1. NÖN-Landesliga

St. Pölten: "Zu Hause dominanter auftreten"

st-poelten.jpgAuch bei den auf Rang fünf der 1. NÖN-Landesliga liegenden SKN St. Pölten Amateuren hat es kadertechnisch die ein oder andere Veränderung gegeben. Wie Trainer Michael Schadinger im Gespräch mit noeliga.at bestätigt, werden zwei Neuzugänge die Offensivabteilung der St. Pöltner verstärken. Vom SV Fraiss Bau Krummnussbaum kommt mit Isaac Ajaino der Führende in der Torschützenliste der 2. Klasse Alpenvorland. Der Nigerianer erzielte in der Hinrunde in zwölf Einsätzen 17 Tore. Zudem kommt mit Oliver Tole ein Stürmer, der schon beim SC Mannswörth kickte, zuletzt aber in der Türkei bei TKI Tavsanli Linyitspor aktiv war. Wir haben Trainer Michael Schadinger zum Interview gebeten.


noeliga.at: Welche Erwartungen hat man an die Neuen? Ist das Transferprogramm damit abgeschlossen?

Michael Schadinger: "Nachdem wir den ein oder anderen Offensivspieler, wie beispielsweise Christoph Fertl, abgegeben haben, mussten wir uns natürlich nach Ersatz umsehen, um nicht an Qualität einzubüßen. Dementsprechend sind auch die Erwartungen an die Neuzugänge. Sie sollen die Abgänge in der Offensive adäquat ersetzen und dafür sorgen, dass wir Tore machen."

noeliga.at: Wie ist die Vorbereitung angelaufen? Sind alle Spieler fit?

Schadinger: "Ja, alle Spieler sind fit und wir haben schon zwei Wochen sehr gut und intensiv trainiert. Wir trainieren fünfmal pro Woche, wobei wir mit dem Kunstrasenplatz natürlich auch exzellente Bedingungen vorfinden. Am kommenden Wochenende werden wir auch unser erstes Testspiel bestreiten. Mit dem SV Ratzersdorf aus der Gebietsliga West haben wir Samstagvormittag einen idealen Gegner für den ersten Test. Die Erwartungen an dieses Match sind nicht allzu hoch, die Spieler sollen sich bewegen und Spielpraxis sammeln. Zudem sollen die zwei Neuen schnellstmöglich in die Mannschaft integriert werden."

noeliga.at: Haben Sie sich irgendwelche besonderen Ziele für die Vorbereitung gesetzt?

Schadinger: "Unsere Heimbilanz ist stark verbesserungswürdig und daran wollen wir arbeiten. Wir wollen vor eigenem Publikum die Defensive verstärken, dominanter auftreten und in weiterer Folge auch mehr Tore machen. Das ist eines der großen Ziele und daran werden wir in der Vorbereitung arbeiten."

noeliga.at: Wie sieht die Zielsetzung für die Rückrunde aus?

Schadinger: "Unser Ziel war von vornherein ein Cupplatz und das ist es auch weiterhin. Wir haben uns im Herbst eine gute Ausgangsposition geschaffen, liegen nur acht Punkte hinter der Spitze. Natürlich wollen wir so lange wie möglich den Anschluss nach vorne halten. In dieser Hinsicht haben wir schon im ersten Rückrundenspiel gegen Gaflenz ein entscheidendes Match vor der Brust. Wir sind jetzt unter den ersten Fünf und wollen das, wenn möglich, auch bleiben."

noeliga.at: Wer wird Meister?

Schadinger: "Das ist schwierig zu beantworten. Das Meisterschaftsrennen ist sehr offen. Ich denke aber, dass Retz die bessere Ausgangsposition hat. Man kann so etwas zwar nie vorhersagen, aber ich denke, dass Retz im Frühjahr die konstantere Mannschaft sein und den Titel holen wird."

Werde jetzt Fan von noeliga.at!

von Redaktion

 

Zur Transferliste Winter 2011/12 geht's hier lang...

Und hier geht's zu den Vorbereitungsplänen...

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.