1. NÖN-Landesliga

"Causa 50 Euro" - Götzendorf verzichtet auf Protest!

Diegoetzendorf Exklusiv-Story von Ligaportal.at über die Causa "50 Euro" sorgte am Wochenende auf den Fußballplätzen in Niederösterreich für allerhand Gesprächsstoff. Zur Erinnerung: Der Niederösterreichische Fußballverband hatte fünf Frühjahrs-Matches des ASC Götzendorf mit 0:3 strafbeglaubigt, da der Klub es verabsäumt hatte, eine 50-Euro-Geldbuße rechtzeitig zu überweisen. Seit heute Mittag steht fest: Götzendorf nimmt die Strafe an, verzichtet auf einen Protest.

 

Damit bleiben die fünf Straf-Beglaubigungen fix in der Wertung. Die beiden Matches in der 1. Landesliga gegen Schwadorf und gegen Ober-Grafendorf werden ebenso mit 0:3 für den Gegner gewertet wie das 2. Klasse-Ost-Spiel von Oranjezz Götzendorf II gegen Edelstal. Darüber hinaus gelten auch die Matches der Reserve-Teams gegen Schwadorf (1. Landesliga) und Edelstal (2. Klasse Ost) definitiv als strafverifiziert.

 

Zwei Rechnungen à 50 Euro - Götzendorf überwies irrtümlich nur eine!

Nachdem die Götzendorfer am Montag Vormittag nochmals Rücksprache mit dem Verband gehalten hatten, kamen sie zur Einsicht, dass ein Protest wenig Aussicht auf Erfolg hat. Nach internen Recherchen ist inzwischen auch klar, wie es zu diesem folgenschweren Versäumis kommen konnte: "Wir hatten 2012 eine Doppel-Zahlung geleistet, dadurch ein Guthaben beim Verband", erklärt Götzendorf-Pressesprecher Tarek Amara. Dieses Guthaben brauchte der Klub alsbald auf.

In weiterer Folge handelte sich Götzendorf eine weitere Strafe in der Höhe von 50 Euro ein, die Zahlung war mit dem Fälligkeitsdatum 26. Februar 2013 versehen. Parallel wurden auch Verfahrens-Kosten fällig, ebenfalls in der Höhe von 50 Euro fällig und ebenfalls mit der Fälligkeit am 26. Februar 2013. "Wir dachten irrtümlicherweise, dass es sich hier um ein und dieselbe Rechnung handelt, da beide Rechnungen den selben Betrag und das gleiche Fälligkeits-Datum zum Inhalt hatten", klärt Amara auf.

 

Götzendorf muss nun auch 350 Euro Strafe zahlen

Folglich überwies Götzendorf auch nur einmal die 50 Euro - weitere 50 Euro blieben offen, auch die Mahnschreiben des Verbandes blieben unbeachtet. Im Glauben, die 50 Euro ja ohnehin schon überwiesen zu haben.  Bis der NÖFV bei seiner letzten Sitzung am 4. April aktiv wurde und Götzendorf die fünf Straf-Verifizierungen aufbrummte, da der Verein besagte fünf Matches als "gesperrter Verein" absolviert hatte.

Genau genommen handelte es sich um sechs Partien: Doch da die Reserve von Ober-Grafendorf die Kollegen aus Götzendorf auf dem grünen Rasen mit 5:0 vom Platz schoss und als Sieger auf dem grünen Tisch zwei Tore "verloren" hätte, verzichtete der NÖFV logischerweise auf eine Strafverifizierung. Zusätzlich muss Götzendorf wegen "mehrmaligen Spielens als gesperrter Verein" eine Geldstrafe von 300 Euro zahlen und außerdem Verfahrens-Kosten in der Höhe von 50 Euro tragen - macht in Summe 350 Euro!

 

Amara: "Es handelte sich einfach um ein Missverständnis"

Amara hielt am Montag nochmals Rücksprache mit NÖFV-Geschäftsführer Zechmeister, anschließend war klar, dass ein Protest keinen Sinn ergibt: "Es war unser Fehler, doch wir begingen ihn keinesfalls mit Absicht. Es handelte sich einfach um ein folgenschweres Missverständnis." Die Strafverifizierungen haben zur Folge, dass die drei betroffenen Götzendorfer Teams bei Punktegleichheit in der jeweiligen Tabelle automatisch schlechter gereiht werden. Amara wünscht sich eines: "Dass wir für unseren Fehler nicht doppelt bestraft werden und wir dadurch am Saisonende entscheidende Plätze in der Tabelle verlieren."

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.