Radan Lukic: Spieltaganalyse Runde 9

Die neunte Runde der Radio OÖ-Liga hatte wieder einmal einiges zu bieten und so wird Radan Lukic - der Experte für Oberösterreichs höchste Spielklasse - auch diese Woche den gesamten Spieltag analysieren. Einen Sieg mit Ausrufezeichen konnte Micheldorf beim 6:0 über Eferding einfahren, daneben waren auch Gmunden (1:3 in Bad Ischl), Neuhofen/Ried (4:2 gegen Traun) und Bad Schallerbach (2:1 bei Sattledt) die Gewinner des Spieltages. Für eine Überraschung sorgte Donau Linz, das gegen den Tabellenführer aus Steyr nach einer 2:0-Führung immerhin ein 2:2 holte. Auch in den restlichen Spielen gab es für den ooeliga.at-Experten wieder einiges zu analysieren:  

Grieskirchen empfing bereits vergangenen Freitag den SV Sierning und konnte gegen die auswärtsstarke Luksch-Elf immerhin ein Remis holen. Das Spiel war wieder einmal typisch für Sierning, denn auswärts ist man sehr stark, da man aus der gesicherten Defensive heraus spielen kann. Für Grieskirchen ist das Ergebnis nach den Problemen in den letzten Wochen auch okay und man kommt langsam wieder auf Kurs.

Weißkirchen konnte mit einem 2:1-Sieg in Dietach einen großen Schritt in Richtung Mittelfeldplatz machen, was man von Dietach nicht behaupten kann. Die Schausberger-Elf steht nach dem Sieg von Gmunden schon sehr unter Druck und man sieht, dass die internen Probleme nicht so leicht aus der Welt zu schaffen sind.

Bad Schallerbach konnte sich in Sattledt mit 2:1 durchstzten und festigte damit die Rolle als erster Verfolger von Steyr. Dass Bad Schallerbach eine starke Mannschaft hat, konnte man schon in den letzten Wochen sehen und bei Sattledt ist es eben doch zu wenig, wenn man mit Muslic nur einen Spieler hat, der Tore macht.

Im Duell zwischen Bad Ischl und Gmunden konnten sich die Gmundner mit 3:1 behaupten, was für mich nicht wirklich überraschend war. Gmunden habe ich schon in der Vorwoche gegen Micheldorf gesehen und auch da haben sie nicht schlecht gespielt. Dass Bad Ischl im Moment nicht in Form ist, haben ja die letzten Wochen deutlich gezeigt, daher ist die Niederlage kein Zufall gewesen. 

Gleich mit 6:0 musste sich Eferding in Micheldorf geschlagen geben. Die Slach-Elf scheint auswärts einfach nicht so stark zu sein, wobei ich den Grund dafür nicht kenne, aber sollten sie daheim weiter gut punkten, könnte das am Ende sogar reichen. Micheldorf hat wieder einmal gezeigt, wozu man an einem guten Tag fähig ist.

Dass das Spiel bei Donau für Steyr sehr schwer wird, war zu vermuten und so wurde es am Ende ein spannendes Spiel, das mit 2:2 endete. Für Steyr spricht, dass man einen 0:2-Rückstand noch ausgleichen konnte, was auch nicht einfach ist. Donau hat gezeigt, dass man stark spielen kann, aber eben auch, dass man für weiter vorne noch nicht stabil genug ist, denn man hätte eine Führung wie diese schon über die Runden bringen sollen.

Neuhofen/Ried setzte sich am gestrigen Sonntag gegen Traun mit 4:2 durch. Man konnte dabei auf Spieler wie Ziegl, Hammerer und Reifeltshammer bauen, die allesamt schon Profierfahrung haben, was auch mit ein Grund für den Sieg war. Neuhofen/Ried muss nur noch auswärts stärker werden, dann ist auch ein Platz ganz oben in der Tabelle noch möglich.

von Radan Lukic

Foto: Gabor Bota 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.