Doppl-Hart feiert Derbysieg gegen Titelfavoriten

Zum Auftakt der 2. Runde der 2. Klasse Mitte – powered by eybl kam es zum Derby zwischen ASKÖ Doppl-Hart und Union Leonding. Der vorjährige Vizemeister ging nach einem überlegenen Auftaktsieg als Favorit in die Partie, während Doppl nach dem Auftaktremis bei Steyregg nur die Außenseiterrolle blieb. Um nicht gleich von Beginn an den Kontakt zu verlieren, war also für die Gastgeber verlieren verboten. Schlussendlich konnte sich der Außenseiter nach zwei Derbyniederlagen gegen die Union letzte Saison mit 2:0 durchsetzen.

Özdemir vergibt zwei Sitzer

Beide Mannschaften starteten aggressiv in die Partie und zeigten, dass sie die Partie gewinnen wollten. Nach etwa 17 Minuten haben die Hausherren die erste Chance als Attila Szili Erkan Özdemir freispielt, dieser jedoch an Union Schlussmann Dimböck scheitert. Danach nahmen die Gäste das Heft in die Hand, kamen jedoch nur aus Weitschüssen und Standards zu Chancen. In Minute 37 war es erneut Özdemir, der nach Zuspiel von Gypser aus aussichtsreicher Position an Dimböck scheiterte und so einen Sitzer vergab. Somit ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Graf mit Einzelaktion zum 1:0

Nach der Pause versuchten die Hausherren das Heft in die Hand zu nehmen und Druck auszuüben. Nach etwa 65 Minuten kam die Neyder-Elf zu ihrer besten Chance. Marijo Koparan setzte einen Freistoß vom Strafraumeck an die Querlatte. In Minute 77 gingen die Heimischen dann mit 1:0 in Führung. Michael Graf ließ zwei Union-Verteidiger aussteigen und schloss seine Einzelaktion mustergültig ab. Danach warfen die Gäste natürlich alles nach vorne. Doppl stellte sich hinten hinein und hatte Glück als Goalie Gumpesberger einen abgefälschten Ball gerade noch an die Querlatte lenken konnte und im Nachfassen sicher zugriff. In der Nachspielzeit machte Attila Szili durch einen Konter alles klar, nachdem zunächst Grubesa noch gescheitert war.

Gerold Sturm (Trainer ASKÖ Doppl-Hart): „Natürlich war heute auch das Glück auf unserer Seite, aber ich denke dennoch, dass wir einfach um den Tick besser waren und daher verdient gewonnen haben. Vor allem in der Verteidigung haben wir sensationell agiert. Man hat gemerkt, dass im Umfeld viele auf dieses Spiel hin gefiebert haben, dennoch war die Partie nie gehässig. Beide Mannschaften können noch besser Fußball spielen, als sie das heute gezeigt haben. Union hat einen Mannschaft mit hoher Qualität, die wahrscheinlich auch in der Bezirksliga mitspielen könnte.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.