Grieskirchen: Trainer Waldl zurückgetreten!

traun_big.jpggrieskirchen_big.jpgTrotz drückender Überlegenheit und etlichen hochkarätigen Chancen konnte der SV Foli-Pack Traun zu Hause gegen den erschreckend harmlosen SV Pöttinger Grieskirchen keinen „Dreier“ landen. Die Trattnachtaler egalisierten den in der 18. Minute erzielten Führungstreffer des Trauners Sinisa Markovic in der Schlussphase, dank einer schönen Kombination die Ralph Scharschinger zum 1:1-Endstand vollenden konnte. Nach dem Spiel trat Grieskirchen-Coach Markus Waldl zurück!


Schleppender Beginn
In der Anfangsphase merkte man den Heimischen an, dass das in der Vorwoche erlittene Auswärtsdebakel gegen Dietach noch in den Köpfen steckte und diese vorerst aus einer gesicherten Defensive einen vorsichtigen Spielaufbau praktizierten. Bei den Gästen wiederum merkte man das Fehlen von Daniel Milojevic und Robert Lenz, worunter vor allem die spielerische Linie litt. Somit kann man ohne weiteres den Mantel des Schweigens über die erste Phase der Begegnung legen. Doch nach knapp 20 Minuten wurden die Gastgeber stärker, trauten sich mehr zu und wurden prompt für ihr Engagement belohnt, als Sinisa Markovic, den jetzigen Gästekeeper und langjährigen Rückhalt des SV Traun, Reinhard Fuchsjäger, mit einem platzierten Schuss in die lange Ecke bezwingen konnte.

„Abstiegskandidat“ spielt „Aufstiegsanwärter“ an die Wand
Die von manchen sogenannten Experten als „Fixabsteiger“ eingestuften Trauner spielten nach der Führung befreit auf, ließen Ball und Gegner laufen, doch die Offensivabteilung rund um Jasmin Sijamhodzic, Serkan Arslan und Sinisa Markovic ließ im entscheidenden Moment entweder die Präzision vermissen oder scheiterte am äußerst starken Schlussmann der Waldl-Elf, Reinhard Fuchsjäger. Nur dank Standardsituationen tauchten die zu Saisonbeginn stark eingestuften Trattnachtaler vor dem Tor von Christian Holzer auf und konnten insgesamt nur wenig gute Tormöglichkeiten verbuchen. Mit einer verdienten 1:0 Pausenführung ging es in die Kabinen.

Unverändertes Bild in der 2. Hälfte
Die rund 300 Besucher durften auch im zweiten Durchgang eine spielfreudige Trauner-Elf bestaunen. Doch die Viererkette der Grieskirchner rund um Abwehrchef Michael Gondosch stand nach der Pause kompakter und konnte die Angriffsbemühungen der Heimischen meist rechtzeitig eindämmen. Durch geschickte Einwechslungen gelang es SV-Traun-Coach Gerhard Obermüller, der seine Mannen glänzend auf den Gegner eingestellt hatte, frischen Wind ins Offensivspiel seiner Elf zu bringen. Vor allem Youngster Marcel Schmidt war kaum zu bremsen und wenn, dann nur mit unfairen Mitteln. Diese leidvolle Erfahrung musste sein ebenfalls sehr junger Gegenspieler, Michael Flörl, machen. Der Verteidiger der Grieskirchner kann den durchbrechenden Schmidt zweimal - innerhalb von nur zwei Minuten – nur mit klaren Fouls aufhalten und sieht in der 72. Minute vollkommen zu recht die Ampelkarte.

Ein „Sitzer“ reicht zum Punkt
Die Trauner ziehen nun ein regelrechtes Powerplay in der gegnerischen Hälfte auf, konnten jedoch selbst Großchancen, wie durch M`Boeck, nicht verwerten. Und so kam es wie es kommen musste: Nach dem ein Stürmer des SV Grieskirchen, die Abwehr inklusive Keeper Holzer überspielen kann, gelangt sein Querpass zu Ralph Scharschinger, der den Ball nur mehr ins leere Tor zum 1:1-Ausgleich schieben musste. Anschließend setzten beide Teams alles auf eine Karte und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Schlussendlich blieb es bei der Punkteteilung, mit der die Heimischen haderten, die Gäste jedoch gut leben konnten.

Bereits wenige Minuten nach Spielende wurde der ooeliga.at-Redaktion zugetragen, dass Grieskirchen-Trainer Markus Waldl nach dem Spiel das Handtuch geworfen haben soll und sein Amt zur Verfügung stellt. Tatsächlich stand Waldl's Entschluss bereits vor Anstoss dieser Partie fest. Wer nun das Kommando in Grieskirchen übernehmen wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch ungewiss. Obmann Christian Schneitler heiratete am Samstag in der Steiermark, Präsident Zechmeister und Sportchef Ronny Scharschinger feierten mit und waren in Traun ebenfalls nicht anwesend. Trainer Waldl war nach dem Spiel nicht erreichbar.

Gerhard Obermüller (Trainer SV Foli-Pack Traun):

"Zunächst einmal möchte ich meiner Mannschaft ein großes Kompliment aussprechen, da sie nach der 1:5-Niederlage in Dietach wieder aufgestanden ist und die richtige Reaktion gezeigt hat. Bedauerlich ist jedoch, dass wir trotz drückender Überlegenheit, einfach zu viele Chancen vergeben haben und in der Schlussphase noch den bitteren Ausgleich bekommen haben."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.