OÖ-Liga 2023/24: Vorschau Runde 23

Die 23. Runde der LT1 OÖ-Liga steht an. Sie geht am kommenden Wochenende über die Bühne. Fünf Spiele steigen am Freitagabend, drei folgen am Samstag. Ligaportal.at nimmt die einzelnen Duelle vorab etwas genauer unter die Lupe.

 

Fr, 19.04.2024, 19:00 Uhr

Union Raiffeisen Mondsee - SPG Weißkirchen/Allhaming

Live-Ticker

Union Raiffeisen Mondsee SPG Weißkirchen/Allhaming

Die Union Mondsee gehört aktuell zu den formstärksten Mannschaften der gesamten Liga. Seit nunmehr sechs Runden ist man ungeschlagen. In der Rückrundentabelle belegt man Rang zwei hinter der ASKÖ Oedt. Sechs der bisherigen elf Heimspiele entschied man für sich. Nun bekommt man es mit der SPG Weißkirchen/Allhaming zu tun, bei der der Rhythmus zuletzt etwas verloren ging. Der Tabellendritte ist seit drei Runden sieglos und verlor die beiden jüngsten Matches. Dabei gelang kein eigenes Tor. Die Auswärtsbilanz gehört zudem aufpoliert: Von den bisherigen zehn Partien in der Fremde gewann man nur drei. Im Herbst hatte man auf eigenem Kunstrasen mit der Union Mondsee die Punkte geteilt (1:1).

Fr, 19.04.2024, 19:00 Uhr

SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf - DSG Union HABAU Perg

Live-Ticker

SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf DSG Union HABAU Perg

Für den SV Grün-Weiß Micheldorf setzte es zuletzt einen Dämpfer, als man nach 1:0-Führung mit 1:5 gegen die SPG Friedburg/Pöndorf unterging. Es war die höchste Saisonpleite des Ligadinos, der im Ranking dadurch auf Platz acht abrutschte. Die Heimbilanz der Kremstaler ist stark: Sieben der bisherigen elf Spiele auf eigenem Rasen gestaltete man siegreich. Die DSG Union Perg holte zuletzt einen elementar wichtigen Dreier, als man den ASK St. Valentin mit 1:0 niederrang und die Teams der Abstiegszone dadurch auf Distanz hielt. Zwei der vergangenen drei Partien gewannen die Perger. Man gehört aber zu den schwächsten Auswärtsteams der Liga. Als eine von zwei Mannschaften wartet man noch auf den ersten vollen Erfolg in der Fremde.

Fr, 19.04.2024, 19:00 Uhr

Union Edelweiss Linz - SPG HOGO Wels 2

Live-Ticker

Union Edelweiss Linz SPG HOGO Wels 2

Die Union Edelweiss hat zuletzt eindeutig an Stabilität zugelegt. Mit 2:0 zwang man die SPG Weißkirchen/Allhaming auswärts in die Knie und schaffte das, was zuvor 46 Partien lang keiner Truppe gelungen war: ein Sieg auf Weißkirchens Kunstrasen. In der Heimtabelle belegen die Linzer Platz sechs mit sieben vollen Erfolgen aus elf Matches auf eigener Anlage. Die Situation der SPG HOGO Wels 2 ist mehr als prekär. Den Anschluss zu den übrigen Teams der Abstiegszone hat man längst verloren. Auf den vorletzten Rang fehlen zehn Punkte. Man kassierte zuletzt zehn Pleiten am Stück und stellt die harmloseste Offensive sowie löchrigste Defensive der Liga. Auswärts gelang noch kein einziger voller Erfolg.

Fr, 19.04.2024, 19:30 Uhr

Union Stampfl-Bau Ostermiething - SPG Algenmax Pregarten

Live-Ticker

Union Stampfl-Bau Ostermiething SPG Algenmax Pregarten

Der UFC Ostermiething war bis zum vergangenen Wochenende als einziges Team der OÖ-Liga in der Rückserie noch ungeschlagen gewesen. Jene Serie riss dann aber – auf absolut schmerzliche Art und Weise. Gegen die ASKÖ Oedt kam man mit 0:9 unter die Räder. Es war die vierte Saisonpleite. Das ist immer noch der beste Wert der gesamten Liga. Nur die ASKÖ Oedt schoss bislang mehr Tore. Die SPG Pregarten sammelt aktuell eifrig Punkte gegen den Abstieg. Seit nunmehr drei Runden ist man ungeschlagen. Nur der Tabellenletzte aus Wels kassierte bislang aber noch mehr Tore. Auswärts gewann man im bisherigen Saisonverlauf drei Partien. Die anderen acht verlor man.

Sa, 20.04.2024, 13:30 Uhr

ASK Case IH Steyr St. Valentin - Union PROCON Dietach

Live-Ticker

ASK Case IH Steyr St. Valentin Union PROCON Dietach

Der ASK St. Valentin steckt in einer heftigen Ergebniskrise. Seit neun Runden wartet man auf einen vollen Erfolg. Der letzte Sieg im Ligabetrieb liegt schon fast ein halbes Jahr zurück. Nur der Tabellenletzte aus Wels schoss bislang noch weniger Tore. Die Union Dietach verlor zwei der vergangenen drei Spiele. Eine Ausnahme bildet da das 3:0 gegen die Union Edelweiss. Man hätte zwar auch diese Partie verloren, bekam die drei Punkte aber aufgrund eines Fehlers in der Aufstellung der Linzer am grünen Tisch zugesprochen. Der Tabellendritte stellt nach der ASKÖ Oedt die zweitbeste Defensive der Liga. Im Herbst hatte man auf eigenem Kunstrasen überraschend mit 0:1 gegen den ASK St. Valentin verloren.

Sa, 20.04.2024, 16:30 Uhr

SU STRASSER Steine St. Martin/M. - SV sedda Bad Schallerbach

Live-Ticker

SU STRASSER Steine St. Martin/M. SV sedda Bad Schallerbach

Der Flow der SU St. Martin/M. ist etwas dahin. Von den vergangenen vier Spielen gewann man nur eines. Zuletzt gab man im Derby gegen die SPG Pregarten eine 2:0-Pausenführung aus der Hand und musste sich noch mit einem 2:2 begnügen. Sechs der bisherigen zehn Heimpartien entschied man für sich. Der SV sedda Bad Schallerbach präsentiert sich in diesen Wochen indes enorm stabil. Der neue Tabellenzweite ist seit vier Runden ungeschlagen und sammelte in diesem Zeitraum stolze zehn Punkte. Fünf der insgesamt sechs Saisonpleiten setzte es in der Fremde. Im Herbst hatte man die SU St. Martin/M. auf heimischem Rasen mit 3:1 geschlagen.

Di, 30.04.2024, 17:30 Uhr

SV Zebau Bad Ischl - ASKÖ Oedt

Live-Ticker

SV Zebau Bad Ischl ASKÖ Oedt

Der SV Bad Ischl wird mit einem brutalen Selbstvertrauen in jenes Kräftemessen mit der Übermannschaft der Liga gehen. Seit sechs Runden ist man ungeschlagen. Die jüngsten drei Spiele gewann man. Dabei kassierte man insgesamt nur einen Gegentreffer. Mit dem Abstiegskampf hat das einstige Tabellenschlusslicht nichts mehr zu tun. Die ASKÖ Oedt hat mittlerweile einen Vorsprung von satten elf Zählern auf den ersten Verfolger. Die jüngsten sechs Partien gewann man allesamt. Allein in den vergangenen drei Matches schoss man 15 Tore und kassierte keinen einzigen Treffer. Man stellt die beste Offensive sowie Defensive der Liga und führt auch die Auswärtstabelle an.

Neuer Spieltermin Di, 30.04.2024, 20:00 Uhr

SU Vortuna Bad Leonfelden - SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf

Live-Ticker

SU Vortuna Bad Leonfelden SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf

Für die SU Bad Leonfelden läuft es überhaupt nicht nach Wunsch. In fünf der vergangenen sechs Spielen zog man den Kürzeren. Seit drei Partien wartet man auf einen eigenen Torerfolg. In der Tabelle ist man mittlerweile auf Rang zwölf abgerutscht. So schwach stand man im bisherigen Saisonverlauf noch nie da. Die Hälfte aller Heimmatches verlor man bislang. Nach drei sieglosen Spielen am Stück schoss sich die SPG Friedburg/Pöndorf zuletzt gewissermaßen den Frust von der Seele, als man den SV Grün-Weiß Micheldorf mit 5:1 abknallte. Somit stellt man die beste Offensive der unteren Tabellenhälfte. Die Rückrundenbilanz ist ausgeglichen: 7 Partien, 3 Siege, 1 Remis, 3 Niederlagen. Auswärts realisierte man erst zwei Dreier in elf Matches.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.