Herbstrückblick Teil 3: SV Grün-Weiß Micheldorf

altNach drei Niederlagen zu Saisonbeginn schien auf den SV Grün-Weiß Micheldorf eine überraschend harte Saison zuzukommen. Die Waldhör-Elf rappelte sich allerdings wieder auf, verlor danach nur noch eine Partie und landete nach 15 Runden auf Rang vier. Im Landescup ist man ebenfalls noch vertreten, sportlich ist scheinbar alles wieder im grünen Bereich. Und doch könnte eine harte Zeit auf den Verein zukommen, die drei Vorstandsmitglieder Hermann Hofmeister (Präsident), Dietmar Waser und Walter Ramsebner werden bei der nächsten Mitgliederversammlung im März 2014 nicht mehr zur Wahl antreten, was vor allem finanzielle Negativfolgen mit sich bringen könnte.

"Wenn eine Tür zugeht, geht die nächste auf"

Die Stammspielertabelle der OÖ-Liga wird ganz klar vom SV Micheldorf angeführt, möglicherweise ist das auch der Grund, warum Sektionsleiter Norbert Freund weiterhin hofft, die Mannschaft zusammenhalten zu können. Fakt ist, dass drei Vorstandsmitglieder bei der Mitgliederversammlung im März 2014 nicht mehr zur Wahl stehen, Präsident Hermann Hofmeister, Dietmar Waser und Walter Ramsebner ziehen sich allesamt von ihrer Position zurück, ein finanzieller Engpass könnte die Folge sein. "Einfach wird es natürlich nicht, denn die drei Herrschaften hatten gute Kontakte zu verschiedensten Sponsoren, haben in dieser Hinsicht viel für den Verein getan. Nach vielen Jahren beim Verein wollen sie sich nun aber vermehrt ihren eigenen Unternehmen widmen, was ja auch verständlich ist. Wenn eine Tür zugeht, geht die nächste auf, wir haben schon Kontakte zu einigen Unternehmen geknüpft", hofft Norbert Freund einen Ausverkauf der Mannschaft verhindern zu können. "Es wäre ja auch schade um dieses Team, wir haben viele junge Burschen aus der Umgebung in der Mannschaft, dazu noch einige Routiniers, insgesamt eine tolle Mischung."

Starkes Kollektiv machte Katastrophenstart wett

Sportlich bewies die Waldhör-Elf in diesem Herbst bereits Charakter, nach drei Niederlagen zum Auftakt holte das Team noch sagenhafte 25 Zähler, und das trotz einer Drei-Spiele-Sperre für Torjäger Mathias Roidinger. "Das hat mir imponiert, Trainer und Spieler, keiner hat aufgegeben. Wir hatten leider immer wieder verletzte Akteure zu beklagen, bis zu vier Stammspieler sind pro Match ausgefallen, das war schwierig zu verkraften. Außerdem könnte es die Mannschaft nach der guten Leistung in der Vorsaison etwas zu locker genommen haben", nennt Freund mögliche Gründe für den Fehlstart. Ausgerechnet nach der Niederlage gegen St. Martin/M. und der Roten Karte für Mathias Roidinger ging es so richtig bergauf. Micheldorf gewann vier Spiele in Folge, musste bis zum Ende der Hinrunde keine Niederlage mehr einstecken. "Das war ein Beweis für unser starkes Kollektiv. Sonst konzentrieren sich zwei Gegenspieler auf Roidinger, in diesen Spielen war das eben nicht so, wir waren viel schwieriger auszurechnen. Besonders gefährlich haben wir über die Seiten agiert, Michael Halbartschlager und der zuvor verletzte Daniel Sehr haben dort eine tolle Leistung geboten."

"Idrizaj sportlich und menschlich top"

Als Goldgriff hat sich auch die einzige Micheldorfer Sommerverpflichtung erwiesen. Mit Qerim Idrizaj wurde ein erfahrener Offensivmann vom UFC Eferding geholt. "Er musste sich zu Beginn anpassen, ist dann sportlich aber immer besser geworden. Wir sind sehr zufrieden mit ihm, er ist sowohl sportlich als auch menschlich top, passt sehr gut zu uns", freut sich Freund, der nun hofft auch nach Ende der Saison 2013/14 unter den Top-5 zu stehen. "Oberstes Ziel ist nun aber die Mannschaft zu halten. Wenn uns das gelingt, sind wir zufrieden."

 

Redaktion

Foto-Slide: Harald Dostal

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.