RL Mitte: Vorschau Runde 20

Die drei oberösterreichischen Regionalligisten treffen an diesem Wochenende allesamt aufrlmitte.jpg Kellerkinder. Sind damit drei volle Erfolge fast schon vorprogrammiert? Mitnichten! Denn der SC Weiz, der am Samstag (15.30) in Wels gastiert, ist nach zwei Kantersiegen (5:1 gegen Feldkirchen und 4:0 am Dienstag in Bad Aussee) und einem erstaunlichen Unentschieden gegen Spitzenteam Voitsberg deutlich auf dem Vormarsch und schickt sich an, die Abstiegszone möglichst schnell wieder zu verlassen.

Die Welser hingegen lecken noch ihre Wunden von der deutlichen Niederlage beim GAK. Aber weniger das 1:4 selbst schmerzt, sondern viel mehr die Konsequenzen: Denn Toptorjäger Robert Lenz fehlt nach seinem Ausschluss in der UPC-Arena, und Sturmpartner Mathias Roidinger muss wegen seiner fünften Verwarnung ebenso zuschauen. Trainer Harry Gschnaidtner wird wohl zum Experimentieren gezwungen sein.

Ganz anders dafür die Gemütslage bei Blau-Weiß Linz vor dem Gastspiel bei Nachzügler Feldkirchen am Sonntag (16). Die jüngsten Erfolgserlebnisse und die drei kampflosen Punkte vom vergangenen Wochenende katapultierten die Linzer auf den fünften Tabellenplatz nach vorne - die beste Platzierung seit dem Wiederaufstieg! Nun geht es zu den Feldkirchenern, die in einer schweren sportlichen Krise stecken. Wegen finanzieller Probleme musste der amtierende Vizemeister viele Spieler hergeben, vor allem die Abwehr verdient diesen Namen nicht: 47 Gegentore mussten die Kärntner in den ersten 19 Spielen hinnehmen! Ein gefundenes Fressen für Dario Jelcic und Co., die den Blick auf die Spitzengruppe noch nicht ganz verloren haben.

Ein Erfolgserlebnis könnten nach drei Niederlagen in Serie auch die Florianer wieder einmal brauchen. Seit dem Sieg gegen St. Veit zum Frühjahrsauftakt setzte es für das Team von Trainer Herbert Panholzer drei Pleiten in ebenso vielen Spielen. Dabei sind es weniger die Niederlagen in Hartberg und Wolfsberg, die schmerzen - sondern vor allem das 2:3 gegen Blau-Weiß Linz nach schneller Zwei-Tore-Führung. Mit Spittal empfangen die "Sängerknaben" am Samstag (16) ein Team, das die perfekten Voraussetzungen mitbringt, die Florianer aufzubauen! Das Tabellen-Schulsslicht zeigte zuletzt erbärmliche Leistungen, der neue Trainer Polanz (schon der dritte Coach in dieser Saison) steht schon nach vier Spielen schwer in der Diskussion. Wenn gegen Spittal keine Punkte gelingen... gegen wen dann?

von Philipp Eitzinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.