elf also noch eine Rechnung offen.

Eines kann aber den Steyrern überaus recht sein: Nämlich dass jeder vom Duell Vöcklamarkt gegen die Lask Juniors um den Titel spricht. Sieht man sich aber die Ausgangslage genauer an, ist auch für den SKV im Aufstiegskampf noch nicht aller Tage Abend. Schlägt man sowohl den UVB als auch den Lask in der letzten Runde, setzt man die Vöcklamarkter gehörig unter Druck. Würden diese nämlich am Ende in Gmunden verlieren, könnte der neue Meister der Radio OÖ-Liga auch Vorwärts Steyr heißen. Für die Traunseestädter wäre es am Schluss einer verpatzten Rückrunde sicher noch einmal ein Motivationsschub, indirekt in den Titelkampf einzugreifen zu können.

Die schlechtere Variante für die Vietz-Elf wäre aber sicher, wenn man gegen Steyr verliert und die Lask Juniors gegen Grieskirchen und in der letzten Runde beim SKV gewinnen. Dann müsste man in Gmunden was fürs Torverhältnis tun, um den Titel einsacken zu können.

Wir die Meisterschaft erst in der letzten Runde entschieden, ist das zum ersten Mal seit der Saison 95/96 der Fall. Damals setzte sich Esternberg im direkten Aufstiegsduell gegen die vorher punktegleichen Rohrbacher in einem dramatischen Match mit 4:3 durch. Konstellationen wie damals und auch wie jene in dieser Saison lassen die Herzen der Fußballfans höher schlagen!

Vor diesem Spitzenpiel wird dem Vöcklamarkter Goalgetter Jozsef Peter von ooeliga.at-Chef Thomas Arnitz die ooeliga.at-Trophäe für den „VKB Spieler der Runde 24“ überreicht.

Wolfgang & Ernst Hötzenegger berichten per Super-Live-Ticker von dieser Begegnung!

von Andreas Richter

Foto: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.