Eferding mit souveränem Heimsieg

donau_big.jpgeferding.jpgIn der achten Spielrunde der Radio-Oberösterreich-Liga gewann der UFC Eferding klar mit 3:0 gegen den ASKÖ Tekaef Donau Linz. Waren die Gäste zwar über die meiste Spielzeit die feldüberlegene Mannschaft, so konnten sie diese in keine klaren Torchancen ummünzen. Eferding hingegen nutzte seine wenigen Konterchancen eiskalt aus und gewann schlußendlich nicht unverdient. Die Tore für die Heimischen erzielten Valmir Hoti (8.) und Richard Klinger (30., 58.), der per Doppelpack traf. Mit dem heutigen Sieg löste sich Eferding etwas vom Tabellenkeller und ist nun nur noch einen Punkt hinter Donau Linz, das noch an vierter Position liegt.

Eferding mit Traumstart

etwa 250 Zuschauer sahen von Beginn an eine flotte Partie, in der relativ schnell die Gäste aus Linz das Zepter in die Hand nahmen. Das erste Tor der Partie, durften aber die heimischen Fans bejubeln. Valmir Hoti (8.) traf nach einem von Philipp Schobesberger kirchberger_ehrung.jpgausgeführten Eckball per Kopf zum 1:0 für Eferding. Die Gäste ließen sich durch den frühen Rückstand aber nicht aus dem Konzept bringen und spielten weiterhin einen gepflegten Kombinationsfussball. Zu Chancen kamen sie aber nur sehr selten und wenn, dann einzig durch Weitschüsse und nach Standards. Die Gastgeber hingegen blieben auch in der Folge überaus effektiv. Nach einer Balleroberung durch Jelcic im Mittelfeld, spielte dieser einen Steilpass auf Delic, der zunächst noch am Tormann scheiterte. Der goldrichtig stehende Klinger (30.) hatte danach aber keine Mühe mehr zum 2:0 einzuschießen. 

Die Gäste bleiben harmlos

Auch in der zweiten Halbzeit zeigte sich den Zuschauern das gleiche Bild wie in Durchgang eins. Donau Linz im Ballbesitz, Eferding brandgefährlich im Kontern. Vor allem Eferdings Klinger tauchte immer wieder vor dem Donauer Tor auf und spielte mit der Abwehr teilweise Katz und Maus. So auch in der 58. Minute, als er einen Sololauf startet, mühelos an zwei gegnerischen Feldspielern und am Tormann vorbei geht und zum 3:0 einschiebt. Und auch nach dem dritten Tor tat sich Donau schwer zu klaren Chancen zu kommen, auch wenn der Druck nun sichtlich größer wurde. Das Spiel endete schlußendlich aber doch mit 3:0 für Eferding, was aufgrund der Anzahl der Tormöglichkeiten auch verdient war. 

Joachim Aigelsperger, Sektionsleiter UFC Eferding

"Ich muss heute der gesamten Mannschaft ein Kompliment aussprechen. Donau war zwar spielbestimmend, 20 Meter vor unserem Tor waren sie aber mit ihrem Latein am Ende. Wir waren hingegen mit zwei, drei Spielzügen vor dem gegnerischen Tor. Diesmal war auch unsere Abwehr sattelfest. Wie gesagt, Kompliment an alle Eferdinger Akteure." 

Torfolge:

1:0 - 8.Minute - Valmir Hoti
2:0 - 30. Minute - Richard Klinger
3:0 - 58. Minute - Richard Klinger

zu den Aufstellungen 

von Milan Vidovic

Foto: Christian Lassl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.