Derbytime im ÖFB-Cup - Steyr empfängt Sierning

Am kommenden Freitag ist es endlich so weit. Der Radio OÖ-Liga Meister der abgelaufenen Saison, der SK Vorwärts Steyr, empfängt in der ersten Vorrunde des ÖFB Samsung Cups den Lokalrivalen aus der Vorsaison, den SV Flexopack Sierning. Auch wenn es nur die erste Vorrunde ist, so handelt es sich bei diesem Duell doch um ein ganz besonderes Spiel. Die Rollen sind zwar in diesem Match, wie schon in der vergangenen Meisterschaft, klar verteilt, aber dennoch wird der Außenseiter aus Sierning alles daran setzen, den großen Nachbarn aus dem Bewerb zu schießen. ooeliga.at hat die Form der beiden Teams und die direkten Duelle aus der Vergangenheit unter die Lupe genommen und hat zudem auch mit den beiden Trainern Edi Glieder und Andi Luksch über das Topduell gesprochen. 

Sierning erst mit einem Testspiel - Alles konzentriert sich auf Steyr
Dass der Fokus beim SV Flexopack Sierning in den letzten Trainingstagen voll auf das Cupduell mit Steyr gelegt wurde, zeigt schon alleine die Tatsache, dass man bisher erst ein Testspiel absolvierte. Diese konnte die Luksch-Elf aber immerhin mit 3:2 gegen den SC Liezen aus der Steiermark für sich entscheiden. Die Tore dabei erzielten Himmelfreundpointner, Ramoser und Zauner. Hört man sich bei den Sierningern ein wenig um, bekommt man auch schnell mit, dass die Vorfreude auf das Duell mit dem großen Nachbarn wirklich sehr groß ist und man sich im Moment nur auf dieses eine Spiel konzentriert. Über die Form Siernings kann man aufgrund dessen, dass bislang eben nur ein Test absolviert wurde, noch wenig sagen. Man darf aber auf alle Fälle erwarten, dass der SV Sierning mit allen Mitteln versuchen wird, den SK Vorwärts Steyr zu ärgern und womöglich auch auszuschalten. Gespannt darf man bei Sierning auch sein, welche der acht Neuzugänge gleich im ersten Pflichtspiel in der Startelf stehen werden.

Steyr kommt immer besser in Form - Viele Zuseher werden erwartet 
Anders als Sierning hat der SK Vorwärts Steyr bereits mehrere Testspiele in der laufenden Vorbereitung absolviert. Dabei spielte man unter anderem gegen den polnischen Spitzenklub Legia Warschau, wo man nur knapp mit 0:1 verlor. Danach gab es dann gegen den Ostligisten Amstetten eine 2:4-Niederlage, ehe man in den letzten beiden Testspielen jeweils als Sieger vom Platz gehen konnte. Zunächst wurde im Duell der Traditionsverein Austria Salzburg, dank eines Lindorfer-Treffers mit 1:0 geschlagen und zuletzt gab es gegen den Bezirksligisten St. Ulrich einen deutlichen 4:1-Sieg. Man kann also davon ausgehen, dass sich das verjüngte Team aus Steyr von Spiel zu Spiel steigern wird können und somit auch für das Duell mit Sierning gerüstet ist, zumal man natürlich auch auf viele Zuseher im heimischen Vorwärtsstadion zählen wird können.

Zwei Steyr-Siege und zwei Remis in den letzten vier Duellen 
Wenn man einen Blick auf die letzten direkten Duelle zwischen dem SK Vorwärts Steyr und dem SV Flexopack Sierning wirft, dann kann man sehen, dass die Glieder-Elf in diesen jeweils zumindest mit einem Punkt den Platz verlassen hat. In den vergangenen beiden Radio OÖ-Liga Saisonen gab es insgesamt vier Duelle. Zweimal gewann Steyr und zweimal wurden die Punkte geteilt. Die beiden jüngsten Aufeinandertreffen endeten jedoch mit einem Unentschieden, wobei vor allem das letzte Duell für Spannung pur sorgte, gelang den Sierninger damals doch in Minute 92 noch der Ausgleich zum 3:3-Endstand. Dass Steyr aber letzten Endes dennoch zu favorisieren sein wird, liegt auf der Hand. Erstens spielt die Glieder-Elf vor eigenem Publikum und zweitens hat auch die vergangene Saison gezeigt, dass Steyr alles andere als leicht zu schlagen ist. Das gilt auch für den ÖFB-Cup, in dem die Rot-Weißen im Vorjahr sogar das Achtelfinale erreichen konnten. 

 

Edi Glieder, Trainer SK Vorwärts Steyr über das Cupduell:
"Wir freuen uns auf das Spiel am kommenden Freitag und es ist zum Glück so, dass alle Spieler wieder rechtzeitig fit geworden sind. Bis auf Michael Mehlem, der zurzeit noch im Urlaub ist, kann ich somit aus dem Vollen schöpfen. Wir haben auch schon ein paar Testspiele gehabt, doch natürlich ist das nicht mit einem Bewerbsspiel zu vergleichen. Insgesamt haben wir in jedem Fall ein gutes Team und eine gute Mischung beisammen und man wird sehen, wie das Spiel am Freitag ablaufen wird. Grundsätzlich ist es natürlich so, dass wir daheim spielen und da hat man klarerweise auch gute Möglichkeiten. Außerdem sind wir auf einem guten Weg und auch die neuen Jungs integrieren sich gut, was auch sehr wichtig ist. Unser Ziel ist es im Cup auf jeden Fall wieder weit zu kommen und den Erfolg aus den Vorjahr zu wiederholen, denn das wäre schon wieder eine tolle Sache."

Andi Luksch, Trainer SV Flexopack Sierning über den Cupschlager: 
"Wir sind jetzt in unserer zweiten Vorbereitungswoche und es läuft bisher schon alles nach Plan. Natürlich freut sich der gesamte Verein und die ganze Mannschaft schon sehr auf das Spiel gegen Steyr. Wir wissen aber natürlich über die Stärken des Gegners bescheid, denn diese Mannschaft hat nicht umsonst den Titel in der Radio OÖ-Liga geholt. Steyr hat sich außerdem gut verstärkt und ist daher natürlich über uns zu stellen, geht also als Favorit ins Spiel. Wir werden aber natürlich alles geben und auch unser erster Test in Liezen war ganz gut. Die neuen Spieler sind schon sehr gut integriert und wir werden dann am Freitag ohnehin sehen, wie weit wir schon sind, wollen aber natürlich alles veruschen, um eine Überraschung zu schaffen. Die Starformation steht noch nicht ganz fest, aber es wird natürlich auch schon der eine oder andere neue Spieler dabei sein, doch ganz genau kann ich das klarerweise jetzt noch nicht sagen."

Immer auf dem neuesten Stand bleiben mit ooeliga.at!

Fotos: Gabor Bota 

von Simon Priglinger-Simader 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter