„Nach dem erfolgreichen Frühjahr war es zu Beginn nicht einfach!“ – St. Martins Trainer Stefan Hartl im Interview

Es war ein schweres Erbe, das Stefan Hartl im vergangenen Sommer angetreten hatte. Nach dem maximalen Erfolg (Gewinn des Landescups) und der Verabschiedung von Coach Dominik Nimmervoll von der SU Strasser Steine St. Martin/M. legte der ehemalige Übungsleiter des Landesligisten aus Bad Leonfelden beim Top-Team der Oberösterreich-Liga los. Durch akribische Arbeit schaffte er es, die Rohrbacher als absolute Größe zweitgenannter Spielklasse zu etablieren. Nach einer berauschenden Hinserie, in welcher man insbesondere mit spektakulärem Offensivfußball glänzte, überwintert man mit lediglich einem Zähler Rückstand auf den Vizeherbstmeister aus Wallern auf Rang drei. Ligaportal.at sprach mit Hartl.

 

stm jubel wels hartl

Ligaportal: Was waren die zentralen Erfolgsfaktoren in der ersten Saisonhälfte?

Hartl: „Zunächst war es zu Beginn nicht einfach, wenn man nach einem sehr erfolgreichen Frühjahr übernimmt. Die Leute haben gesagt, was ich dort wolle und dass ich dort nur verlieren könne. Wir haben die Herausforderung aber angenommen. Mit dem Herbst bin ich sehr zufrieden. Die Mannschaft hat ein riesiges Potential. Es ist eine sehr junge Truppe, die sich stets weiterentwickeln will. Der Charakter des Teams ist top. Das ist schon sehr beeindruckend.“

Ligaportal: Wie sieht es mit Wintertransfers aus?

Hartl: „Wir sind in Gesprächen. Es ist aber noch nichts fix. Wir hoffen, dass wir bald Ergebnisse präsentieren können. Stefan Berndorfer hat eine schwere Knieverletzung. Es könnte sein, dass er die Karriere beenden muss. Der Kader ist insgesamt nicht besonders groß. Wir haben Qualität im Kader, aber in der OÖ-Liga brauchst du einfach eine gewisse Breite. Im Frühjahr können gesperrte und verletzte Spieler dazukommen. Wir müssen daher etwas machen. Wir haben aber auch einen sehr guten Nachwuchs und eine starke 1b. Auch von dort wollen wir Spieler einbinden.“

Ligaportal: Welche Zielsetzung verfolgt die SU St. Martin im Frühjahr? Ist der Vizemeistertitel in den Köpfen?

Hartl: „Nach oben hin sind die Ziele nicht limitiert. Über eine konkrete Platzierung möchte ich aber nicht reden. Es muss ein Ziel sein, den einen oder anderen jungen Spieler an die OÖ-Liga heranzuführen. Für St. Martin ist das vielleicht wertvoller als die Verbesserung um einen Platz.“

Ligaportal: Wie sieht Ihre persönliche Zukunft aus? Werden Sie auch über den Sommer hinaus das Zepter in St. Martin schwingen?

Hartl: „Wir kommunizieren das sehr offen. Bis zum Sommer werden wir uns das ansehen und dann rechtzeitig eine Entscheidung treffen. Ich fühle mich sehr wohl hier. Ich denke auch, dass wir sportlich auf einem sehr guten Weg sind.“

 

Fotocredit: Niki Hartl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.