Radan Lukic: Spieltaganalyse Runde 8

Jede Woche analysiert Radan Lukic - Experte für den oberösterreichischen Fußball - den gesamten Spieltag der Radio OÖ-Liga, was auch dieses Mal wieder der Fall ist. Lukic spricht in seiner Analyse unter anderem über den SK Vorwärts Steyr, der sich nach dem Sieg gegen Sattledt weiter absetzen konnte, aber auch über die Gmundner, die sich nach der Niederlage gegen Micheldorf in einer echten Krise befinden. Zudem erklärt der Experte auch, warum Eferding gegen Donau Linz überraschend klar gewinnen konnte und sich Bad Schallerbach weiter auf dem Vormarsch befindet. Auch bei den restlichen Paarungen des achten Spieltages der Radio OÖ-Liga gab es für den ooeliga.at-Fachmann wieder einiges zu analysieren: 

Die Union Weißkirchen empfing am Freitag Bad Ischl, das sich in einer kleinen Krise befand. Die Bohensky-Elf erwartete sich natürlich nach den beiden Siegen zuvor einiges, doch anscheinend wurde das Spiel gegen Bad Ischl etwas zu leicht genommen, denn die Gäste konnten sich mit 3:2 durchsetzen. Für Bad Ischl war das sehr wichtig und ein positives Ergebnis, was natürlich auf Weißkirchen nicht zutrifft.

Überraschend klar konnte sich Eferding daheim gegen Donau Linz durchsetzen. Das 3:0 der Eferdinger hat wieder gezeigt, dass die Liga sehr ausgeglichen ist. Donau scheint auswärts einfach nicht so stark zu sein, wie man das zu Hause ist und wird deshalb auch nicht ganz vorne mitspielen können und in Eferding werden sich diese Saison noch viele Mannschaften sehr schwer tun. 

Micheldorf besiegte im Heimspiel die Olzinger-Truppe aus Gmunden mit 3:1. Dieser Sieg war so auch zu erwarten, denn Micheldorf hat einfach eine gewisse Qualität und Gmunden befindet sich momentan einfach in einer schweren Phase. Bei Gmunden denkt man anscheinend immer noch, dass man die vielen Auswärtsspiele und die daraus resultierenden Probleme im Frühjahr in den Heimspielen wieder ausbessern kann, doch man sollte sich nicht zu sehr darauf verlassen, denn sonst kann das böse enden.

Das 1:1-Derbyunentschieden zwischen Sierning und Dietach war für die Gäste bestimmt zufriedenstellender als für Sierning. Wie so oft in dieser Saison tat sich die Luksch-Elf auch dieses Mal zu Hause wieder sehr schwer, denn man hat anscheinend nicht die richtigen Spieler, um das Spiel machen zu können.

Auch Traun und Grieskirchen trennten sich am Samstag mit 1:1. Für Traun zählt natürlich weiter jeder Punkt und Grieskirchen ist eben ohne die beiden Stützen in der Offensive nur mehr halb so stark, muss sich damit aber abfinden. Zum Rücktritt von Trainer Waldl kann ich nicht viel sagen, da mir keine Details bekannt sind.

Der SK Vorwärts Steyr besiegte im Topspiel der Runde Sattledt mit 2:1 und hat wieder einmal drei Punkte geholt, ohne dabei zu glänzen. Wenn man ganz ehrlich ist, muss man sagen, dass es diese Saison wohl keine Konkurrenz für die Steyrer auf den Titelgewinn gibt. Trainer Glieder hat eben den mit Abstand besten Kader der Liga zur Verfügung und wird daher auch weiter Siege in Serie einfahren, was bei der Konkurrenz eben nicht der Fall ist, denn jede Woche gibt es einen neuen Zweitplatzierten, der dann in der Woche darauf auch schon wieder abgelöst wird.

Dass Bad Schallerbach zu Hause gegen Neuhofen/Ried mit 1:0 gewinnen konnte war nicht allzu überraschend, dass die Hegedüs-Elf dabei aber zu Null spielen konnte, war doch nicht zu erwarten. Insgesamt wird Bad Schallerbach mit dem zweiten Tabellenplatz sehr zufrieden sein. Neuhofen/Ried hat einfach ein zu junges Team, um vorne dauerhaft mitzuspielen.

von Radan Lukic

Foto: Gabor Bota 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.