Vorwärts mit glücklichem Heimsieg gegen Grieskirchen

altaltDas Spitzenspiel der Radio-OÖ-Liga SK Vorwärts Steyr gegen SV Pöttinger Grieskirchen war am Samstagnachmittag nichts für schwache Nerven. Beim 1:0-Erfolg der Kensy-Elf war Ferenc Beres (17.) der Goldtorschütze der Hausherren, die im Rest der Partie vor allem durch ihre gute Abwehrarbeit auffielen. Grieskirchen hingegen hatte mehr Spielanteile, doch zu wenig Durchschlagskraft in der Offensive.


Es war ein ganz wichtiger Heimsieg für die Steyrer: Denn der härteste Rivale um den Meistertitel, Union Edelweiß, hat am heutigen Samstag eine bittere 0:1-Niederlage in Bad Schallerbach einstecken müssen. 

"Wir hatten vor allem in der ersten Halbzeit ein paar gute Offensivaktionen. Auf das 1:0 bin ich besonders stolz, weil wir im Training sehr hart an unserem Verhalten bei Standardsituationen gearbeitet haben", betonte Vorwärts-Steyr-Trainer Adam Kensy nach dem Schlusspfiff. "In der zweiten Halbzeit ist uns ein wenig die Kraft ausgegangen, aber wir haben in der Defensive kaum etwas anbrennen lassen".

Es war ein Spiel auf Messers Schneide. Die Grieskirchen hatten in der Anfangsphase der Partie starke Szenen, doch den Gästen wollte das frühe Führungstor einfach nicht gelingen. Vorwärts Steyr war hingegen eiskalt. Nach einer Eckballserie waren die Hausherren erfolgreich. Ferenc Beres nutzte seine Chance perfekt aus und netzte zum 1:0 ein. Dass dies auch gleich der Endstand sein würde, damit hätte in diesem Augenblick niemand gerechnet.

Zu wenig Durchschlagskraft in der Offensive

"Wir hätten bereits in den ersten zehn Minuten in Führung gehen müssen, dann wäre das Spiel anders verlaufen", erklärte Grieskirchens sportlichen Leiter Ronald Scharschinger. "In der zweiten Halbzeit haben wir dann auf den Ausgleich gedrängt, aber wir hatten zu wenig Durchschlagskraft in der Offensive." 

Grieskirchen hatte nach dem Seitenwechsel eindeutig das spielerische Übergewicht, doch der letzte Pass wollte einfach nicht angekommen. Das lag auch an der guten Defensive der Kensy-Elf, die kaum hochkarätige Einschussmöglichkeiten zuließen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.