1. NÖN-Landesliga

SV Haitzendorf will mit Samba-Vibes gut in die Rückrunde starten

Der SV Haitzendorf, aktuell auf dem elften Platz der 1. Niederösterreichischen Landesliga zu finden, hat bis dato eine recht normale Vorbereitung absolviert. Man kämpft dabei mit der einen oder anderen kleineren Blessur, immer wieder kam es bislang auch vor, dass Spieler deshalb geschont werden mussten. Dennoch scheint man, so der Eindruck von außen, ungefähr da zu sein, wo Trainer Martin Parb seine Elf haben möchte. Er stand Ligaportal.at für einen aktuellen Bericht Rede und Antwort.

 

Kantersiege in den ersten Testspielen

„Es war bislang eine Vorbereitung, wie es sich üblicherweise gestaltet, nämlich immer wieder mit kleinen Wehwechen verbunden, wir hatten immer wieder Ausfälle, wollten dazu auch nichts riskieren, wenn Spieler, der Belastung geschuldet, angeschlagen waren. Wir haben hart und intensiv gearbeitet, die Spieler sind auch mitgezogen“, beginnt Haitzendorfs Trainer Martin Parb sein Zwischenfazit zur laufenden Vorbereitung.

In den Testspielen gab es bislang teils deutliche Siege, etwa ein 15:1 gegen Rehberg sowie ein 7:0 gegen Schweiggers, gegen Lilienfeld und Rohrendorf unterlag man jeweils nur knapp. „Vorbereitungsspiele sind zum Großteil natürlich nicht aussagekräftig, zumal wir einmal auf Schneeboden gespielt haben oder einmal, als der Sturm gewütet hat. Wetterkapriolen haben uns also oft einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber trotzdem ist meine Mannschaft im körperlichen Bereich denke ich sehr gut in Schuss und hat gezeigt, dass wir auf einem guten Weg sind. In den letzten Wochen vor Meisterschaftsbeginn müssen wir noch die spielerische Linie verfeinern. Ich hoffe auch, dass die angeschlagenen Spieler wieder zu 100 Prozent fit werden, damit wir sehr fokussiert in die ersten Frühjahrsrunden gehen können“, so Parb.

Neuzugang aus Brasilien

Der Trainer durfte neben den bereits bekannten Neuzugängen Schwarzinger, Marchsteiner, Reiprich und Poeppl mit Vinicius Telles außerdem einen Legionär aus Brasilien beim Training begrüßen. „Er ist ein Offensivspieler, der in der Vergangenheit bereits in mehreren Ländern aktiv war, nun seinen Lebensmittelpunkt nach Wien verlagert hat. So sind wir auf ihn aufmerksam geworden, wir haben ihn beim einen oder anderen Training bzw. Spiel unter die Lupe genommen.“

Das Auftaktprogramm schätzt man in Haitzendorf wie folgt ein: Wie jeder weiß, ist es extrem wichtig, gut aus den Startlöchern zu kommen und sich ein gewisses Selbstvertrauen und Sicherheit für die kommenden Wochen zu holen. Wir wissen natürlich, dass wir ein ganz schweres Auftaktprogramm haben, wobei man sagen muss, dass es in der Liga generell keinen leichten Gegner gibt. Wenn man sich die Transferbilanzen ansieht, hat jeder Verein den Fokus darauf gelegt, eine konkurrenzfähige Mannschaft zu haben, keiner will den Weg in die 2. Landesliga antreten. Hier gilt es, Woche für Woche zu performen und die nötigen Punkte zu holen.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.