Ligaportal-Spiel der Runde: Krönt sich ASKÖ Oedt gegen SPG Weißkirchen/Allhaming zum Meister?

Die 28. Runde der LT1 OÖ-Liga könnte die wichtigste Entscheidung mit sich bringen. Dem überlegenen Tabellenführer ASKÖ Oedt reicht schon ein Punkt, um den Titel vorzeitig einzutüten – und das ausgerechnet gegen den noch amtierenden Meister SPG Weißkirchen/Allhaming im Ligaportal-Spiel der Runde 28. Der sportliche Leiter des Spitzenreiters Gerald Baumgartner stand vorab Rede und Antwort. Außerdem wird die aktuelle Situation der Zebras etwas genauer beleuchtet.

 

BaumgartnerGerald Dostal 1

Ligaportal: Es fehlt nur noch ein kleiner Schritt zum maximalen Erfolg. Was würde der Titel für den Verein bedeuten?

Baumgartner: „Jeder Titel muss aufs Neue hart erkämpft werden. Das gilt auch für uns. Vor allem im Frühjahr haben wir es richtig gut gemacht. Wir waren nach dem Herbst schon Erster und haben die Führung dann ausgebaut. Alle ziehen an einem Strang. Trainerteam und Mannschaft haben vieles richtig gemacht.“

Ligaportal: Wie schätzen Sie den Gegner aus Weißkirchen ein?

Baumgartner: „Wir haben im Herbst gegen sie 1:1 gespielt. Das war die erste Partie, die ich hier in Oedt gesehen habe. Weißkirchen ist ein starker Gegner. Wir legen den Fokus aber auf uns und wollen am Freitag den nötigen Schritt machen, um den Titel zu holen.“

Ligaportal: Wie sieht es mit Sommertransferaktivitäten aus? Was ist geplant?

Baumgartner: „Es ist einiges geplant. Wir haben versucht, den Großteil der Mannschaft zu halten. Wir schauen uns nach Verstärkungen um. Der eine oder andere Spieler wird uns verlassen. Wir wollen einen Innenverteidiger holen und sind auf der Suche nach einem sehr guten Stürmer.“

wk ischl22

Situation der SPG Weißkirchen/Allhaming

Die Zebras finden sich aktuell auf Rang sechs wieder. Mit konstant starken Leistungen im Frühjahr macht man einen insgesamt ernüchternden Herbst immer mehr vergessen. Nachdem es in der Hinserie mit nur vier Siegen in 14 Partien lediglich zu Zwischenrang elf gereicht hatte, schaffte man es in der Rückrunde, immer öfter wieder an die so starke Vorsaison zu erinnern. Schon jetzt hat man im Frühjahr mehr Punkte gesammelt als im gesamten Herbst. Zuletzt siegte die Olzinger-Truppe mit 2:1 auf eigenem Kunstrasen gegen die Union Mondsee. Während man somit zuhause weiterhin ungeschlagen ist, ist die Auswärtsbilanz ausbaufähig. Erst zwei volle Erfolge realisierte man bislang in der Fremde. Die SPG Weißkirchen/Allhaming hat ein brutales Restprogramm. Nach der ASKÖ Oedt bekommt man es mit der Union Dietach und der SPG Wallern/St. Marienkirchen zu tun. Es sind die aktuellen Top-3 des Rankings.

 

Fotocredit: Harald Dostal, Klaus Haslinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.