"Youngstar der Liga": Nenad Vidackovic

donau_big.jpgEr ist ein waschechter Blau-Gelber, nie hat er bei einem anderen Verein seine Fussballschuhe geschnürt. Nicht zuletzt deswegen zählt Nenad Vidackovic auch zu den absoluten Publikumslieblingen des ASKÖ Tekaef Donau Linz. Unser "Youngstar der Liga" gab schon mit 16 Jahren sein Debüt für Donau. Fortan entwickelte sich der Flügelspieler immer weiter, auch aufgrund der Angebote des Oberösterreichischen Fussballverbandes, wie Vidackovic verrät. Seit einem Jahr ist der 19-Jährige nicht mehr aus der Donau-Startelf wegzudenken. Warum das so ist, erklärt Donau-Trainer Gerald Scheiblehner im Gespräch mit ooeliga.at.

"Seit ich Trainer bei Donau Linz bin, ist Vidackovic auch Stammspieler. Ich habe auf dieser Position keinen Besseren. Er kann aber nicht nur rechts im Mittelfeld spielen, sondern auch links oder in der Viererkette", ist Scheiblehner von den Qualitäten des Talents Vidackovic (links) ist nur selten zweiter Sieger im Zweikampfüberzeugt. Schon im Frühjahr konnte Vidackovic im Abstiegskampf helfen, am Ende landete Donau Linz auf dem neunten Tabellenrang. In der Saison 2010/11 mischen die Linzer dagegen ganz oben mit und überwintern auf dem vierten Platz. Hauptbeteiligt war auch Vidackovic, der immer von Beginn an auf dem Platz stand, dabei vier Tore erzielte und noch mehr vorbereitete. "Für einen so jungen Spieler ist Nenad sehr konstant und verlässlich. Er macht so gut wie keine unnötigen Fehler, ist sehr dynamisch und spielt kampfbetont. Nur im Spiel nach vorne könnte er etwas mehr riskieren", kann Trainer Scheiblehner dem Stil seines Schützlings fast nur Gutes abgewinnen. 

Zusatzausbildung im TZ, LAZ und der AKA 
All die Qualitäten des 19-Jährigen kommen nicht von ungefähr. Mit absoluter Disziplin arbeitet Vidackovic schon seit Jahren an seiner Technik, Kraft und Koordination. Dabei kam ihm auch das Förderprogramm des Oberösterreichischen Fussballverbands zugute. "Ich habe zwar immer bei Donau gespielt, daneben aber auch im Talentezentrum, Landesausbildungszentrum und der Linzer Akademie trainiert. Das hat mich taktisch, körperlich und vor allem koordinatorisch weitergebracht", sagt Vidackovic. Ohnehin dreht sich im Leben des gebürtigen Serben alles um Fussball. Der Schüler des Fußballzweigs am BORG Linz trainiert auch dort regelmäßig und feilt an einer Fussballerkarriere.  

Eltern, Geschwister, Nachbarn - alle sind dabei
Auch wenn Vidackovic weiß, dass er auf der ein oder anderen Einkaufsliste eines höherklassigen Vereines steht, weiß er was er an seinem Stammverein hat. "Ich fühle mich sehr wohl bei Donau, alle helfen mir wo sie nur können. Ich habe hier Freude am Fussball und sehe Donau-Youngstar Vidackovic steigt am höchstenauch wie sich andere mit mir freuen", schwärmt der Flügelflitzer. Zusätzliche Unterstützung gibt es auch aus seinem Familien- und Freundeskreis. "Meine Eltern und meine Schwester sind bei jedem Spiel dabei, auch auswärts. Mit ihnen sitzen aber auch viele Verwandte, Nachbarn und Freunde auf der Tribüne. Das motiviert natürlich zusätzlich", freut sich Vidackovic über die Unterstützung. Einen besonderen Moment durfte der Publikumsliebling in der Herbstsaison im Spiel gegen Vorwärts Steyr erleben, als er vor 1000 Zuschauern zum zwischenzeitlichen 2:0 traf. "Das war schon unglaublich. Es ist immer wieder ein Erlebnis, wenn man gegen Steyr spielt, weil so viele Fans zuschauen. Die Stimmung war eine ganz Besondere", denkt Vidackovic gerne an das Duell gegen den Herbstmeister zurück. Im Frühjahr wird es für ihn wohl ein Wiedersehen in Steyr geben. "In der ersten Runde ist Nenad gesperrt. Wenn er seine Leistung bringt, ist er in der Rückrunde aber wieder fixer Bestandteil der Mannschaft. Er stellt sich selber auf", sagt Trainer Scheiblehner.

Steckbrief:
Name: Nenad Vidackovic
Alter: 19 Jahre
Position: Mittelfeld (rechts)
Vereine: ASKÖ Tekaef Donau Linz
Meisterschaft 2010/11: 12 Spiele (12 x Startelf) - 1031 Einsatzminuten - 2 x Gelb-Rot
Tore: 4

Hier geht es zum "Youngstar der Liga" Samuel Radlinger

Von Milan Vidovic

Fotos + Slide: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.