Mondsee klammert sich an den letzten Strohalm

„Noch sind wir nicht in der Landesliga. Solange es die theoretische Möglichkeit gibt in der Radio OÖ Liga zu bleiben, werden unseremondsee_big.jpg Burschen alles geben“ gibt sich der Sportchef der Union Raiffeisen Mondsee, Paul Mayer, vor den letzten beiden Partien gegen Gmunden zu Hause und Traun auswärts, kämpferisch. Und weiter „aber natürlich wissen wir, dass es nicht mehr an uns alleine liegt. Außerdem ist ja noch immer nicht klar ob ein Verein oder doch zwei absteigen müssen.“ Gedanken macht man sich daher in Mondsee natürlich schon über die kommende Saison, die die Schwaigerelf möglicherweise in der LL West bestreiten muss. Apropos Michi Schwaiger. Der ehemalige RFE Vöcklabruck Goali wird auch in der Saison 2010/2011 auf der Mondseer Bank als Chefcoach sitzen.

„Michi kann mit den Jungen, sein Training ist sehr gut. Dass unsere Stürmer in dieser Saison das Tor nicht treffen, dafür kann er ganz sicher nichts. Zu Unvermögen kam außerdem viel Pech. Nach meiner Statistik haben wir in der zu Ende gehenden Meisterschaft 17 mal auf Metall geklopft. Das gibt’s normalerweise gar nicht“ so der Sportchef der Mondseer.

Mayer ist sich auch bewusst, dass die LL West kein Honiglecken ist. Er verweist auf Altheim, die heuer mitten drin im Abstiegskampf sind. „Wer glaubt, da kommt ein Radio OÖ Liga Absteiger, der sofort wieder zurück in OÖ höchste Fußballliga kehrt, der kennt die Stärke dieser Liga nicht. Eferding, Bad Ischl oder auch Gurten oder Friedburg müssen erst einmal geschlagen werden. Wir versuchen 5 bis 6 Spieler zu halten und den Rest mit unseren Jungen aufzufüllen. Denn wenn wir uns nur auf unsere sicher sehr guten Nachwuchsspieler verlassen, kann man sehr schnell durchgereicht werden. Beispiele dafür gibt es genug“ so Mayer zum Abschluss.

Aber noch ist die Union Raiffeisen Mondsee in der Radio OÖ Liga. Und wer weiß, vielleicht kommt zu den bisherigen drei Jahren noch das eine oder andere dazu. Nach diesem Wochenende wissen wir ganz sicher mehr.

von Hubert Huemer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.