Mit Ligaportal auf Fußballreisen zu Europas Top-Klubs

OÖ-Liga

„Ich will jeden Spieler besser machen!“ – Neo-Coach Ronald Riepl im Interview

Mode Stöcker aus Eferding präsentiert: Nach zwei enorm lehrreichen Jahren bei der Fußballakademie Linz kehrt Übungsleiter Ronald Riepl in den Kampfmannschaftsfußball zurück. Mit der SPG Kornspitz Pregarten, amtierender Meister der Landesliga Ost, will er in der neuen sportlichen Umgebung Oberösterreich-Liga angreifen. Ligaportal.at sprach vorab mit dem ambitionierten Coach.

 

Ligaportal.at: „Ein Großteil der Sommervorbereitung ist absolviert. Welchen Eindruck hast du bislang von deiner neuen Mannschaft?“

Ronald Riepl: „Ich habe bislang einen sehr positiven Eindruck gewonnen. Die Mannschaft zieht extrem mit. Das beeindruckt mich. Auf die Spieler kamen viele neue Dinge zu. Es hat ein bisschen gebraucht, bis sie sich an die Intensität gewöhnt haben. Ich merke aber, dass es von Einheit zu Einheit in allen Bereichen besser wird. Insbesondere im technischen, taktischen und körperlichen Bereich machen wir Fortschritte. Ich glaube, dass wir auf einem guten Weg sind.“

Ligaportal.at: „Du warst zuvor in der Fußballakademie tätig. Was hast du dir davon mitgenommen, das dir auch im Erwachsenenfußball nützlich ist?“

Ronald Riepl: „Ich denke da an die professionelle Arbeit und an die Möglichkeit, dich den ganzen Tag mit Fußball zu beschäftigen. Der wichtigste Punkt ist sicherlich die Trainingsgestaltung. Man erhält in der Akademie einfach ein riesen Repertoire an Übungen. Entscheidend ist dann immer, welchen Fußball du spielen lässt und welche Schwerpunkte du setzen willst. Ich habe auch viele Eindrücke von der Profimannschaft des LASK gewonnen und verschiedene Ansichten von Fußball kennengelernt.“

Ligaportal.at: „Als Kampfmannschaftstrainer ist die Oberösterreich-Liga bisher deine höchste Spielklasse. Hast du Respekt vor der Aufgabe?“

Ronald Riepl: „Respekt sollte man vor jeder Herausforderung und vor jedem Gegner haben. Zu groß sollte der Respekt aber nicht werden. Der Optimismus überwiegt auf jeden Fall.“

Ligaportal.at: „Welche Ziele verfolgst du mit deiner Mannschaft in der kommenden Saison?“

Ronald Riepl: „Es gilt, die Art von Fußball, die wir spielen lassen wollen, in jedem Training und in jedem Match weiterzuentwickeln. Mir ist wichtig, dass die Spieler von dem profitieren, was wir gemeinsam machen. Ich denke, dass das auch bei einem 35-Jährigen möglich ist. Ich will jeden Spieler besser machen. Auch die Mentalität der Akteure ist mir ganz wichtig. Wenn wir Fußball leben, haben wir die Möglichkeit, uns zu entwickeln. Um über einen konkreten Platz zu sprechen, ist es noch zu früh. Wir wollen aber jedenfalls nichts mit dem Abstieg zu tun haben und eine sorgenfreie Saison absolvieren. Ich bin auch zu 100% davon überzeugt, dass das machbar ist.“

Ligaportal.at: „Welche Idee von Fußball hast du?“

Ronald Riepl: „Eine gesicherte und organisierte Defensive soll die Basis der Pyramide darstellen. Nach vorne will ich, dass wir kompakt auftreten. Es gilt, immer Überzahlsituationen zu schaffen. Alle Spieler sollen sich sowohl in der Defensive als auch in der Offensive beteiligen. Das Schlagwort ist Kompaktheit – sowohl bei Ballbesitz als auch im Spiel gegen den Ball.“

Ligaportal.at: „Zum Auftakt geht es gegen den SC Marchtrenk, ein weiterer Aufsteiger. Wie intensiv hat man sich bereits mit dem Gegner beschäftigt und wie bewertet man ihn?“

Ronald Riepl: „Mein Co-Trainer und ich beschäftigen uns aktuell noch mit den Gegnern im Baunti-Cup, also mit Vorderweißenbach und einem möglichen Kontrahenten in Runde zwei. Den SC Marchtrenk habe ich selber noch nicht gesehen. Wir werden ihn aber noch zu 100% beobachten und analysieren. Wir werden den Gegner sehr ernst nehmen. Wenn wir so auftreten wie in Teilen der Vorbereitung ist auf jeden Fall etwas möglich.“

 

Tracker: Willst du deine Geschwindigkeit, die Anzahl der Sprints und die Distanz messen?



Kommentare powered by Disqus

Fußballreisen buchen

Ligaportal Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa
Ligaportal Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Folge uns auf Facebook

 

Top Live-Ticker Reporter

Top Nachwuchs-Reporter

your smart connection with customers - hello again entwickelt maßgeschneiderte Apps zur digitalen Kundenbindung