Vorwärts fertigt Dietach ab (mit Fotos & Video)

dietach2.jpgsteyr-big.jpgLetzter gegen Ersten – das war die Ausgangslage vor dem  „VKB Spiel der Runde 5“, der Partie zwischen der Union Dietach und dem SK Vorwärts Steyr. Rund 2500 Zuschauer ließen sich diesen Kracher nicht entgehen und sahen einen 4:0-Sieg der Steyrer. Die Tore erzielten Daniel Lindorfer und Manuel Schönberger, beide trafen jeweils zweimal. Frühzeitig vom Platz musste der Dietacher Christian Schmitt, er sah kurz vor Schluss nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Ampelkarte.

Steyr mit 2:0 in die Pause
Gleich zu Beginn werden die Steyrer ihrer Favoritenrolle gerecht und haben bereits in Minute 8 eine Großchance durch Daniel Lindorfer. Nur eine dietach_steyr_vkb.jpgMinute später macht es der Goalgetter besser, er verwertet einen Stanglpass von Daniel Kerschbaumer trocken zum 1:0. In der Folge kontrolliert Vorwärts das Geschehen und spielt sich einige Torchancen heraus. In der 36. Minute dann das 2:0: Manuel Schönberger lässt Tormann Krisztian Kovacs nach einem schönen Angriff keine Chance, er schließt mit einem platzierten Flachschuss ab. Die Dietacher stehen in der ersten Halbzeit sehr tief und sind nur mit ihrer Abwehrarbeit beschäftigt. In der Offensive agiert die Schausberger-Elf viel zu ängstlich und somit bleiben der Heimmannschaft auch Torchancen verwehrt.

Späte Tore besiegeln klaren Sieg

Ganz anders verläuft das Spiel dann nach Wiederbeginn. Die Dietacher übernehmen nun das Mittelfeld, Vorwärts gibt sich vorerst mit der 2:0-Führung zufrieden. Mitte der zweiten Halbzeit dann die Großchance zum Anschlusstrefferdietach_steyr2.jpg für Dietach. Doch Andreas Kurzmann vergibt freistehend vor Goalie Florian Berger. Kurz vor Schluss macht Vorwärts Steyr den Sack aber dann endgültig zu: Nach einem Foul von Christian Schmitt, welcher auch die Ampelkarte sah (90.), verwandelt Manuel Schönberger den dadurch verhängten Strafstoß souverän zum 3:0. In der 92. Minute hatte dann Torjäger Daniel Lindorfer noch nicht genug. Er bezwingt den Dietach-Schlussmann nach einer schönen Vorlage mit einem herrlichen Lupfer – Endstand 4:0 für Vorwärts Steyr.

Edi Glieder (Trainer SK Vorwärts Steyr):
„Nach unserer 2:0-Pausenführung war Dietach dem Anschlusstreffer sicher näher, als wir dem dritten Treffer. Durch unsere späten Tore feierten wir aber dann noch einen klaren 4:0-Sieg.“

Helmut Schausberger (Trainer Union Dietach):
„In der ersten Halbzeit waren wir viel zu ängstlich. Hätten wir den Anschlusstreffer nach der Pause erzielt, wäre die Partie noch einmal spannend geworden. So haben wir schlussendlich klar verloren. Der Elfmeter war für mich eine strittige Situation, aber wenn der Schiri pfeift, ist es ein Foul. Doch mit der Gesamtleistung des Schiedsrichters bin ich sicher nicht zufrieden, dies sollte jedoch keine Ausrede sein.“

zum Video

dietach_steyr3.jpg











von Andreas Lang


Fotos: Gabor Bota

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.