Dietach braucht dringend Siege

Die Union Dietach war im Vorjahr in der Landesliga Ost nicht zu stoppen und holte sich den Meistertitel in überragender Manier, weshalb man, was den Kader betrifft, fast unverändert in die Radio OÖ-Liga gegangen war. Nach neun Runden zeigt sich nun allerdings, dass der Kader, mit dem man in der Landesliga so efolgreich war, in der OÖ-Liga doch nicht ganz mithalten kann, denn man liegt mit nur fünf von möglichen 27 Zählern auf dem letzten Platz und braucht nun dringend Siege, um den Anschluss nicht zu verlieren. Trainer Helmut Schausberger sprach mit ooeliga.at über die unglückliche Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Weißkirchen und über mögliche Verstärkungen im Winter.

Rückschlag gegen Weißkirchen
In den ersten sechs Runden gelang Dietach ja bekanntlich kein einziger Sieg in der Radio OÖ-Liga. Am siebten Spieltag war es dann aber endlich soweit, konnte man doch Traun mit 5:1 abfertigen. Auch im Spiel darauf konnte man mit einem 1:1 gegen Sierning teilweise überzeugen und nahm sich daher im Kellerduell mit Weißkirchen einiges vor, allerdings musste man sich am Ende knapp mit 1:2 geschlagen geben. "Das 1:2 bedeutet natürlich einen großen Rückschlag, denn bei einem Sieg, der nach der Pausenführung durchaus möglich gewesen wäre, wären wir schon um einiges besser positioniert gewesen. Zudem war das zweite Gegentor wirklich unnötig und haben wir auch einige Chancen auf das zwischenzeitliche 2:0 ausgelassen", sagt Schausberger, der auch vom fehlenden Spielglück seiner Elf spricht.

Bad Ischl-Spiel ist sehr wichtig"
Dass das Spielglück im kommenden Spiel gegen Bad Ischl, das momentan schwächelt, zurück kommt, hofft Dietachs Trainer sehr:"Wir müssen die letzte Niederlage jetzt schnell abhaken und in den Köpfen frei werden, denn nur mit einer gewissen Lockerheit können wir die kommenden Spiele erfolgreich bestreiten und das Spielglück wieder auf unsere Seite bringen." Insgesamt hofft Schausberger auf zumindest zwei Siege aus den letzten vier Spielen, denn dan sei der Abstand auf den Rest der Liga nicht allzugroß und man könne so im Frühjahr neu angreifen.

Kaderqualität im Winter steigern
Um im Frühjahr neu angreifen zu können und eine bessere Halbsaison, als in diesem Herbst hinzulegen, bedarf es laut dem Dietach-Coach allerdings gewisser Verstärkungen, was vor allem die Offensive betrifft. "Es ist ja nicht zu übersehen, dass unser Kader für die OÖ-Liga schon am Limit ist, zumal wir mit Martin Reininger auch noch einen unserer torgefährlichsten Spieler nicht mehr in unseren Reihen haben. Aus diesem Grund werden wir im Winter sicher versuchen, den einen oder anderen Spieler zu verpflichten, wobei das auch finanziell passen muss, denn allzugroße Sprünge können wir nicht machen", spricht Schausberger Verstärkungen im Winter offen an und sagt am Ende, dass man alles tun werde, um die einmalige Chance, in der Radio OÖ-Liga spielen zu können, auch zu nützen und im Juni auf einem Nichtabstiegsplatz zu stehen.

von Simon Priglinger-Simader

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.