OÖ-Liga 14/15: Vorschau zur Runde 28

Der vorletzte Spieltag der Oberösterreich-Liga – powered by Zwei Fach Fenster – steht an. Fünf Matches werden am morgigen Freitag über die Bühne gehen. Die restlichen drei Partien folgen dann am Samstag. Der Meister und zwei Absteiger stehen bereits fest. Trotzdem bringt die 28. Runde enorm viel Spannung mit sich. Ligaportal. at nimmt die einzelnen Begegnungen im Vorfeld unter die Lupe. 

 

Fr, 05.06.2015, 19:00 Uhr

Union Edelweiss Linz - SPG HOGO Wels 2

Live-Ticker

Union Edelweiss Linz SPG HOGO Wels 2

Die Union Edelweiß musste zuletzt eine empfindliche Niederlage gegen den SV Grieskirchen einstecken. Die Mannschaft spielt aber trotzdem eine zufriedenstellende Rückserie. War man nach dem Herbst noch auf dem ausbaufähigen Tabellenplatz elf klassiert, nimmt man in der Rückrundentabelle den sechsten Rang ein. Vor allem die Offensivabteilung scheint seit der Winterpause gut zu funktionieren. Mit dem SV Grieskirchen schoss nämlich in dieser Zeitspanne lediglich ein Team mehr Tore als die Stumpf-Truppe. Gegen den FC Wels will man nun voll punkten, um die Union Weißkirchen wieder zu überholen. Die Renner-Elf durchlebt nicht gerade die beste Phase der Saison. In den letzten drei Partien erspielte man sich lediglich einen Zähler. Mit Florian Froschauer, Alexander Krumphals und Jonathan Winetzhammer verlassen drei Akteure im Sommer den Verein. Sie alle wechseln zu WSC Hertha Wels.

Fr, 05.06.2015, 19:00 Uhr

SV sedda Bad Schallerbach - SU STRASSER Steine St. Martin/M.

Live-Ticker

SV sedda Bad Schallerbach SU STRASSER Steine St. Martin/M.

Ein Match von weitreichender Bedeutung steigt in Bad Schallerbach. Wenn zwei direkte Konkurrenten im Kampf um den Ligaverbleib aufeinandertreffen, werden mit einer Punkteteilung beide nicht so viel anfangen können. Für den Sieger dieses Duells sieht es jedoch bereits sehr gut aus. Leidenschaft, Einsatzwille, Engagement – Aspekte, welche in einem Abstiegsfight unverzichtbar sind, legte die SU St. Martin zuletzt gegen den SV Sierning an den Tag. Es gelang dadurch, den Kontrahenten in die Knie zu zwingen. Auch der SV Bad Schallerbach wusste am vergangenen Wochenende zu beeindrucken. Nach starker Leistung setzte es aber ein überaus spätes Schockerlebnis gegen ASKÖ Donau Linz. Innenverteidiger Patrick Klostermann kehrt der Luksch-Truppe nach der Saison den Rücken und wechselt zu WSC Hertha Wels in die Landesliga.

Fr, 05.06.2015, 19:00 Uhr

SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf - UFC Eferding

Live-Ticker

SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf UFC Eferding

Sehr formstark präsentiert sich der SV Grün-Weiß Micheldorf in diesen Tagen. Von den letzten fünf Begegnungen konnte man vier für sich entscheiden. Durch dieses eifrige Punktesammeln brachte man sich in Sachen Abstiegskampf in eine hervorragende Position vor den letzten beiden Runden. Man weist drei Punkte Vorsprung auf Rang 14 auf. Gegen die bereits fix abgestiegenen Kicker aus Eferding will man nun mit einem Punktgewinn noch die letzten Zweifel ausräumen. Die Hegedüs-Elf muss den Gang in die Landesliga antreten. Nach einer derart bescheidenen Hinserie hätte es einfach ein beinahe einwandfreies Frühjahr gebraucht, um die Klasse zu halten. Zwar zeigte man eine Leistungssteigerung nach der Winterpause, schlussendlich reichte es dann aber doch recht deutlich nicht.

Fr, 05.06.2015, 19:00 Uhr

ATSV Stadl-Paura - Junge Wikinger Ried

Live-Ticker

ATSV Stadl-Paura Junge Wikinger Ried

Obwohl der ATSV Stadl-Paura bereits als Meister feststeht, ist er weiterhin darum bemüht, seine Stärke zu demonstrieren. Dies bewies der souveräne 2:0-Heimsieg gegen den SV Gmundner Milch in der Vorwoche. Es gelang dabei, eine mannschaftlich sehr starke Leistung abzurufen. Bevor es in die Regionalliga geht, hat man noch zwei Matches in Oberösterreichs höchster Spielklasse vor der Brust. Eines davon bestreitet man gegen USV Neuhofen/Ried Amateure, im Abstiegsstrudel steckend. Die Weissenböck-Truppe konnte den Sinkflug der letzten Wochen im Duell mit dem SV Bad Ischl zunächst stoppen. Gegen die heimstarke Halada-Elf erzielte man einen beachtlichen 1:0-Sieg auf fremdem Rasen. Bewegung auf dem Punktekonto ist aber weiterhin vonnöten. Man ist nämlich nur einen Zähler vom abstiegsbedrohten Rang 14 entfernt.

Fr, 05.06.2015, 19:00 Uhr

SPG Weißkirchen/Allhaming - SV Gmundner Milch

Live-Ticker

SPG Weißkirchen/Allhaming SV Gmundner Milch

Eine wahrhaft schwarze Serie hat die Union Weißkirchen in den letzten Wochen auf beeindruckende Art und Weise beendet. Zunächst setzte es von Mitte April bis Mitte Mai fünf Pleiten und ein Remis. Zuletzt verließ man den Rasen jedoch drei Mal en suite als Sieger und musste dabei keinen einzigen Gegentreffer hinnehmen. Durch beschriebenen Erfolgslauf schaffte man es gar, sich aus der Abstiegszone zu befreien und bis auf Tabellenrang sieben vorzustoßen. Diesen will man nun gegen die Union Edelweiß beziehungsweise ASKÖ Donau Linz verteidigen. Dafür ist Punktezuwachs im Duell mit dem SV Gmundner Milch vonnöten. Die Brandstätter-Truppe spielt ein zufriedenstellendes Frühjahr, zog zuletzt gegen den Meister aus Stadl-Paura jedoch den Kürzeren. In der Offensive vertraut man auf die stets brandgefährliche Schmidl-Achse.

Sa, 06.06.2015, 17:00 Uhr

SC Ebner-Trans Marchtrenk - ASKÖ Donau Linz

Live-Ticker

SC Ebner-Trans Marchtrenk ASKÖ Donau Linz

In toller Verfassung befindet sich der SC Marchtrenk. So emsig wie die Wagner-Truppe sammelte kaum ein Team Punkte in der jüngsten Vergangenheit. Der Vizemeistertitel ist aus eigener Kraft möglich. Er wäre die Krönung einer phänomenalen Saison. Die wenigsten hatten es der Mannschaft im vergangenen Sommer zugetraut, in der Spielzeit 2014/15 eine derartig zentrale Rolle einzunehmen und bis zum Schluss im obersten Tabellendrittel mitzumischen. Nun geht es gegen ASKÖ Donau Linz. Das von Andreas Gahleitner gecoachte Team ist nicht leicht einzuschätzen. Stets ist der Tabellenneunte für einen eigenen Treffer gut, durch zu viele Gegentore bringt man sich aber oftmals um den Erfolg. Moral besitzt man jedenfalls. Nicht selten schaffte man es im bisherigen Saisonverlauf, durch überaus späte Treffer Punkte zu retten.

Sa, 06.06.2015, 17:00 Uhr

SV Sierning - SV Zebau Bad Ischl

Live-Ticker

SV Sierning SV Zebau Bad Ischl

Das hatte sich der SV Sierning am vergangenen Wochenende ganz anders vorgestellt! Eigentlich wollte man mit einem Punktgewinn auf heimischer Anlage gegen die SU St. Martin sich vieler Abstiegssorgen entledigen. Stattdessen zog man gegen die Hasanovic-Elf den Kürzeren. Nun befindet man sich wieder mitten im Kampf um den Klassenerhalt. Gegen den SV Bad Ischl soll nun das nachgeholt werden, was in erwähntem Match verabsäumt wurde. Die Halada-Truppe konnte den erfrischenden Schwung der Hinrunde weitestgehend nicht ins Frühjahr mitnehmen. Nach dem zweiten Platz im Winter findet man sich nun im untersten Drittel des Rückrundenklassements wieder. Trotzdem ist der Vizemeistertitel noch möglich. Stürmer Rudolf Durkovic wird ab Sommer nicht mehr die Reihen Bad Ischls verstärken. Er schnürt seine Schuhe künftig für WSC Hertha Wels.

Sa, 06.06.2015, 17:00 Uhr

SV Kieninger-Bau Bad Goisern - SV Pöttinger Grieskirchen

Live-Ticker

SV Kieninger-Bau Bad Goisern SV Pöttinger Grieskirchen

Den Vizemeistertitel hat der SV Grieskirchen im Visier. Die offensivgewaltige Mannschaft rangiert aktuell auf dem zweiten Platz, hat die ersten Verfolger aber dicht im Nacken. Außerdem hat man die Realisierung des Ziels nicht in eigener Hand. Der SC Marchtrenk hat nämlich bei einem Zähler weniger ein Spiel mehr noch vor der Brust. Ein Sieg gegen den Inhaber der roten Laterne und Fixabsteiger aus Bad Goisern ist daher Pflicht, um am Ende hinter dem enteilten Meister ATSV Stadl-Paura den Kopf des restlichen Feldes bilden zu können. Die mit Abstand schlechteste Defensive trifft in diesem Match auf den treffsichersten Stürmer der Liga. Grieskirchens Daniel Lindorfer führt mit 25 Erfolgen vor dem gegnerischen Gehäuse die Torschützenliste eindrucksvoll an.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.