Mit letzter Kraft und Fortuna als Unterstützung – Union Raika Weißkirchen erobert ganz wichtige Punkte [Video]

Union Raika Weißkirchen
SV Zaunergroup Wallern

Die Union Raika Weißkirchen steckte seit Wochen im Abstiegskampf der Oberösterreich- Liga fest. Trotz zweier Erfolge setzte es am vergangenen Wochenende einen herben Dämpfer und man saß am drittletzten Tabellenrang fest. In der 22. Runde empfing die Olzinger- Elf den SV Zaunergroup Wallern. Die Mannschaft von Trainer Thomas Sageder hatte sich in den letzten Runden stabilisiert und lag mittlerweile auf dem starken fünften Tabellenrang.Zuletzt gelang es dem ehemaligen Regionalligaabsteiger aber nicht vollanzuschreiben und man musste sich mit einem Unentschieden zufrieden geben. Die Zebras aus Weißkirchen brauchten ganz dringend Punkte, um endlich Luft holen zu können im Abstiegskampf. Im Herbst hatte der gestrige Gastgeber beim Auswärtsspiel in Wallern aber keine Chance und musste ohne Punkte die Heimreise antreten. Gestern lautete die Devise bei den Gastgebern ganz klar, dass die drei Punkte in Weißkirchen bleiben sollten.

 

Wallern drückt, doch Weißkirchen trifft

Von der ersten Minute an übernahmen die Gäste aus Wallern das Kommando und drängten auf den Führungstreffer. Die Olzinger- Elf warf alles in die Waagschale, doch offensiv wurde man in den folgenden neunzig Minuten nur selten gefährlich. Man merkte den Hausherren die leichte Verunsicherung an, doch nach etwas mehr als zehn Spielminuten gingen die Heimischen mit der ersten Offensivaktion in Führung. Martin Sulzner kämpfte auch am Boden liegend um den Ball und brachte diesen so zu Lukas Kragl, der mit einem gefühlvollen Schlenzer zur Führung traf. Trotz des Rückstandes waren die Gäste besser im Spiel und fanden gute Ausgleichschancen vor, doch Schlussmann Valentino Maric und das Aluminium verhinderten den ersten Torerfolg für die Gäste. Immer wieder wurde die Mannschaft von Trainer Thomas Sageder durch Standardsituationen gefährlich, doch bis zum Pausenpfiff wollte kein Treffer gelingen, obwohl genügend aussichtsreiche Torchancen vorhanden gewesen wären.

 

Tor 1:0 Weißkirchen 12

Mehr Videos von SPG Weißkirchen/Allhaming

 

Insgesamt drei Aluminiumtreffer – Wallern im Pech

Auch im zweiten Durchgang änderte sich kaum etwas an der Charakteristik der Partie. Die Gastgeber kämpften um jeden Ball und warfen sich in jeden Schuss, sodass die Gäste verzweifelt anliefen. Die Zuschauer im Sportpark am Weyerbach-Weißkirchen sahen spielerisch überlegene Gäste, denen aber kein Treffer gelingen wollte. Mit Fortdauer der Partie wurde die Sageder- Elf immer offensiver und es entstanden Räume und Konterchancen für den Tabellenvierzehnten. Die Möglichkeiten, die sich in der Schlussphase ergaben, wurden aber zu inkonsequent zu Ende gespielt, sodass es bis zur 94. Minute richtig spannend blieb. Mit letzter Kraft kämpften sich die Zebras aus Weißkirchen zu dem Erfolg, wenngleich auch eine gehörige Portion Glück dafür notwendig war, denn auch im zweiten Durchgang rettete zweimal Aluminium für Valentino Maric im Tor der Hausherren.

Stimmen zum Spiel:

Fritz Pflug (Co- Trainer Union Raika Weißkirchen):
„Das waren gestern immens wichtige Punkte, denn wir haben das Glück quasi erzwungen. Der Abstiegskampf ist beinhart und wir haben die Herausforderung, vor die uns die Gäste aus Wallern gestellt haben, mit dem nötigen Spielglück gemeistert. In unserer Situation zählen momentan nur Punkte, sodass es egal ist, wie wir sie bekommen. Gestern hatten wir Fortuna auf unserer Seite, denn man muss so ehrlich sein und sich eingestehen, dass die Gäste aus Wallern viele hochkarätige Torchancen und bei drei Aluminiumtreffern Pech hatten. Nichtsdestotrotz freuen wir uns riesig über die drei Zähler, die wir im Abstiegskampf auch ganz dringend brauchen.“
Die Besten: Valentino Maric (TW), Wolfgang Klapf (IV)

Albert Huspek (Sportlicher Leiter SV Zaunergroup Wallern):
„Ich muss mich Woche für Woche wiederholen, denn es ist momentan eigentlich immer das Gleiche bei uns. Wir kreieren Torchance um Torchance, doch der Ball will einfach nicht ins Tor. Gestern hatten wir wieder unzählige Möglichkeiten, doch uns fällt das Toreschießen momentan einfach zu schwer. Vielleicht fehlen uns die letzte Konsequenz und Entschlossenheit, die es gegen Mannschaften, die im Abstiegskampf stecken und bis zur letzten Minute kämpfen, braucht.“
Die Besten: -

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.