Meister-Duell im VKB-Spiel der Runde 1

vkb spiel der rundeWenn Schiedsrichter Manfred Erlinger am Samstag um 17 Uhr das Match zwischen der Union St. Martin/Mühlkreis und der Union Raiffeisen Gurten anpfeift, dann wird das ein geschichtsträchtiger Moment. Die Radio OÖ-Liga ist für beide Vereine Neuland, Gurten spielte seit 1998 in der Landesliga West, St. Martin marschierte innerhalb von zehn Jahren von der 2. Klasse in die höchste Spielstufe des Landes. "Wir wissen nicht woran wir sind", ist St. Martin-Coach Franz Hofer gespannt auf das Duell. Nicht nur er, es werden an die 800 Fans beim ersten "VKB-Spiel der Runde" der neuen Saison erwartet.

Heimfans als wichtiger Rückhalt

Beide Teams holten sich in der letzten Saison den Meistertitel, und das recht souverän. Während sich St. Martin am Transfermarkt zurückhielt, verstärkte Gurten den Kader mit arrivierten Spielern. "Ich kenne Manuel Schrattenecker und Florian Hirsch noch aus meiner Zeit als Akademieleiter in Ried, das sind sehr gute Verstärkungen für diese ohnehin starke Kollektiv", weiß Franz Hofer um die Stärken des Gegners, aber primär auch um die eigenen Bescheid. "Prinzipiell will meine Mannschaft jedes Spiel gewinnen, so werden wir auch in dieses Match gehen. Man wird dann sehen, wie stark der Gegner ist, wir wissen noch nicht so recht woran wir sind. Wir freuen uns aber riesig erstmals in der OÖ-Liga spielen zu dürfen, mit unseren Fans im Rücken ist alles möglich", ist der St. Martin-Coach überzeugt.

 

"St. Martin steht mehr unter Druck als wir"

Auch für die Gäste wird es ein besonderes Spiel, tritt man ebenfalls erstmals als OÖ-Liga-Vertreter auf den Rasen. Dennoch blickt Coach Rainer Neuhofer der Partie einigermaßen enstpannt entgegen. "Als Aufsteiger muss man vor allem versuchen zu Hause zu punkten. Von dem her steht St. Martin mehr unter Druck als wir. Für uns ist es ein Auswärtsspiel, nach dem wir ungeschlagen die Heimreise antreten möchten." Dass der ein oder andere Akteur ausfällt, ist für einen Punktgewinn nicht unbedingt förderlich, Fabian Wimmleitner ist aufgrund der roten Karten im letzten Landescup-Match gesperrt, Volker Salletmayr hat Knieprobleme und auch Julian Brunthaler ist fraglich. Bei St. Martin werden wohl Dominik Hintringer und Stefan Eisschiel verletzungsbedingt fehlen.

 

Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.