Saisonvorschau Teil 13: SV Grün-Weiß Micheldorf

micheldorf_big.jpgAuch in der Saison 2012/13 zählt der SV Grün-Weiß Micheldorf zu den Geheimfavoriten in der Radio OÖ-Liga. Die junge Mannschaft von Trainer Walter Waldhör landete in der Vorsaison auf Rang fünf, nachdem man nach der Hinrunde sogar auf Platz drei gelegen war. "Das war ein ideales Ergebnis für uns, wir haben ja auch den Landescup gewonnen", sagt der Micheldorf-Coach. Dieser Titel sicherte der Mannschaft auch die Teilnahme am ÖFB Samsung Cup, wo es aber nach der ersten Runde schon Abschied nehmen hieß. "Diese Niederlage gegen die Wiener Viktoria wurmt mich noch immer", sagt Waldhör, der mit der gesamten Vorbereitung nicht ganz zufrieden war.

Unglückliches Ausscheiden gegen Polster-Elf

Es war eine Sommerpause mit vielen Highlights, der SV Micheldorf absolvierte nicht nur die beiden Landesup-Partien erfolgreich, sondern durfte auf der eigenen Anlage auch viele Zuschauer bei den Partien gegen den SC Wiener Viktoria und den englischen Premierligisten Wigan Athletic begrüßen. In beiden Matches zog die Waldhör-Elf allerdings den Kürzeren, besonders die Niederlage gegen die Polster-Elf aus Wien wäre laut Waldhör zu verhindern gewesen: "In diesem Match wäre mehr drin gewesen, das wurmt mich schon etwas. Es war ganz knapp, doch wir hatten einfach nicht unseren besten Tag. Das Spiel gegen Wigan war natürlich ein Highlight, da haben wir uns auch gut verkauft."

Sekic und Obermair fallen wohl aus

Mit der restlichen Vorbereitung ist Walter Waldhör nicht ganz einverstanden, machten dem Team vor allem Verletzungssorgen zu schaffen. Besonders schmerzlich ist der Ausfall von Neuzugang Igor Sekic, der die Fäden im zentralen Mittelfeld hätte ziehen sollen. "Wir erhoffen uns schon einige Impulse von Sekic, haben ihn als Spielgestalter geholt. Er hat sich allerdings am Knöchel verletzt, wird beim Saisonstart sicher nicht dabei sein. Auch Obermair war beruflich im Ausland, hat noch Nachholbedarf und wird zu Beginn wohl auch fehlen". sagt Waldhör, möchte deswegen aber nicht lange jammern, "wir haben andere Spieler, die sie ersetzen können. Der Kader passt, Verletzte hat man immer wieder." Der Kader ist wahrlich nicht schlecht, vor allem die vielen jungen Spieler lassen die Verantwortlichen entspannt in die Zukunft blicken. "Wir haben gesagt, dass wir eine junge Mannschaft aufbauen, das machen wir jetzt auch kontinuierlich. Wenn wir erneut Rang fünf erreichen, wäre das zufriedenstellend. Einfacher wird es nicht, die Liga ist mit Vorwärts und Wels stärker geworden."

Albert Kabashi, ooeliga.at-Experte

"Micheldorf könnte die Überraschungsmannschaft in dieser Saison werden. Trainer Waldhör hat eine ganz junge und dynamische Mannschaft zur Verfügung, die Talente sind jetzt wieder etwas reifer geworden, haben ohnehin enormes Potential. Ein Vorteil für sie ist auch, dass nicht so viel von ihnen erwartet wird, sie nehmen keine Favoritenrolle ein. Mit Igor Sekic haben sie einen erfahrenen Spieler bekommen, der für die vielen schnellen Spieler das Denken übernehmen kann. Er ist jetzt in einer super Mannschaft, braucht die Bälle nur richtig verteilen. Ich glaube, dass das sehr gut funktionieren kann."

Werde Fan von ooeliga.at

Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.