FC Wels 1b: Unentschieden nach offenem Schlagabtausch

Am Freitagabend kam es im Zuge der 22. Runde in der 1. Klasse Mitte-West zu einem direkten Aufeinandertreffen zweier Aufstiegsanwärter. In einem reinen 1b-Duell empfing der FC Wels den SV sedda Bad Schallerbach. Mit einem Sieg hatten die Messestädter die Chance, sich womöglich in den Top-Drei der Tabelle einzureihen, während auch Bad Schallerbach die Punkte brauchte, um sich weiterhin mit Allhaming um die Tabellenspitze duellieren zu können. Zwar fand die Partie keinen Sieger, doch bot das Match für die Zuseher ein Offensivspektakel auf hohem Niveau mit allem, was man sich von einem packenden Fußballspiel erwartet.

Offener Schlagabtausch über 90 Minuten
Von Beginn an wird die Partie einem Spitzenspiel um den Aufstieg gerecht. Beide Teams setzen auf Offensive und sorgen so für eine abwechslungsreiche erste Halbzeit. Bedingt durch Ausfälle muss Bad Schallerbach-Coach Gerhard Köpf einige Umstellungen vornehmen und setzt so für diese Partie auf ein 3-4-2-1-System, welches sich später noch als kluge Wahl herausstellen sollte. Durch Unsicherheiten und Fehlpässe im Spielaufbau der Gäste gelingen den Heimischen des Öfteren schnelle Konter, das schnelle Umschalten von Defensive auf Offensive funktioniert bei der Brandmair-Elf an diesem Tag wie am Schnürchen. Auch Bad Schallerbach 1b präsentiert sich in Topform und fordert den Gegner mit sehenswerten Spielzügen, häufig über die Seite. Trotz des offenen Schlagabtausches, den sich die beiden 1b-Teams liefern, fällt nicht zuletzt aufgrund zweier in Topform agierender Torhüter vor der Pause kein Treffer.

Zwei Tore, aber kein Sieger    
Die zweite Halbzeit beginnt so, wie die erste aufgehört hat. Wieder geht es hin und her, die Akteure zeigen Offensivfußball vom Feinsten. Während die Welser vermehrt durch das schon angesprochene schnelle Umschalten gefährlich werden, gelingt dies den Gästen gut aus dem Spielfluss heraus. Nach Pässen in den Rückraum scheitern die Schallerbacher Manuel Muckenhumer und Philipp Enzlmüller aus guter Position. Das erste Tor des Spiels gelingt dann schließlich den Heimischen. Nach einer Unsicherheit in der Gäste-Abwehr ist Lukas Grgic der Nutznießer und netzt zur 1:0-Führung ein. Danach können die Gäste ihr Spiel noch steigern und erzeugen nun gewaltigen Druck, kommen dabei auch zu vielen guten Chancen.

Es dauert nur vier Minuten, bis auch die Köpf-Elf für ihre Mühen belohnt wird und kann durch einen Elfmeter-Treffer von Christian Heinle, nachdem Muckenhumer zuvor von den Beinen geholt wurde, auf 1:1 stellen. Einen besonders sehenswerten Auftritt hat dann Wels-Keeper Jürgen Hager, der einen Schuss von Enis Mullabazi mit einer tollen Parade noch aus dem Kreuzeck fischt. In der Schlussphase versuchen beide Teams noch den Sack zuzumachen, doch es bleibt beim 1:1-Unentschieden, welches aufgrund der gebotenen Leistung der Akteure auch gerecht ist.

Bad Schallerbach 1b wird nach diesem Unentschieden wohl zur Kenntnis nehmen müssen, dass Allhaming im Falle eines Heimsieges am Samstag gegen Schlusslicht Kermaten nicht mehr nur durch das bessere Torverhältnis an der Spitze der Liga stehen wird, sondern auch mit zwei Punkten mehr am Konto. FC Wels1b hält zwar weiter den Anschluss an die Top-Drei, muss aber weiterhin mit Platz vier oder fünf zufrieden sein.


Christoph Bolda

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.