Haibach: "Haben dazugelernt"

"Nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Mitte konnten wir mit den meisten Gegnern ganz gut mithalten, hatten aber mit dem höheren Niveau ab und an doch einige Probleme. Meine junge Mannschaft ist jedoch inzwischen in der Liga angekommen, hat im Herbst dazugelernt und wird sich nach einer intensiven Vorbereitung in der Rückrunde steigern können", ist Anton Gamharter, Trainer des UFC Haibach/Donau, dessen Kader im Winter angewachsen ist, zuversichtlich.

Neben dem zuletzt vereinslosen Torwart Manuel Jäger steht dem Tabellenachten mit Christoph Hinterberger, der es nach einer Auszeit wieder wissen will, ein weiterer neuer Kaderspieler zur Verfügung. Auf zwei Spieler muss der Coach in diesen Tagen jedoch verzichten. So muss sich Manuel Mayrhofer nach einem Kreuzbandriss heute einer Arthroskopie unterziehen, sollte in rund zwei Wochen aber wieder fit sein. Auch Simon Stadler ist nach einem leichten Bandscheibenvorfall inzwischen wieder schmerzfrei.

Am 20. Januar haben die Kicker aus Haibach das Training wieder aufgenommen. "Zunächst haben wir es etwas locker angehen lassen, Anfang Februar hat die Vorbereitung dann aber richtig begonnen", weiß Anton Gamharter, der mit seiner Mannschaft bislang zwei Aufbauspiele bestritten hat: 2:2 gegen Union Peuerbach und 1:3 gegen Bezirksligist Ottensheim. Am kommenden Samstag wird gegen Neukirchen/Walde erneut getestet. "Da auf unserem Platz reichlich Schnee liegt, gestaltet sich das Training überaus schwierig. Umso mehr freuen wir uns, dass wir am morgigen Freitag auf der Verbandsanlage in Linz eine ordentliche Trainingseinheit auf Kunstrasen absolvieren können."

Auf ordentliche Leistungen hofft der Trainer auch im Frühjahr, um das Abstiegsgespenst so rasch wie möglich vertreiben zu können. "Wir sind nur zwei Punkte von der Abstiegszone entfernt und erwartet uns demnach eine schwierige Rückrunde. Aber ich bin zuversichtlich, dass vor allem die ganz jungen Spieler, nach der Vorbereitung, sich in einer besseren körperlichen Verfassung präsentieren werden als noch im Herbst. In der Hinrunde haben wir zwar sechs Spiele verloren, die meisten Niederlagen sind aber knapp ausgefallen. Ich bin guter Dinge, dass wir das eine oder andere enge Spiel im Frühjahr gewinnen und die Klasse am Ende halten werden", meint Anton Gamharter.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.