1. NÖN-Landesliga

Entscheidende Phase für den ASK Bad Vöslau

Der bad-voeslau.jpgASK Bad Vöslau steht vor einer wichtigen Woche: Nach dem durchaus beachtlichen 1:1-Unentschieden in Zwettl will man die positiven Erkenntnisse auch ins Heimspiel gegen St. Peter/Au mitnehmen. Ein Spiel, das durchaus schon richtungsweisenden Charakter haben kann. Trainer Willi Kreuz forderte letzte Woche bei noeliga.at einen Sieg. Obmann Gerhard Sevcik sieht einen Knackpunkt erreicht, vertraut seiner Mannschaft aber auf ganzer Linie.

In Bad Vöslau zeigt man sich nach dem Punktgewinn in Zwettl zufrieden mit der Reaktion, die die Mannschaft nach der Niederlage gegen den ASC Götzendorf gezeigt hat. „Die Leistung und vor allem der Kampfgeist waren in Ordnung. Die jungen Spieler wie Daniel Lechner oder Matthias Hacker haben vollends überzeugt und gezeigt, dass man sich auf sie verlassen kann. Der absolute Wille und Einsatz ist aber eine Grundvoraussetzung, das muss man schon erwarten können“, sagt Gerhard Sevcik. Trotzdem betont er, dass Unentschieden alleine nicht viel zur Verbesserungen der Situation beitragen können.

Das große Problem der Mannschaft momentan ist das Tore schießen. Lediglich fünf Volltreffer konnte man in dieser Saison erzielen, das ist die niedrigste Anzahl aller Landesliga-Vereine. Sevcik will aber nicht alleine den Stürmern die Schuld an der Torflaute geben: “Wir haben uns da sicherlich mehr erwartet. Wie unser Trainer schon richtig gesagt hat, es ist momentan ein mannschaftliches Problem. Wir wollten eigentlich von Anfang an nichts mit dem Abstieg zu tun haben, dieses Ziel haben wir momentan leider nicht erreicht.“

Wittmann und Wöhrer sind angekommen

Seine prominentesten Neuzugänge, Christian Wittmann und Jochen Wöhrer, nimmt Sevcik in Schutz: “Wittmann hat etwas gebraucht um in Bad Vöslau anzukommen. Seine Leistung gegen Zwettl stimmt mich aber absolut positiv. Und Jochen Wöhrer hat die Erwartungen bisher weitestgehend erfüllt.“

Was fehlt den Bad Vöslauern also noch, um das Ziel, einen Mittelfeldplatz, erreichen zu können? Für den ambitionierten Obmann nicht viel: “Ein Erfolgserlebnis. Die Trainingsleistungen sind zum Teil sehr gut. Wir müssen jetzt einmal wieder drei Punkte holen, damit wir uns nach oben orientieren können. Wir haben momentan noch keine Hektik im Verein, die Stimmung in der Mannschaft ist gut. Aber am Samstag müssen wir von Anfang an zeigen, wer zu Hause spielt und auch dementsprechend auftreten.“

Für Bad Völsau ist noch nichts verloren in dieser Saison. Allerdings muss man aufpassen, sich bis zur Winterpause eine aussichtsreiche Ausgangsposition zu erspielen. Am Samstag will man damit beginnen.

von Wolfgang Fiala

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.