Gunskirchen verpflichtet Landesliga-Torschützenkönig

Nach 20 Runden der 1. Klasse Mitte-West trennte die Union Oberndorfer Gunskirchen nur ein einziger Punkt vom späteren Meister aus Vorchdorf. In den folgenden fünf Spielen konnte die Mannschaft von Trainer Peter Martin jodoch nur vier Zähler ergattern, weshalb man sich vom Titelkampf vorzeitig verabschieden musste. "Wir haben letztendlich den fünften Platz belegt und insgesamt keine schlechte Saison absolviert. Restlos zufrieden können wir mit dem Abschneiden aber nicht sein, da wesentlich mehr möglich gewesen wäre", hält sich bei Sportchef Wolfgang Huemer die Freude in Grenzen.


"Nachdem wir im Titelkampf voll dabei waren hat die bittere Niedeerlage gegen Absteiger Edt, als die Mannschaft einen rabenschwarzen Tag erwischte, das Pendel in die andere Richtung ausschlagen lassen. Zudem haben wir auch noch die eine oder andere unnötige Niederlage einstecken müssen", weiß der Sportchef. Den möglichen Aufstieg hat die Martin-Elf wohl auf fremden Plätzen vergeben. Denn während die Gunskirchener auf eigener Anlage eine Macht waren und zum besten Heim-Team der Liga avancierten,, konnten in 13 Auswärtsspielen nur vier Siege eingefahren werden.

"In der Fremde hat uns ab und an die Erfahrung gefehlt, ist die Mannschaft doch noch sehr jung. Wir sind aber stolz darauf, dass wir sowohl in der E24-, als auch Stammspieler-Wertung jeweils den dritten Platz belegt haben. Auch wenn wir uns mit einem namhaften Spieler verstärkt haben, werden wir diesen Weg auch künftig beschreiten", so Huemer, der sich über die Verpflichtung von Genadi Petrov freut. Der Goalgetter des ATSV Stadl-Paura konnt im Vorjahr und heuer jeweils 21 Tore erzielen und sich in dieser Saison zum Landesliga-Torschützenkönig küren.

"Petrov ist nicht nur ein ausgezeichneter Stürmer, sondern auch ein überaus erfahrener Spieler. Unser neuer Torjäger soll nicht nur einige Tore erzielen, sondern auch den jungen Spielern zur Seite stehen", meint Wolfgang Huemer. Neben Petrov wechselt auch Tobias Anschober (Lambach) nach Gunskirchen. Der Tscheche Tomas Bilek wird den Verein hingegen verlassen. Zudem ist Samuel Martin nach einem Kreuzbandriss noch nicht fit.

"Darüberhinaus sind keine weiteren Transfers vorgesehen, wenngleich sich in der Übertrittszeit immer etwas ergeben kann", sagt Huemer, der die Latte in der kommenden Saison ein wenig höher legt. "Wir konnten uns um Vorderfeld der Tabelle präsentieren und haben uns mit Genadi Petrov erheblich verstärkt. Somit kann das Ziel nur lauten, im Kampf um den Meistertitel ein ernstes Wort mitreden zu wollen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.