Lenz mit Goldtor - Friedl schwer verletzt?

Am heutigen Freitagabend empfing die Union Raika Weißkirchen den SV Pöttinger Grieskirchen und es sollte am Ende ein packendes Spiel geben, in dem Robert Lenz nach langer Verletzung ein echtes Traumcomeback gelang. Bereits in der 9. Spielminute sorgte der Ex-Welser Robert Lenz per Foulelfmeter für das Goldtor zum 1:0 und bescherte somit den Grieskirchnern vor 200 Zusehern einen glücklichen Auswärtssieg gegen die Bohensky-Elf, die vor allem in den zweiten 45 Minuten Chance um Chance herausspielen konnte, jedoch ein ums andere Mal an den eigenen Nerven oder an Grieskirchens Schlussmann Fuchsjäger scheiterte.

Grieskirchen mit früher Führung
Die Gäste aus Grieskirchen starten sehr druckvoll und wollen gleich vom Beginn weg das Kommando übernehmen, was auch gelingt, denn Weißkirchen ist zunächst noch nicht richtig im Spiel. In der achten Spielminute taucht dann Alexander Meister alleine vor Weißkirchens Torhüter Froschauer auf, der den Grieskirchner von den Beinen holt. Robert Lenz, der nach mehrwöchiger Verletzungspause heute sein Comeback gibt, tritt an und verwandelt zur frühen Führung für die Wartinger-Elf. Nach dem Führungstreffer bleibt Grieskirchen weiter stark, allerdings kommt Weißkirchen ab Minute 25 dann etwas besser ins Spiel und hat dann auch eine erste echte Topchance durch Zela, der allerdings vergibt. In den letzten Minuten vor der Pause passiert dann wenig, einzig die Auswechslung von Michael Gondosch bei Grieskirchen sei zu erwähnen, denn es scheint den Ex-Trauner schwerer erwischt zu haben. 

Weißkirchen vergibt Chance um Chance
Es bleibt dann also beim Pausenstand von 1:0 aus der Sicht der Gäste und zu Beginn der zweiten Hälfte lässt Weißkirchen dem Gegner gleich spüren, dass man hier heute nicht als Verlierer vom Platz gehen will, denn die Bohensky-Elf wird immer stärker und erarbeitet sich nun Chance um Chance. In Minute 56 ist es dann Jany, der die bis dahin größte Chance vergibt, als er praktisch das leere Tor nicht trifft. Der Ausgleich liegt nun in der Luft, denn Misic, Jany, Zela und auch Polic, der eingewechselt wurde, vergeben aus aussichtsreichen Positionen.

Es bleibt beim 1:0 für Grieskirchen
Auch in den letzten 15 Minuten kämpfen die Weißkirchner aufopfernd weiter und haben eindeutig mehr vom Spiel, jedoch fehlt das erlösende Ausgleichstor, das einfach nicht fallen will. Gegenangriffe der Grieskirchner sind dagegen weiterhin eher Mangelware, was aber nichts daran ändert, dass die Wartinger-Elf weiter in Front liegt. Am Ende wirft Weißkirchen noch einmal alles nach vorne, doch es will einfach nicht sein und so bleibt es am Ende bei einem doch etwas glücklichen Sieg für die Gäste aus Grieskirchen, denn Weißkirchen hatte vor allem in der zweiten Halbzeit mehr als nur eine echte Ausgleichchance.


Juan Bohensky, Trainer Union Raika Weißkirchen:

"Wir waren die klar bessere Mannschaften und haben eigentlich nur die ersten zehn Minuten verschlafen, wo wir auch das Elfmetertor hinnehmen mussten. Zweite Halbzeit war Grieskirchen überhaupt nicht mehr vorhanden und wir haben uns viele Chancen erarbeitet. Zur Niederlage kommt auch noch, dass sich unser Spieler Friedl wohl ganz schwer verletzt hat und sich das Kreuz- und Seitenband gerissen hat."

Helmut Wartinger, Trainer SV Pöttinger Grieskirchen:
"Es war ein glücklicher Sieg für uns, speziell aufgrund der zweiten Halbzeit, denn da war Weißkirchen klar stärker als wir. Es waren aber drei wichtige Punkte für uns und mit dem Ergebnis bin ich daher auch zufrieden, was aber auf die Leistung nicht zutrifft. Allerdings ist das ja auch positiv, wenn man trotz einer eher schwächeren Leistung gewinnt."

Der SV Pöttinger Grieskirchen widmet diesen Sieg dem letztwöchig verstorbenen Funktionär Herbert Doppler, der jahrelang beim SVG auch als Ordner-Obmann fungierte.


von Simon Priglinger-Simader 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.