1. NÖN-Landesliga

Die noeliga.at-Saisonanalyse mit Ewald Jenisch - Teil 3

wappen-noeliga-2011-2012.jpgIn den kommenden Tagen wird noeliga.at noch einmal einen Blick zurück auf die Ereignisse der vergangenen Saison in der 1. NÖN-Landesliga werfen. Die Meisterschaft hatte viel zu bieten: einen engen Titelkampf, einen dramatischen Abstiegskampf und Spannung bis zum letzten Spieltag. Gemeinsam mit unserem Experten Ewald Jenisch wollen wir jeden Verein noch einmal unter die Lupe nehmen und die Saison individuell analysieren. Im dritten Teil behandeln wir das vordere Mittelfeld: Langenrohr, Zwettl, St. Pölten und Kottingbrunn:

 

langenrohr.jpgRang 8: SV Langenrohr
„Für Langenrohr gilt ähnliches wie für Leobendorf. Sie haben einen ambitionierten Coach und eine sehr gut zusammengestellte Mannschaft. Auch wenn man oftmals nicht in Bestbesetzung antreten konnte – beispielsweise durch die Verletzung von Koberger – hat man eine tolle Saison hinter sich. Vor allem im Mittelfeldbereich ist man top besetzt. Mit einem Topstürmer à la Zahuranec, Buger oder Stangl wäre vielleicht sogar noch mehr möglich. Grundsätzlich kann man mit diesem Tabellenrang in Langenrohr aber wohl sehr gut leben. Man hat sich von hinten gelöst und ist schlussendlich souverän im Mittelfeld gelandet. Angesichts des Kaders, den man zur Verfügung hat, ist das eine tolle Position. Da kann man nur gratulieren.“

 

Statistik:
Tabellenrang: 8
Punkte: 44
Rückrundenrang: 3
Punkte (Rückrunde): 28
Erzielte Treffer: 50
Erhaltene Tore: 54
Tordifferenz: - 4
Heimbilanz: (S-U-N): 6-5-4
Auswärtsbilanz (S-U-N): 6-3-6
Bester Torschütze: Alexander Teufer (13 Tore)
Kartenspieler: Fabian Samec (8 Gelbe Karten)

 

zwettl.jpgRang 7: SC Sparkasse Zwettl
„Zwettl ist eine der Überraschungen der Liga. Trainer Ljubo Petrovic hat es geschafft, aus vielen jungen Spielern aus der Region eine Mannschaft zu formen. Für mich ist das eine Truppe, die sich voll mit dem Verein identifiziert. Früher haben sie oft Spieler aus Wien geholt, das ist aber nicht das Gelbe vom Ei. Petrovic kennt viele Spieler und hat eine tolle Mannschaft mit Spielern aus der Umgebung gebastelt. Diesen Tabellenplatz hätten ihnen nicht viele zugetraut – auch ich nicht. Vor allem in der Rückrunde haben sie sensationell gespielt – Rang eins in der Rückrundentabelle spricht Bände. Gratulation!“

 

Statistik:
Tabellenrang: 7
Punkte: 45
Rückrundenrang: 1
Punkte (Rückrunde): 29
Erzielte Treffer: 59
Erhaltene Tore: 54
Tordifferenz: 5
Heimbilanz: (S-U-N): 7-2-6
Auswärtsbilanz (S-U-N): 7-1-7
Bester Torschütze: Gregor Schmidt (16 Tore)
Kartenspieler:  Günter Schrenk (12 Gelbe Karten), Matej Mitrovic (11 Gelbe Karte, 1 Rote Karte)

 

st-poelten.jpgRang 6: SKN St. Pölten Juniors
„In diesem Jahr hat St. Pölten wieder die Leistungen gezeigt, die man von ihnen gewöhnt ist. Viele Spieler wollen in den Profikader, gemischt mit einigen Routiniers ergibt das eine spielerisch kultivierte Mannschaft. Lediglich in den Heimspielen hätten sie mehr herausholen müssen. Probleme haben sie oftmals gegen robust spielende Mannschaften, das flößt den jungen Spielern scheinbar noch Respekt ein. Für eine Amateurmannschaft mit lauter jungen Burschen kann sich die Ausbeute in dieser Saison wahrlich sehen lassen. Sie haben sich hinter lauter Topteams platziert.“

Statistik:
Tabellenrang: 6
Punkte: 47
Rückrundenrang: 10
Punkte (Rückrunde): 20
Erzielte Treffer: 54
Erhaltene Tore: 43
Tordifferenz: 11
Heimbilanz: (S-U-N): 4-5-6
Auswärtsbilanz (S-U-N): 9-3-3
Bester Torschütze: Stefan Stiedl (9 Tore)
Kartenspieler: Georg Reichmann (9 Gelbe Karten)

 

kottingbrunn.jpgRang 5: ASK Kottingbrunn
„In Kottingbrunn verfügt man traditionell über eine gute Mannschaft. Man hat einen starken Kader und einen sehr guten Trainer, ist aber dennoch so etwas wie die launische Diva der Liga. Manchmal spielen sie hervorragend, dann fallen sie wieder etwas ab. Diese Launen haben den Anschluss nach ganz vorne gekostet. Trotz einiger Umfaller hat es aber noch zu 50 Punkten gereicht, nur elf hinter dem Meister. Wenn man die Mannschaft geschickt verstärkt, zählt man nächstes Jahr wieder zu den absoluten Topfavoriten. Aber wie ich gehört habe, steht eine Riesenumwälzung bevor. Das muss man abwarten, sie werden schon wissen was sie tun. Sie sind aber wohl nächstes Jahr zu den Titelkandidaten zu zählen.“

 

Statistik:
Tabellenrang: 5
Punkte: 50
Rückrundenrang: 8
Punkte (Rückrunde): 23
Erzielte Treffer: 65
Erhaltene Tore: 44
Tordifferenz: 21
Heimbilanz: (S-U-N): 8-2-5
Auswärtsbilanz (S-U-N): 6-6-3
Bester Torschütze: Martin Zahuranec (20 Tore)
Kartenspieler: Manuel Byslovsky (9 Gelbe Karten)

von Redaktion

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.