Vorschau Runde 20


von Wolfgang "banky" Bankowsky

Die 20. Runde wird die Runde der großen Höhepunkte, weil es echte Spitzenduelle gibt. Vor allem der Freitag Abend und der Sonntag werden möglicherweise schon Vorentscheidungen bringen. Die Klassepartien heißen von den Namen her Sattledt gegen Donau oder Vierter gegen Zweiter und LASK gegen Blau-Weiß – oder Erster gegen Dritter. Aber auch im Abstiegskampf tut sich was: Altheim gegen Braunau ist im doppelten Sinne ein Derby von höchster Spannung. Die Innviertler Nachbarschafts-Beziehung steht diesmal ja auch unter dem Zeichen des Abstieges, da könnten die Nerven noch ein wenig mehr als sonst strapaziert sein. 

Freitag:
Altheim gegen Braunau
Die Elf der Gastgeber ist ein wenig wankelmütig geworden, da ist jeder Ausgang möglich. Bei den Gästen aber auch, wenn die einen guten Tag erwischen. Wer jetzt patzt, stößt das Tor zur Hölle auf. Just die „Roten Teufel“ wollen aber dort überhaupt nicht hin...

Sattledt gegen Donau
Jetzt oder nie, sagen sich die Sattledter und wollen Donau zurück auf die Autobahn nach Linz schießen. Aber bei den Kleinmünchnern regiert Coach Waldner, der von Sattledt sogar das Schwarze unter den Zehennägeln der Kicker kennt. Und Donau will und muss vorne dran bleiben. Jetzt hat das solange geklappt, da soll es auch im Finish so sein...

Micheldorf gegen Rohrbach
Ein Klassiker der Liga mit immer wieder unklaren Vorzeichen. Jeder kann, keiner muss gewinnen, daher könnten viele Tore fallen. Alles ist möglich, zumal Rohrbach Aufwind verspürt.

Perg gegen Mondsee
Die Machländer sind so gut wie raus aus der Liga und vollziehen bereits Kader-Praxis-Übungen. Das macht sie aber auch gefährlich, weil unberechbar für Trainer Stadler und seine Mondsee-Buam. Mondsee muss aufpassen, nicht noch tiefer in die Zone zu rutschen, in der sich Perg bereits an die rote Laterne gewöhnt hat. Man schielt ja immer mit einem Auge auf die Abstiegssituation in der Regionalliga.

Weißkirchen gegen Bad Schallerbach
Die Bohensky-Knaben spüren zarte Frühlingsgefühle und haben sich in die Situation verliebt, vielleicht doch nicht abzusteigen. Auf der anderen Seite sind die vor der Meisterschaft als Titelanwärter gehandelten Schallerbacher in ein tiefes mentales Loch gefallen, das ebenfalls Abstieg heißen könnte. Für die Weißkirchner ist das Glas Wasser halbvoll, für Bad Schallerbach halbleer – das ist genau die Stimmung in beiden Mannschaften trotz relativ ähnlicher Ausgangsbasis.

Samstag:
Traun gegen Vöcklamarkt

Spannend, weil die Trauner gerade mal die erste Ohrfeige bekommen haben und von der Wolke sieben gefallen sind. Die Gäste wollen ihnen jetzt noch draufsteigen, wo es weh tut, denn sie verspüren Aufwind. Könnte spannend werden.

Sonntag:
LASK/ESV – Blau Weiß Linz

Das Linzer Derby in Wels, das ist einmal etwas ganz was Neues. Es wird der ESV-Anlage gut tun, wenn sie außer schön auch mal voll ist. Denn normal wird dort leider der gute Zebra-Fußball nicht durch viel Fanbesuch honoriert, vor allem die LASK-Fans lassen aus. Das könnte sich ja jetzt ein wenig ändern, weil bei den Profis die Europa- , Meister- und Herr-Karl-Euphorie draußen ist und einem Frust gewichen ist. „Unterstützen wir halt die Fohlen, die haben noch Titelchancen“, könnten die Fans sagen. Weshalb der Nervositätsfaktor bei den Gastgebern steigen und die Blau Weißen im Spiel der letzten Meisterchance durchaus überraschen könnten. Ein Derby eben, auch wenn es in Wels stattfindet.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.