"Regionalliga Spezial": Wordrap mit Daniel Neuhold (FC Wels)

ooeliga.at - das Internetportal der Regionalliga Mitte und Radio OÖ-Liga - rief diese Saison eine brandneue Rubrik ins Leben: Mit "Regionalliga Spezial" neuhold_wels.jpgsollen die Fans noch näher an die Spieler herangebracht werden, deshalb in Zukunft der Fokus verstärkt auch auf die Protagonisten der dritthöchsten Spielklasse Österreichs gerichtet wird. Woche für Woche wird ein Spieler eines oberösterreichischen Vertreters vorgestellt, der im Interview Rede und Antwort steht, sowie im Wordrap seine Spontanität unter Beweis stellen kann. Diese Woche beweist Daniel Neuhold vom FC Wels im Wordrap bei Schlagwörtern wie "Internet", "Marco Arnautovic", "Daniel Köllerer", "Sex vor dem Spiel" durchaus Wortwitz und Kreativität.

Du bist im Sommer von Landesligist SC Marchtrenk zum FC Wels gewechselt. Im Moment bleibst du aber hinter deinen Erwartungen zurück, kommst nur zu Kurzeinsätzen. Woran liegt es, dass du aktuell nicht zur Stammformation gehörst, warst du doch unter anderem mit dem FC Blau-Weiß Linz Meister in der OÖ-Liga und Torschützenkönig?

Um ehrlich zu sein kann ich es nicht wirklich nachvollziehen und auch das Feedback innerhalb der Mannschaft ist sehr gut. Der Trainer wird seine Gründe haben, warum es für mich im Moment nur für Kurzeinsätze reicht. Ich habe vor kurzem einen super Satz gehört und danach lebe ich: "Wenn du jemand anderem die Schuld gibst, dann gibst du ihm Macht!" Ich bin mit Freude dabei und gebe 100 Prozent. Der Rest wird wieder von allein kommen. Das sportliche Potential habe ich auf alle Fälle für die Regionalliga.

Du bist als Steh-Auf-Männchen bekannt... Welche Ziele hast du dir persönlich für diese Saison noch gesteckt?


Egal wieviel ich bis zum Winter spielen werde, ich möchte mein Bestes für die Mannschaft geben und Tore erzielen. Also hoffe ich noch auf das ein oder andere Erfolgserlebnis. Ansonsten kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, dass ich durch das Training mit Herrn Genc körperlich absolut fit bin und sollte ich nicht zu mehr Einsätzen kommen, dann muss ich mich ohnehin im Winter umsehen. Der FC Wels ist auf jeden Fall meine erste Anlaufstelle, weil ich mich innerhalb der Mannschaft und im Umfeld absolut wohl fühle.

Coach Genc hat zu einer außergewöhnlichen Maßnahme gegriffen: Alle Spieler müssen bei Heimspielen bis mind. 22 Uhr am Platz anwesend sein, sich bei allen persönlich verabschieden. Funktioniert diese Art des Team-Building?


Wir müssen sogar bis 23 Uhr am Platz bleiben! ;) Auch wenn es vielleicht Einzelne kritisieren, kann man ihm den Erfolg nicht absprechen. Wer hätte zu Beginn gedacht, dass wir mit so vielen Punkten da stehen und die vermeintlich "Großen" fordern und teilweise ordentlich ärgern konnten.

Themenwechsel: Du stehst im Aufgebot der Österreichischen Beachsoccer-Nationalmannschaft. Was macht für dich die Faszination Beachsoccer aus und welche Erfolge konntest du mit dem Team bereits feiern?

Erfolge sind immer Ansichtssache. Aber gerade in einer Randsportart wie Beachsoccer ist ein extremes Potential drin. Das sieht man, wenn man in Portugal oder Spanien in einem ausverkauften Stadion spielt. Das sind natürlich die weltbesten Strandkicker, aber trotzdem kann man sich als "kleiner" Österreicher hin und wieder mit ihnen messen. Und immerhin habe ich schon gegen Brasilien und Portugal getroffen. Das sind sehr schöne Erlebnisse. Beachsoccer macht einfach Spaß! Sonne, Strand und Fußball! ...und braungebrannte Mädels ;)

Wordrap mit Daniel Neuhold:

Facebook: immer & überall
Schlussmachen per SMS: nein
Marko Arnautovic: genialer Wahnsinniger
Yahya Genc: keine Haare ;)
Bier: seit kurzem schmeckt es - verdammt ich werde alt
Playboy: gute Berichte
Daniel Köllerer: „crazy“
Red Bull: fast jeden Tag
McDonalds: Burger King
Daniela Katzenberger: aus wenig/nix viel erreicht
Sushi: immer gern
Mainz 05: unglaublicher Saisonstart
Internet: Hobby / Beruf
Nationalmannschaft: Beachsoccer!
ooeliga.at: wie facebook ;)
youtube: Musikvideos
Sex vorm Spiel: meine besten Partien
Oktoberfest: war ich leider noch nie
Adam Kensy: hab ich viel gelernt
Berge oder Meer? Meer
Kombi oder Sportwagen? da brauch ich einen Telefonjoker: meine Freundin ;)
Ordentlich oder chaotisch? ich bin ein ordentlicher Chaot

von Didi Aichmayr

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.