Saisonpremiere für den Gmundner Kunstrasen im ?VKB-Spiel der Runde?

vkb_spiel der runde.jpgDas „VKB-Spiel der Runde 12“ lautet SV Gmundner Milch gegen den SK Vorwärts Steyr. Das Besondere an diesem Duell ist nicht nur die Möglichkeit für die Glieder-Elf, den Herbstmeistertitel in trockene Tücher zu bringen – vielmehr gilt es für die Gmundner, ihre lang ersehnte Rückkehr in die Heimstätte in der Saison 2010/2011 zu feiern. Der neue Kunstrasen ist verlegt und bereit für seinen ersten großen Auftritt!

Am Freitag ist es für die Olzinger-Elf endlich so weit: Sie kann zum ersten Mal seit der ersten Runde wieder vor eigenem Publikum und auf dem neuen Kunstrasen dem Ball nachjagen. Die Gmundner hoffen, dass das Spiel gegen den Tabellenführer ähnlich positiv endet wie das bislang letzte – damals noch auf dem Naturrasen – im Alpenstadion. Beim Saisonauftakt wurde Bad Schallerbach mit einer 5:0-Packung nach Hause geschickt.

Gmundens Hinrunde könnte durch Heimspielmarathon im Frühjahr schnell ausgebügelt werden
Oft hat man diese Saison schon diverse Kritiker von einer bisher enttäuschenden Gmundner Mannschaft sprechen hören. In den Diskussionen wurde aber die Auswärtstournee der Traunseestädter nur selten berücksichtigt. Erlangt man die alte Heimstärke wieder, ist in dieser Spielzeit noch einiges drin, wenn man den nicht all zu großen Punkteabstand zu den Top-Fünf in Betracht zieht.

Alles fiebert also in Gmunden auf dieses Heimspiel gegen die Glieder-Elf hin. Es herrscht Aufbruchstimmung und da sind die vergangene Pleite bei Schlusslicht Dietach und die nur zwei Punkte Abstand zur „Roten Laterne“ schnell vergessen.

Sturm Graz als Gmundner „Joker“?
Ganz konträr zur Situation in Gmunden schaut die Stimmungslage im Steyrer Umfeld aus. Auch hier fiebert man zwar DEM Match entgegen – aber nicht dem nächsten in Gmunden, sondern dem am Mittwoch. Da steigt nämlich der große Cup-Schlager gegen Bundesliga-Leader Sturm Graz. Auch wenn man als Spieler beteuert, nur an das Spiel am Traunsee zu denken und Sturm Graz momentan außer Acht zu lassen – es wäre nur menschlich, wenn das nicht ganz gelingt. Eine sehr gefährliche Situation für die Glieder-Elf, die natürlich ihre Top-Ausgangsposition für das Frühjahr mit dem Fünf-Punkte-Polster nicht schmelzen lassen will. Hier ist der Motivator in Trainer Edi Glieder wieder voll gefordert, den Fokus seiner Kicker in die richtige Richtung zu lenken, was ihm vor den letzten Cup-Schlachten durchaus gut gelungen ist.

Ob die Gmundner eventuelle mentale Vorteile nutzen und als erste Mannschaft die „Rotjacken“ in dieser Saion biegen können, wird vor allem von der Tagesverfassung ihrer starken Offensivspieler abhängen. Das Duo Manuel Schmidl/Kiril Chokchev in Topform ist sicher auch für die SKV-Defensive nicht leicht unter Kontrolle zu halten.

Herbstmeisterfeier oder Gmunden-Party?
Die Ausgangssituation ist also durchaus spannend: Wird Vorwärts am Freitag Herbstmeister oder muss sie sogar die erste Pleite beklagen, während im Gmundner Alpenstadion die Rückkehr des Teams nach ihrem (etwas mageren) Beutezug durch die Stadien der Radio OÖ-Liga mit drei Punkten gefeiert werden kann?

Für eine tolle Kulisse ist sicherlich gesorgt. In Gmunden dürften die Fans schon unter dem Heimspiel-Entzug leiden, während der Vorwärts-Anhang ohnehin sein Team immer treu begleitet und gewohnt lautstark unterstützt.

Von Andreas Richter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.