Kein Sieger in Pasching (mit Fotos)

pasching_big.jpgblauweiss_big.jpgIm Derby zwischen dem FC Superfund Pasching und Blau-Weiß Linz gab es im mit 1500 Zuschauern gefüllten Paschinger Waldstadion keinen Sieger. Das Spitzenspiel zwischen dem Tabellenvierten und -dritten endete mit einem gerechten 1:1-Unentschieden. Die Treffer erzielten Konstantin Wawra (61.) für Blau-Weiß Linz und Alexander Schriebl (70.) für Pasching. Dabei konnten die Gäste keine numerische Überlegenheit und einen Elfmeter zum Sieg nutzen. Beide Teams bleiben knapp am noch besser platzierten Stadtrivalen LASK Juniors und den Steirern aus Allerheiligen dran.

Derbystimmung steckt Spieler an


Die Top-Platzierungen beider Mannschaften, die super Stimmung im Stadion und die Aussicht auf den Herbstmeistertitel waren wohl doch Maskenmann Hartl fokussiertetwas zu viel für den ein oder anderen Spieler. Gleich von Beginn weg ging es sehr ruppig zu. Viele Fouls prägten die erste Halbzeit. Ein solches provozierte den Paschinger Bernhard Erkinger so sehr, dass dieser seinem Gegenspieler ins Gesicht schlug. Für Schiedsrichter Eigler hieß das nur eines - Platzverweis wegen Tätlichkeit. Zu diesem Zeitpunkt sah es für die Gäste aus der Landeshauptstadt wieder sehr gut aus, hatte doch gleich zu Beginn des Spiels Nikolov einen Hand-Elfmeter verschossen (5.). Nach der Verletzung von Tormann Wimleitner (27.) sank das Stimmungsbarometer aber wieder blitzartig. So entwickelte sich auch in den verbleibenden fünzehn Minuten der ersten Hälfte kein hochklassiges Spiel mehr. 

Freistoßtrick zur Führung

Die Mannschaften kamen sichtlich motiviert aus den Kabinen. Dies machte sich auch auf dem Platz bemerkbar. Mehrere Chancen auf beiden Seiten ließen auf Tore hoffen. Damit es dazu auch kam, musste aber eine Standardsituation her. Viele Male im Training geübt, klappte ein blau-weißer Freistoßtrick diesmal auch im Spiel. Am Ende schoss Konstantin Wawra (61.) direkt zum 1:0 für die Gäste ein. Danach merkte man den Linzern ihre Routine an, indem sie immer wieder über mehrere Stationen den Ball zirkulieren ließen. Eine Unachtsamkeit führte dann aber doch zum Ausgleichstreffer. Nach einer Flanke in den Linzer Strafraum, ließ man Alexander Schriebl völlig allein, der dies sofort ausnutzte und zum 1:1-Ausgleich (70.) traf. Danach neutralisierten sich die Mannschaften größtenteils gegenseitig. Es blieb bei der gerechten Punkteteilung. 

Adam Kensy, Trainer FC Blau-Weiß Linz

"Wären wir heute etwas konzentrierter gewesen, hätten wir das Spiel gewonnen. So ist es aber ein gerechtes Unentschieden. Wenn man eine numerische Überlegenheit und einen Elfmeter nicht nutzt, wird man eben bestraft. Außerdem kamen auch noch zu viele Fouls meiner Mannschaft hinzu. Am Ende kannst du das Spiel sogar noch verlieren." 

Kennedy mit freier Bahnpasch_bw3.jpgpasch_bw4.jpg

Torfolge:

0:1 - 61. Minute - Konstantin Wawra
1:1 - 70. Minute - Alexander Schriebl 

Von Milan Vidovic

Fotos: Lukas Erhart

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.