Spielberichte

Waidhofen feiert ersten Sieg im neuen Jahr

Lange hatten die Fans auf einen Erfolg warten müssen. Im fünften Versuch klappte es. Waidhofen setzte sich daheim vor 200 Zuschauern gegen St. Peter verdient mit 4:0 durch. Rostislav Samanek und Daniel Meyer trafen dabei jeweils doppelt. Während es sich Waidhofen im Tabellenmittelfeld der Landesliga gemütlich macht, beginnt in St. Peter das große Zittern. Denn die Rückrunde ist bisher überhaupt nicht nach den Wünschen des Vereins abgelaufen.

Durch Sperren und sonstige Ausfälle hatte Waidhofen im Jahr 2019 noch keinen Sieg einfahren können. Nun kehrte aber der Großteil der Mannschaft wieder zurück. Im Gegenzug dazu reiste St. Peter mit groben Personalproblemen an. Gerade im Abstiegskampf keine guten Vorzeichen. In Durchgang eins übernahm zunächst Waidhofen das Kommando, erspielte sich Chancen zur Führung. "Wir hätten schon vor der Pause zumindest ein oder zwei Tore machen müssen", so Sektionsleiter Helmut Lamatsch. Vor allem Rostisav Samanek verabsäumte es, den ersten Treffer der Partie zu machen. Einmal scheiterte er an der Latte.

Tor lässt Dämme brechen

In Durchgang zwei holte er aber Versäumtes nach. So sorgte er unmittelbar nach Wiederbeginn für das 1:0. Der Treffer löste die Blokade, ließ Waidhofen noch befreiter aufspielen. "Die Entscheidung war das 2:0. Danach ist St. Peter auch ein wenig auseinander gefallen. Das war aber auch klar, wenn man die Personalprobleme bedenkt", hatte Lamatsch Verständnis. Daniel Meyer hatte für das 2:0 gesorgt.

Rostislav Samanek und erneut Daniel Meyer sorgten in der Schlussphase noch für den 4:0-Endstand. "Es war jetzt keine berauschende Partie von uns, aber ein klarer Sieg", fasste Lamatsch zusammen. Bei ihm war die Erleichterung über den ersten Erfolg im neuen Kalenderjahr deutlich zu spüren. Bei St. Peter hingegen steigt die Verunsicherung. Der Rohrendorfer Sieg am Sonntag trägt seines dazu bei.

Die Besten:

Waidhofen: Rostislav Samanek (Stürmer).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.