5:0! Vorwärts Steyr zerlegt Marchtrenk

Vorwärts Steyr zeigt sich eineinhalb Wochen vor Beginn der Meisterschaft bereits in guter Form und gewinnt zuhause gegen den SC Marchtrenk in der eVorwärts Steyrrsten Runde des Landescups souverän mit 5:0. Vor knapp 600 Zusehern sind die Rot-Weißen über die gesamte Spieldauer immer Herr der Lage, auch wenn es in der ersten Halbzeit vor allem an der Chancenauswertung mangelt. Schließlich sind es aber die Neuzugänge, die für die Steyrer den Aufstieg fixieren. Daniel Lindorfer und Gernot Falkner treffen jeweils im Doppelpack, Sportdirektor Thomas Zoitl ist nach dem Aufstieg naturgemäß zufrieden.

Mit Michael Lageder, Daniel Lindorfer, Marco Merkinger und Bozo Kovacevic schickte Vorwärts-Trainer Edi Glieder gleich vier Neuzugänge von Beginn an auf das Feld, seine Schützlinge sollten ihn schlussendlich nicht enttäuschen. Vom Anpfiff weg kontrollierten die Rot-Weißen die Partie, die Gäste aus Marchtrenk kamen nur sporadisch vor das Tor von Keeper Florian Berger. Bei den Hausherren mangelte es vor allem an der Chancenauswertung, meist war bei Marchtrenks Torhüter Martin Schlögl Endstation.

Erst kurz vor der Pause erlöste Daniel Lindorfer die Vorwärts Fans mit dem Führungstreffer (45.). Einen schnellen Spielzug schloss der Stürmer eiskalt zum 1:0 ab. Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Glieder-Elf die tonangebende Mannschaft, Marchtrenks Abwehr verhinderte aber mit viel Glück bis kurz vor Schluss einen weiteren Gegentreffer.

Vier Treffer in acht Minuten
Erst nach 82 Minuten gelang Vorwärts die Vorentscheidung, Manuel Schönberger verwertete einen Elfmeter zum 2:0. Danach war Marchtrenks Widerstand gebrochen, im Minutentakt schlug es im Tor des Landesligisten ein. Der eingewechselte Neuzugang Gernot Falkner traf binnen kurzer Zeit gleich zwei Mal (83., 86.), den Schlusspunkt setzte wieder Daniel Lindorfer in der Nachspielzeit nach einem schlimmen Abwehrfehler der Gäste.

Thomas Zoitl, Sportlicher Leiter SK Vorwärts Steyr:
"Ich bin natürlich voll zufrieden mit der Mannschaft, auch wenn es uns Marchtrenk lange Zeit nicht leicht gemacht hat. Nach dem Elfmetertor war das Spiel gottseidank entschieden, danach ist der Gegner förmlich eingebrochen. Man hat heute gesehen, welches Potenzial in unserem Team steckt, auch wenn unsere Chancenauswertung noch nicht wirklich optimal ist. In diesem Punkt müssen wir uns noch verbessern. Jetzt freuen wir uns auf das ÖFB-Cupspiel gegen St. Pölten, mit dieser Einstellung haben wir sicher gute Karten, auch wenn das natürlich eine ganz andere Partie wird. Wir hoffen aber auf die Sensation."

SK Vorwärts Steyr - SC Marchtrenk 5:0 (1:0)
Tore: Lindorfer (45., 90.), Schönberger (82.), Falkner (83., 86.)

von Sebastian Sterrer 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.