Donau Linz dreht Partie in Bad Schallerbach

Der vor dem Spiel auf dem sechsten Rang liegende ASKÖ Tekaef Donau Linz musste am bad_schallerbach_big.jpgdonau_big.jpgFreitagabend in der zehnten Runde der Radio-Oberösterreich-Liga zum Führenden der Heimtabelle, SV sedda Bad Schallerbach, reisen und dort versuchen an die Leistung der Vorwoche (2:2 daheim gegen den Tabellenführer Vorwärts Steyr) anzuknüpfen. Nach einer guten und temporeichen Partie gingen die Gäste vor 150 Zuschauern schlussendlich mit 2:1 als verdienter Sieger vom Platz. Die Treffer erzielten dabei Daniel Haderer (47.) für Bad Schallerbach und Günter Stöckler (68.) bzw. Johannes Anton Lahninger (81.) für Donau Linz.


Nullnummer in Hälfte Eins
Diese Partie war für beide Mannschaften ein richtungsweisendes Spiel, das konnte man in den ersten 45 Minuten ganz klar erkennen. Beide Teams spielten frech nach vorne und versuchten sich die Torchancen zu erarbeiten. Kurz vor der Halbzeit hatten die Gastgeber eine große Möglichkeit in Führung zu gehen, allerdings konnte ein Spieler für den bereits geschlagenen Torhüter retten. Aber auch die Gäste aus Linz hatten durch Yusuf Efendioglu die eine oder andere Möglichkeit ein Tor zu erzielen. Aber aufgrund der guten Defensivarbeit auf beiden Seiten konnte keiner der Torhüter im ersten Durchgang bezwungen werden.

Traumstart in Hälfte Zwei für die „Bad-Kicker“

Die Zuschauer saßen kaum auf ihren Plätzen, konnten sie schon wieder aufspringen und jubeln. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff konnte Goalgetter Daniel Haderer einen Fehler in der Verteidigung nutzen und zum 1:0 für die Heimmannschaft einnetzen. Aber nach diesem Führungstreffer übernahmen die Kleinmünchner mehr und mehr das Kommando und bestimmten das Spielgeschehen. Allerdings dauerte es gut 20 Minuten bis die Gäste aus Linz die richtige Antwort auf den Führungstreffer der Heimmannschaft hatten. Nach einem perfekt getretenen Eckball war Günter Stöckler mit dem Kopf zur Stelle und drückte den Ball in der 68. Minute zum 1:1 Ausgleich über die Linie. Dieses sehr gute Radio-Oberösterreich-Liga-Spiel war nun an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten.

Siegestreffer durch Lahninger
In der 81. Minute wurde es dann wieder laut am Sportplatz von Bad Schallerbach, allerdings waren es die Betreuer, Spieler und mitgereisten Fans von Donau Linz, die jubeln durften. Nach einem Freistoss von der rechten Seite stieg Johannes Anton Lahninger am höchsten und stellte per Kopf den 2:1-Endstand für die Gäste her.

Gerhard Klausmair, Sektionsleiter des SV sedda Bad Schallerbach:
„Das heutige Spiel war wirklich hochklassig, Kompliment an beide Mannschaften. Im ersten Durchgang gab es zwar nicht so viele Chancen, aber trotzdem war die Leistung in Ordnung. In der zweiten Hälfte sind wir perfekt gestartet und zu diesem Zeitpunkt auch verdient in Führung gegangen. Danach ist der Faden irgendwie gerissen und Donau Linz hat wirklich stark gespielt und hat schlussendlich auch verdient mit 2:1 gewonnen. An solchen Tagen ist eben die Tagesverfassung sehr entscheidend“.

Gerald Scheiblehner, Trainer von ASKÖ Tekaef Donau Linz:
„Das Spiel war in der ersten Halbzeit sehr ausgeglichen, trotzdem ist der heutige Sieg im Großen und Ganzen verdient. Wir haben über weite Strecken besser gespielt. Wenn man Mitte der zweiten Halbzeit in Rückstand ist, ist man froh über einen Punkt, dass es jetzt drei sind, ist umso schöner.“

Torfolge:
1:0 – 47. Minute – Daniel Haderer
1:1 – 68. Minute – Günter Stöckler
1:2 – 81. Minute – Johannes Anton Lahninger

zu den Aufstellungen

von David Liedtke

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.