Roidinger & Co gehen mit breiter Brust ins ?VKB-Spiel der Runde 10?

vkb_spiel der runde.jpgMit fast der Hälfte aller abgegebenen Stimmen ist das Spitzenspiel des kommenden Wochenendes, SK Vorwärts Steyr gegen den SV Grün-Weiß Micheldorf, zum „VKB-Spiel der Runde 10“ gewählt worden. Im Duell Erster gegen Dritter wird Vorwärts entweder wieder einen Verfolger auf Abstand halten oder Micheldorf könnte das Rennen um die Winterkrone der Radio OÖ-Liga wieder spannend machen und den schon befürchteten Alleingang der Steyrer vorerst abwenden.

Prickelndes Trainerduell der Ex-Teamstürmer
Mit Edi Glieder und Walter Waldhör treffen am Samstag zwei Trainer aufeinander, die auf eine ruhmreiche Bundeliga-Karriere als Goalgetter zurückblicken können. Die beiden Ex-Nationalspieler kennen sich also in gegnerischen Strafräumen aus wie in der eigenen Westentasche. Dass sie diesen Riecher an Ihre Schützlinge erfolgreich weitergeben, sieht man an der Tatsache, dass die beiden Teams bisher die meisten Tore der Liga erzielt haben (Vorwärts: 23 Tore; Micheldorf: 22 Tore). Mit vielen schönen Erinnerungen wird wohl „Wauki“ Waldhör ins altehrwürdige Vorwärts-Stadion an der Volksstraße zurückkehren. Dort begann  er im Jahr 1990 seine Profikarriere und schoss eigenen Angaben zufolge „um die 30 Tore“ für die Steyrer.

Knoten bei den Micheldorfern geplatzt?
Die Kremstaler Tormaschinerie um Heimkehrer Mathias „Nussi“ Roidinger scheint nach einem etwas stotternden Start langsam gut geschmiert zu sein – in den vergangenen zwei Spielen wurde mit neun „Türl’n“ der Turbo gezündet. Allein sieben davon versenkte das Duo Roidinger-Gotthartsleitner in den Maschen der bemitleidenswerten Goalies von Gmunden und vor allem Eferding. Die Machländer bekamen von der Waldhör-Elf „die Gurke“ und mussten mit einem 0:6-Rucksack am Buckel die Heimreise aus Micheldorf antreten. Das Selbstvertrauen der Grün-Weißen müsste also gerade zum richtigen Zeitpunkt den Höchststand erreicht haben.

Vorwärts möchte „weiße Weste“ behalten
Bei den Steyrern ist man natürlich aufgrund der Tabellensituation einigermaßen zufrieden. An der breiten Brust dürften auch die zwei Punkteteilungen in den drei letzten Partien nichts geändert haben – wurde dabei doch bestätigt, dass die Vorwärts auch an weniger guten Tagen und sogar nach einem Zwei-Tore-Rückstand nicht so ohne weiteres zu biegen ist. Verlass ist vor allem auf die Treffsicherheit des aktuellen „VKB-Spielers der Runde“, Daniel Lindorfer, der vor dem Match gegen Micheldorf die diesem Titel dazugehörige Trophäe in Empfang nehmen darf. Ihm ist damit ein „Extra-Jubel“ der Vorwärts-Fans sicher, was eventuell noch einen zusätzlichen Motivationsschub auslösen könnte.   

Eine kleine Baustelle hat Edi Glieder aber doch fürs Wochenende. Nach dem im Spiel gegen Donau erlittenen doppelten Jochbeinbruch muss der zuletzt in toller Form agierende Marco Merkinger rund sechs Wochen pausieren. Da Merkinger als E24-Spieler nun wegfällt, kommen für diese Rolle wohl Sebastian Lukic und Dejan Jeftenic in Frage.

Ein gutes Omen für den SKV ist, dass in der vergangenen Saison jeweils die Heimmannschaft die Punkte einsacken konnte. Im Hinblick auf einen weiterhin spannenden Verlauf der Meisterschaft dürfte jedoch Micheldorf jede Menge Daumendrücker haben – mal sehen, ob’s was hilft…

Von Andreas Richter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.