1. Klasse Mitte-West: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Peter Martin, Trainer der Union Oberndorfer Gunskirchen, die Vorschau auf den 16. Spieltag der 1. Klasse Mitte-West vor und tippt sich durch die Runde. Für die Gunskirchener geht es am Karsamstag zum Derby nach Wels, gegen das zweite Team des Regionalligisten. Obwohl Wels 1b mit zwei Kantersiegen eindrucksvoll in die Rückrunde startete, erhofft sich der der Coach einen Punktgewinn gegen die Brandmair-Elf. Im Aufstiegskampf glaubt Peter Martin durchwegs an Siege der Titelkandidaten, vor allem den neuen Tabellenführer aus Vorchdorf schätzt er sehr stark ein.

Donnerstag, 19 Uhr, SV sedda Bad Schallerbach 1b – FC Gartner Edt   (Hinspiel:  2:1)   Tipp:  2:0
Die Gäste aus Edt sind mit zwei Siegen sehr gut in die Rückrunde gestartet und konnten sich von den Abstiegsplätzen etwas distanzieren. Die Mannschaft von Trainer Ernst Mittermayr ist nicht zu unterschätzen, doch der Heimvorteil der jungen Schallerbacher spricht eindeutig für die Köpf-Elf. Ich glaube, der Herbstmeister wird nach seinem Auswärtssieg bei Blaue Elf Wels den nächsten „Dreier“ einfahren.

Samstag, 13 Uhr, FC Wels 1b – Union Oberndorfer Gunskirchen   (Hinspiel:  2:3)   Tipp:  2:2
Die junge Brandmair-Elf ist sehr stark, dies zeigt auch die Rückrundentabelle, in der sie mit dem Punktemaximum und einem Torverhältnis von 9:0 an der Spitze liegen. Das Team ist eine sehr gut ausgebildete Mannschaft, doch ich glaube, dass wir trotzdem in der Lage sind dagegen zu halten und erhoffe mir eine Punkteteilung.

Samstag, 16.30 Uhr, Union Eberstalzell – ASK Blaue Elf Wels   (Hinspiel:  1:3)   Tipp:  3:1
Die Sumarevic-Elf aus Wels ist etwas durchwachsen in die Rückrunde gestartet, blieb bislang noch ohne Punktgewinn und hat sich somit wohl vorzeitig aus dem Titelrennen verabschiedet. Da die Eberstalzeller auf heimischer Anlage, auf der sie erst eine Saisonniederlage einstecken mussten, sehr stark sind, glaube ich an einen Sieg der Hausherren.

Samstag, 16.30 Uhr, ASKÖ Kematen-Piberbach – SV Wolf System Scharnstein   (Hinspiel:  0:4)   Tipp:  0:2
Scharnstein konnte in der ersten Frühjahrsrunde den ersten Sieg in der Fremde feiern, und das gegen den Herbstmeister aus Bad Schallerbach. Es scheint, als hätte die Schögl-Elf ihre Auswärtsschwäche ablegen können. Das Schlusslicht aus Kematen konnte im Derby gegen Bad Hall überraschenderweise einen Punkt holen, doch ich glaube dennoch an einen Auswärtssieg von Scharnstein.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Montag, 16.30 Uhr, Union Flexopack Allhaming – Union GESTRA Bad Hall   (Hinspiel:  3:0)   Tipp:  3:1
Die Heimischen sind extrem stark, wir haben ihr Dominanz bei unserer 0:4-Niederlage am eigenen Leib erfahren. Auch wenn beim derzeitigen Tabellendritten zwei Routniers fehlen und sie in der Vorwoche in Vorchdorf eine Niederlage einstecken mussten, tippe ich auf einen Sieg der Heimelf, da sie für mich noch immer ein heißer Titelkandidat ist.

Montag, 16.30 Uhr Union Buchkirchen – ASKÖ Vorchdorf   (Hinspiel:  3:3)   Tipp:  1:2
Buchkirchen konnte sich zwar gegenüber dem Herbst verbessern, doch für den frischgebackenen Tabellenführer aus Vorchdorf sollte es dennoch nicht reichen. Die Colic-Elf ist für mich erster Titelfavorit und wird sich auch in der Fremde durchsetzen.

Montag, 16.30 Uhr, Union Rohr  – SK Blau-Weiß Powerland Stadl-Paura   (Hinspiel:  3:3)   Tipp:  2:1
Beide Teams sind im Frühjahr wahrlich noch nicht in die Gänge gekommen, noch punktlos im neuen Jahr und zieren das Ende der Rückrundentabelle. Für mich ist der Heimvorteil das entscheidende Kriterium in dieser Partie und tippe auf einen Sieg der Höllhuber-Elf.


Andreas Lang

Foto: Martin König

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.